triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

Triarugger 30.10.2009 11:59

Ich werds Euch berichten womit der sich dopt. Mein Tipp liegt auf gerste- und hopfenhaltigen Getränken ;)

oko_wolf 30.10.2009 12:31

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 298490)
...Manchmal habe ich bei 50m das Gefühl, dass ich durch das Wasser pflüge und es sich richtig gut anfühlt, aber leider noch zu wenig.

So geht's mir auch, aber das schöne ist, vor einem halben Jahr hatte ich das Gefühl gar nicht

keko 30.10.2009 12:34

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 298516)
OK. Ich stelle mich ab sofort komplett in Deinen Dienst, als Versuchskarnickel für Online Coaching :Lachen2:
Quasi genau das, was Dude woanders seit langem händeringend für sein Hawaiigedöns sucht :Lachanfall:

Die Sache ist brutal ernst. Wenn du nicht mindestens unter 18 kommst, kann ich mich in keinem Internetforum der Welt mehr blicken lassen. Eigentlich erwarte ich sub17. Zur Not komme ich nach Erlangen und prügel dich mit roher Gewalt durchs Wasser. Aber soweit ist es noch nicht. :Huhu:

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 298516)

Würdest Du mir nach dem Schwimmen gestern und vorgestern davon abraten, heute wieder zu gehen? Fühl mich eigentlich nicht erschöpft. Um 20:00 Uhr ist Schwimmen mit dem Verein. Da gibt's logischerweise auch all die hübschen Techniksachen. Ist bei mir dann dennoch oft ganz schönes Geknüppel, weil die Jungs und Mädels für meine Verhältnisse nicht grad langsam sind. Prinzipiell will ich aber schon hin, weil ich ja sonst für die Katz in den Verein wär. :Cheese:

Wie oft schwimmst du denn momentan überhaupt? 3x reicht eigentlich im Moment. Sieh lieber zu, dass du frisch ins Wasser gehst, damit du motorisch die Sachen umsetzen kannst. Mach lieber etwas weniger und bleib ständig hungrig, bevor du irgendwann kein Hallenbad mehr sehen kannst.

keko 30.10.2009 12:42

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 298490)
Manchmal habe ich bei 50m das Gefühl, dass ich durch das Wasser pflüge und es sich richtig gut anfühlt, aber leider noch zu wenig.

Das geht mir aber auch so. Manchmal steig ich ins Wasser und spüre schon, dass ich heute einen Mörderzug habe. Ein anderes Mal schwimm ich los und fühl mich wie eine Paddelente. Wenn das so ist, mach ich nur das nötigste, das bringt dann eh nichts. Dafür mach ich mehr und nutze es aus, wenn der Mörderzug in meinem Arm ist.

keko 30.10.2009 13:11

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 298516)
Dann lass mal den nächsten Plan sehen. bin gespannt.

Den 1. Plan schicke ich heute noch Arne, damit er ihn als PDF irgendwo hinschiebt, wo er von jedem heruntergeladen werden kann. Morgen kriegst du dann den 2. So entsteht mit der Zeit so was wie ein Archiv und die Arbeit ist nicht umsonst. :cool:

oko_wolf 30.10.2009 13:12

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 298532)
Die Sache ist brutal ernst. Wenn du nicht mindestens unter 18 kommst, kann ich mich in keinem Internetforum der Welt mehr blicken lassen. Eigentlich erwarte ich sub17. Zur Not komme ich nach Erlangen und prügel dich mit roher Gewalt durchs Wasser. ....

Falls Glaurung es nicht schafft (was ich nicht glaube) darfst Du zu mir kommen, für 'ne sub 17 laß ich mich prügeln :Lachen2:

PippiLangstrumpf 30.10.2009 14:03

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 298558)
Den 1. Plan schicke ich heute noch Arne, damit er ihn als PDF irgendwo hinschiebt, wo er von jedem heruntergeladen werden kann. Morgen kriegst du dann den 2. So entsteht mit der Zeit so was wie ein Archiv und die Arbeit ist nicht umsonst. :cool:

Ui, das ist super. Umsonst ist das eh nicht. Ich glaube, hier profitieren schon viele von Deinem Plan und vor allem von den Erklärungen dazu :Blumen:

Nicht umsonst hat der Thread 5 Sternchen als Bewertung.

glaurung 30.10.2009 14:46

Zitat:

Zitat von Triarugger (Beitrag 298520)
Ich werds Euch berichten womit der sich dopt. Mein Tipp liegt auf gerste- und hopfenhaltigen Getränken ;)

Üble Nachrede! Also sowas.........:Nee: ;)
Nur Alkoholfrei ;)

glaurung 30.10.2009 15:08

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 298532)
Die Sache ist brutal ernst. Wenn du nicht mindestens unter 18 kommst, kann ich mich in keinem Internetforum der Welt mehr blicken lassen. Eigentlich erwarte ich sub17. Zur Not komme ich nach Erlangen und prügel dich mit roher Gewalt durchs Wasser. Aber soweit ist es noch nicht.

:Lachanfall: :Lachanfall: Wie schon letzthin erwähnt: ICH hab hier eh keinen Ruf mehr zu verlieren. ;) Also geht's nur um DEINEN Ruf als Coach. Streng Dich an. Ich bin bereit. :Cheese:


Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 298532)
Wie oft schwimmst du denn momentan überhaupt? 3x reicht eigentlich im Moment. Sieh lieber zu, dass du frisch ins Wasser gehst, damit du motorisch die Sachen umsetzen kannst. Mach lieber etwas weniger und bleib ständig hungrig, bevor du irgendwann kein Hallenbad mehr sehen kannst.

Sehr konstant seit einigen Wochen 4 x ungefähr 2km die Woche.
Aber ich komm ausser heute halt erst wieder am Montag ins Becken. Drum überlege ich.

Aber um die ganze Sache transparenter zu machen:
Montags ist immer dieses Technik- und Wassergefühlstraining im Verein im kleinen Becken. Da geh ich immer hin, weil's gerade für mich wohl recht nützlich sein könnte. Ausserdem ist das auch nicht wirklich so unanstrengend. Sprich, der Termin hat seine Berechtigung und ich werde ihn einhalten.

Den Kraulkurs am Mittwoch streich ich ab sofort, der bringt nix.

Ich würde gerne alleine ins Becken am Donnerstag und/oder Sonntag, weil ich da äußerst günstige Uhrzeiten ermittelt habe bezüglich Menschenmengen im Bad.
D.h. da könnte ich Deine Pläne verwirklichen.

Und dann einmal "normales Vereinsschwimmen" entweder mittwochs oder freitags.

Also kurze Zusammenfassung:

- Montag Technikübungen mit Verein
- Mittwoch oder Freitag "richtig" schwimmen im Verein
- Donnerstag und / oder Sonntag kekos Pläne verwirklichen


Wenn ich dann doch hin und wieder mal ne Auszeit brauch, dann wird ein Termin einfach spontan weggelassen. So hatte ich mir das gedacht. Gut, viermal ist nicht soo wenig pro Woche. Drum würde ich sagen, dass Deine Pläne vielleicht doch nur 1700m sein müssten. Qualität statt Quantität. Denn nach den 5x100 gestern hätte ich nicht mehr uuuunbedingt die 2000 voll machen müssen.


Scheisse. Ich frag mich grad ernsthaft, auf was zum Henker ich mich da eingelassen habe. Die ganze deutschsprachige Welt liest hier schließlich mit. Ich bin prominent. Wer möchte ein Autogramm?? :Lachen2: :Lachen2:

Straik 30.10.2009 15:20

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 298630)
Scheisse. Ich frag mich grad ernsthaft, auf was zum Henker ich mich da eingelassen habe. Die ganze deutschsprachige Welt liest hier schließlich mit. Ich bin prominent. Wer möchte ein Autogramm??[/b] :Lachen2: :Lachen2:

Hier ich:Huhu:
Wenns mit der sub 17 klappt, wird's in der bucht verkauft, dann kann ich zwar immer noch nicht schwimmen, mir aber ein Boot kaufen, und wenn nicht, veröffentliche ich es hier http://failblog.org/:Cheese:

Gruß,
Straik

oko_wolf 30.10.2009 15:35

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 298630)
:.... Wer möchte ein Autogramm?

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 298632)
Hier ich:Huhu:

Ich auch :)

keko 30.10.2009 15:42

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 298630)
Drum würde ich sagen, dass Deine Pläne vielleicht doch nur 1700m sein müssten.

Du schwimmst von nun an was ich dir sag. Wir wollen hier nicht diskutieren lernen, sondern schwimmen. Wunschkonzerte gibts im Radio :Peitsche:

glaurung 30.10.2009 15:46

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 298648)
Du schwimmst von nun an was ich dir sag. Wir wollen hier nicht diskutieren lernen, sondern schwimmen. Wunschkonzerte gibts im Radio :Peitsche:

Wenn's sein muss :Ertrinken: :)

keko 30.10.2009 15:48

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 298652)
Wenn's sein muss :Ertrinken: :)

Es muß! ;)

Morgen gibt´s das 2. Programm, das kannste ja am Sonntag schwimmen, wenn du lustig bist. :)

glaurung 30.10.2009 20:16

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 298654)
Es muß! ;)

Morgen gibt´s das 2. Programm, das kannste ja am Sonntag schwimmen, wenn du lustig bist. :)

Heut bin ich jetzt doch nicht ins Bad gegangen. Irgendwie wär das kontraproduktiv gewesen. Ich geh evtl. morgen früh rein, weil ich danach übers Wochenende mal in die Provinz zu Mudder und Vadder fahr. Also leider wirds diesmal nichts mit lustigen Filmchen ;)
Denn in der Ansbacher Gegend ist ernsthaftes schwimmen im Winter ne Katastrophe, um nicht zu sagen, nahezu unmöglich. Bin halt in Erlangen diesbezüglich doch etwas verwöhnt :)
Was schwimm ich denn dann morgen? Was ähnliches wie gestern mit evtl. noch mehr Technik aber ohne 5x100?

Wie kann man denn sowas interpretieren:
Atmen tu ich beim normalen Kraul ja routinemäßig eher nach links. Kann ich deutlich "besser" als nach rechts. Irgendwie kapiert der linke Arm das Ziehen beim Atmen nach rechts nicht wirklich. Der wischt dann immer etwas unkoordiniert durchs Wasser.
Beim einarmigen Schwimmen, sprich, wenn der passive Arm vorne ist, kann ich rechts atmen und rechts ziehen viel besser als die andere Variante.
Scheint einfach so, als wäre die Koordination des Unterwasserzugs des linken Arms scheisse.....
Kapierst Du, was ich meine :confused:

keko 30.10.2009 20:35

Hier ist das 2. Programm. Im Prinzip so wie das erste: Einschwimmen, etwas Technikgedönse, Vorserie, wieder Technik, Hauptprogramm, Ausschwimmen.
Wie gesagt, wir sind noch am Anfang, die Monstereinheiten mit "20x100 intensiv" kommen erst noch viel später. ;)

-----------------------------------------

Schwerpunkt: Koordination, Grundgeschwindigkeit
Gesamt: 1800m (50min)

300 Ein: Kraul, ganz ruhig und schön langsam

50 Kraul Beine u. Brust Arme

50 Kraul Arme u. Brust Beine

50 Rücken Beine m. Brett

50 Brust Beine m. Brett

6x50 Kraul: 25 flott u. 25 langsam im Wechsel, 30s Pause, Zeit egal

100 Kraul-Dehnung: den Arm nicht direkt nach vorne ziehen, sondern zunächst mit der Hand bei gestrecktem Arm auf der gegenüberliegenden Körperseite kurz auf das Wasser schlagen und erst dann nach vorne bringen

100 Kraul-Lockerung: die Hand nach Beendigung der Druckphase zur Achselhöhle führen (hoher Ellenbogen schwimmen)

100 Kraul normal

2x5x50 Kraul: 1min Pause (nach Serie 2min), Tempo deutlich schneller als WK-Tempo. Bsp.: 1000m Bestzeit = 19min --> 2x5x50 in ca. 50s (nicht schneller oder langsamer werden). Ziele: Grundgeschwinigkeit aufbauen, Intervalle gleichmässig durchschwimmen

200 Aus: beliebig

-----------------------------------------

glaurung 30.10.2009 20:57

Klasse. Vielen Dank. Dann muss ich morgen ja doch nicht "planlos" planschen :Lachen2:
Wird sogleich ausgedruckt und wasserfest eingepappt.

"Hand zur Achselhöhle führen" nennen andere auch "Reisverschlusschwimmen", oder?

keko 30.10.2009 22:20

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 298763)
"Hand zur Achselhöhle führen" nennen andere auch "Reisverschlusschwimmen", oder?

Ja, kannst auch mit dem Daumen in die Achselhöhle tippen.

Straik 30.10.2009 22:43

Super, hört sich gut an.
Aber bei
Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 298756)
50 Kraul Arme u. Brust Beine

mach ich mich ja komplett lächerlich. Das geht doch bestimmt mal gar nicht.

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 298756)
100 Kraul-Dehnung: den Arm nicht direkt nach vorne ziehen, sondern zunächst mit der Hand bei gestrecktem Arm auf der gegenüberliegenden Körperseite kurz auf das Wasser schlagen und erst dann nach vorne bringen

Hmm, die gegenüberliegende Seite, ist das in Kofhöhe oder hinter dem Rücken?

Gruß,
Straik

keko 30.10.2009 22:50

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 298796)
Super, hört sich gut an.
Aber bei

mach ich mich ja komplett lächerlich. Das geht doch bestimmt mal gar nicht.

Ich hab das gestern abend extra nochmal probiert. War grenzwertig :Cheese: Ich fand´s aber kopfmässig irgendwie erfrischend, man muß sich da wirklich anstrengen.

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 298796)
Hmm, die gegenüberliegende Seite, ist das in Kofhöhe oder hinter dem Rücken?

Gruß,
Straik

Hinter dem Rücken, Richtung Po. Also z.B. mit linkem Arm über den Rücken hinweg ins "rechte Wasser" kurz greifen.

glaurung 30.10.2009 22:52

Kraul Arme und Brust Beine ist echt pervers. Andersrum isses gar kein Problem.

Timmi 30.10.2009 23:05

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 298800)
Kraul Arme und Brust Beine ist echt pervers. Andersrum isses gar kein Problem.

Mit nen bissel Übung geht das ganz gut. Man darf dabei nur nicht hektisch werden. Die Arme passen sich den Beinen an.

Ansonsten mach doch Delle Beine, wenn dein Trainer dir das erlaubt. In der Kombination kriegst du richtig Vortrieb

Straik 30.10.2009 23:12

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 298800)
Kraul Arme und Brust Beine ist echt pervers. Andersrum isses gar kein Problem.

Tue mir doch bitte den Gefallen und probier das morgen früh gleich aus. Wenn wir bis Montag morgen nichts von dir gehört haben, können wir wohl davon ausgehen, dass die massive Beeinträchtigung des ästhetischen Gemeinbildes von der Bevölkerung nicht toleriert wurde:Cheese: .

Ich hab dieses Wochenende gottseidank keine Zeit.

PippiLangstrumpf 30.10.2009 23:18

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 298800)
Kraul Arme und Brust Beine ist echt pervers.

Auha ... ich werd das auch mal testen.
KrBe und BrAr kenne ich schon aber sorum ...

Ich hab noch ne nette Übung, die wir bei Ute gemacht haben:
Einen Fuß hinter dem Rücken mit der anderen Hand greifen (also linkes Bein mit rechter Hand oder rechtes Bein mit linker Hand) und mit den übriggebliebenen 2 Gliedmaßen Kraul schwimmen - es war sehr lustig :Lachanfall:

Straik 30.10.2009 23:28

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 298807)
Einen Fuß hinter dem Rücken mit der anderen Hand greifen (also linkes Bein mit rechter Hand oder rechtes Bein mit linker Hand) und mit den übriggebliebenen 2 Gliedmaßen Kraul schwimmen - es war sehr lustig :Lachanfall:

Schau an, es geht noch schlimmer:) Mir deucht, es wäre schlau, sowas Keko gegenüber nicht zu erwähnen:cool: .

glaurung 30.10.2009 23:33

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 298807)
Einen Fuß hinter dem Rücken mit der anderen Hand greifen (also linkes Bein mit rechter Hand oder rechtes Bein mit linker Hand) und mit den übriggebliebenen 2 Gliedmaßen Kraul schwimmen - es war sehr lustig :Lachanfall:

Auch das ist total bescheuert. Ich kenn (nicht "kann" ;) ) diese komischen Dinge mittlerweile allesamt aus dem Montagstraining. Da frag ich mich manchmal echt, wer sich sowas ausdenkt :confused:
Aber das meiste wird schon seinen Sinn haben........Irgendwie......

Wie war das Mückel-Seminar?

glaurung 30.10.2009 23:39

Zitat:

Zitat von Timmi (Beitrag 298804)
Ansonsten mach doch Delle Beine, wenn dein Trainer dir das erlaubt. In der Kombination kriegst du richtig Vortrieb

Das krieg ich eigentlich relativ passabel hin.
Als wir vor ein paar Wochen zum ersten Mal diesen Kurs hatten, hat die gute Frau lauter derartige Dinge schwimmen lassen. Bis dahin hatte ich nicht im Traum daran gedacht, sowas freiwillig zu machen. Jedenfalls war's dann umso härter für mich, weil ich am Anfang wirklich fast gar nix von alledem auf die Reihe bekommen hab. Ich kam mir vor wie der letzte Blödmann und dachte stellenweise echt, ich sauf ab.......:Cheese:
Man muss sich aber einfach mal richtig konzentrieren und dann haut's eigentlich recht schnell hin......zumindest prinzipiell........

PippiLangstrumpf 30.10.2009 23:54

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 298815)
Auch das ist total bescheuert. Ich kenn (nicht "kann" ;) ) diese komischen Dinge mittlerweile allesamt aus dem Montagstraining. Da frag ich mich manchmal echt, wer sich sowas ausdenkt :confused:
Aber das meiste wird schon seinen Sinn haben........Irgendwie......

Wie war das Mückel-Seminar?

Alles Wassergefühl, Wasserlage, feststellen, wie sich welche Änderungen an der Bewegung auf Wasserlage und Vorwärtskommen auswirken.

Ich fand das Seminar klasse. Ich hab zwar keine Vergleiche zu anderen Seminaren oder Schwimm-Trainings (außer nem Anfänger-Kraul-Kurs, wo ich doch unterfordert war, weil die anderen kurz vorm Ertrinken waren während ich schon locker die eine oder andere Bahn geschafft habe), aber ich fand den Aufbau und Ablauf schon sehr ansprechend. Ute sucht bei jedem den entscheidenden Fehler in der Technik, der vermutlich den Rest nach sich zieht. Dadurch nimmt man eine relativ übersichtliche Anzahl an Aufgaben wieder mit nach Hause, die aber schon einen recht großen Fortschritt bringen sollen.
Leider hatte ich danach diverse gesundheitsbedingte Trainingsausfälle, so daß ich einen Erfolg nicht in Zahlen ausdrücken kann.

Ich war übrigens auch erschrocken über meine Videoaufnahmen (es gab eine von außen von der Seite und zwei Unterwasseraufnahmen von vorne - eine vor und eine nach den Korrekturen). Gemeinerweise bekommt man noch eine Aufnahme von Ute von vorne unterwasser als Vergleich mitgeliefert. Das sieht so leicht aus :(

keko 30.10.2009 23:54

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 298815)
Aber das meiste wird schon seinen Sinn haben........Irgendwie......

Übertreiben sollte man solche Übungen nicht. Hauptsächlich geht es dabei um

- Verbesserung des Wassergefühls
- Verbesserung koordinativer Fähigkeiten im Wasser
- Ökonomisierung des Schwimmstils

glaurung 30.10.2009 23:57

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 298829)
Übertreiben sollte man solche Übungen nicht.

Wohl wahr. Nach wie vor suche ich den Sinn dieser "Beinegreifübung".

keko 31.10.2009 00:00

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 298831)
Wohl wahr. Nach wie vor suche ich den Sinn dieser "Beinegreifübung".

So was krasses hab ich auch noch nicht gemacht :kruecken: Übrigens schwimme ich meine Programme, die ich dir gebe, auch selbst. Das 2. mache ich morgen abend. Hoffentlich verlinkt Arne die Pläne bald irgendwo. Die verschwinden nämlich ziemlich schnell in den Tiefen dieses Threads :(

glaurung 31.10.2009 00:09

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 298833)
So was krasses hab ich auch noch nicht gemacht :kruecken: Übrigens schwimme ich meine Programme, die ich dir gebe, auch selbst. Das 2. mache ich morgen abend. Hoffentlich verlinkt Arne die Pläne bald irgendwo. Die verschwinden nämlich ziemlich schnell in den Tiefen dieses Threads :(

Das stimmt. Wäre mehr als schade drum. Ich habe gerade mal bei den Trainingsplänen reingeschaut. Es gibt da zwar schon ein paar Schwimmprogramme, die aber (auf die Schnelle hatte ich zumindest den Eindruck) meist schon etwas ambitioniertere Schwimmer ansprechen.
Und ich denke eben, dass der Grund für den regen Zulauf in diesem Thread derjenige ist, dass massenweise Leute hier ungefähr im Bereich meiner Fähigkeiten liegen. Und dafür sind Deine Programme wohl sehr gut geeignet.

Hoppel 31.10.2009 10:15

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 298807)
Einen Fuß hinter dem Rücken mit der anderen Hand greifen (also linkes Bein mit rechter Hand oder rechtes Bein mit linker Hand) und mit den übriggebliebenen 2 Gliedmaßen Kraul schwimmen - es war sehr lustig :Lachanfall:

Das geht doch gar nicht :Cheese: Die Hälfte der Leute hat bestimmt schon Probleme die Ausgangslage zu schaffen - und dann noch schwimmen :Lachanfall:

keko 31.10.2009 14:16

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 298838)
Das stimmt. Wäre mehr als schade drum. Ich habe gerade mal bei den Trainingsplänen reingeschaut. Es gibt da zwar schon ein paar Schwimmprogramme, die aber (auf die Schnelle hatte ich zumindest den Eindruck) meist schon etwas ambitioniertere Schwimmer ansprechen.
Und ich denke eben, dass der Grund für den regen Zulauf in diesem Thread derjenige ist, dass massenweise Leute hier ungefähr im Bereich meiner Fähigkeiten liegen. Und dafür sind Deine Programme wohl sehr gut geeignet.

Danke:Blumen: Manchmal will der Programmschreiber halt auch zeigen, was für ein toller Hecht er ist und hängt damit bloß die Leute ab.

glaurung 31.10.2009 14:35

So. Bin wieder zurück aus dem Schwimmbad und melde Vollzug.
Das war das heutige Programm:

-------------------
Schwerpunkt: Koordination, Grundgeschwindigkeit
Gesamt: 1800m (50min)

300 Ein: Kraul, ganz ruhig und schön langsam

50 Kraul Beine u. Brust Arme

50 Kraul Arme u. Brust Beine

50 Rücken Beine m. Brett

50 Brust Beine m. Brett

6x50 Kraul: 25 flott u. 25 langsam im Wechsel, 30s Pause, Zeit egal

100 Kraul-Dehnung: den Arm nicht direkt nach vorne ziehen, sondern zunächst mit der Hand bei gestrecktem Arm auf der gegenüberliegenden Körperseite kurz auf das Wasser schlagen und erst dann nach vorne bringen

100 Kraul-Lockerung: die Hand nach Beendigung der Druckphase zur Achselhöhle führen (hoher Ellenbogen schwimmen)

100 Kraul normal

2x5x50 Kraul: 1min Pause (nach Serie 2min), Tempo deutlich schneller als WK-Tempo. Bsp.: 1000m Bestzeit = 19min --> 2x5x50 in ca. 50s (nicht schneller oder langsamer werden). Ziele: Grundgeschwinigkeit aufbauen, Intervalle gleichmässig durchschwimmen

200 Aus: beliebig

--------------------

Also ich muss wirklich sagen, dass es auch heute wieder sehr gut für mich gepasst hat. Am Anfang dachte ich, dass es nicht mein Tag ist, aber dann gings doch relativ gut.
Die 6x50 Kraul 25 abwechselnd langsam und 25 schnell mit jeweils 30sec Pause nach 50m bin ich jeweils zwischen 52 und 55 sec pro 50m geschwommen. Pausen habe ich penibel eingehalten.

Die Hauptserie 2x5x50 (je 1min Pause nach jeden 50 und 2min Pause nach der ersten Serie) bin ich auch sehr konstant geschwommen. Es waren pro 50m eigentlich immer sehr genau 50sec. Dazu muss ich sagen, dass die 2min Pause nach der ersten Serie sehr willkommen waren. Allgemein war die zweite Serie natürlich härter und am Schluss (die letzten zwei 50er) ganz schön fordernd. Hab's aber astrein durchziehen können, auch wieder unter penibler Einhaltung der Pausen.

Allgemein kann ich noch sagen, dass sich das Kraul bei einer Geschwindigkeit von 50sec pro 50m rein von der Wasserlage her mittlerweile am Besten anfühlt. Ich meine, da sowas ähnliches wie eine Gleitphase fühlen zu können. Ich kann mir aber im Moment noch nicht im Traum vorstellen, dieses Tempo auf 1000m durchzuschwimmen.

Die Arme hab ich danach einigermassen gespürt :Cheese:

keko 31.10.2009 17:49

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 298917)
So. Bin wieder zurück aus dem Schwimmbad und melde Vollzug.
Das war das heutige Programm:

-------------------
Schwerpunkt: Koordination, Grundgeschwindigkeit
Gesamt: 1800m (50min)

300 Ein: Kraul, ganz ruhig und schön langsam

50 Kraul Beine u. Brust Arme

50 Kraul Arme u. Brust Beine

50 Rücken Beine m. Brett

50 Brust Beine m. Brett

6x50 Kraul: 25 flott u. 25 langsam im Wechsel, 30s Pause, Zeit egal

100 Kraul-Dehnung: den Arm nicht direkt nach vorne ziehen, sondern zunächst mit der Hand bei gestrecktem Arm auf der gegenüberliegenden Körperseite kurz auf das Wasser schlagen und erst dann nach vorne bringen

100 Kraul-Lockerung: die Hand nach Beendigung der Druckphase zur Achselhöhle führen (hoher Ellenbogen schwimmen)

100 Kraul normal

2x5x50 Kraul: 1min Pause (nach Serie 2min), Tempo deutlich schneller als WK-Tempo. Bsp.: 1000m Bestzeit = 19min --> 2x5x50 in ca. 50s (nicht schneller oder langsamer werden). Ziele: Grundgeschwinigkeit aufbauen, Intervalle gleichmässig durchschwimmen

200 Aus: beliebig

--------------------

Also ich muss wirklich sagen, dass es auch heute wieder sehr gut für mich gepasst hat. Am Anfang dachte ich, dass es nicht mein Tag ist, aber dann gings doch relativ gut.
Die 6x50 Kraul 25 abwechselnd langsam und 25 schnell mit jeweils 30sec Pause nach 50m bin ich jeweils zwischen 52 und 55 sec pro 50m geschwommen. Pausen habe ich penibel eingehalten.

Die Hauptserie 2x5x50 (je 1min Pause nach jeden 50 und 2min Pause nach der ersten Serie) bin ich auch sehr konstant geschwommen. Es waren pro 50m eigentlich immer sehr genau 50sec. Dazu muss ich sagen, dass die 2min Pause nach der ersten Serie sehr willkommen waren. Allgemein war die zweite Serie natürlich härter und am Schluss (die letzten zwei 50er) ganz schön fordernd. Hab's aber astrein durchziehen können, auch wieder unter penibler Einhaltung der Pausen.

Allgemein kann ich noch sagen, dass sich das Kraul bei einer Geschwindigkeit von 50sec pro 50m rein von der Wasserlage her mittlerweile am Besten anfühlt. Ich meine, da sowas ähnliches wie eine Gleitphase fühlen zu können. Ich kann mir aber im Moment noch nicht im Traum vorstellen, dieses Tempo auf 1000m durchzuschwimmen.

Die Arme hab ich danach einigermassen gespürt :Cheese:

Super, das hört sich prima an :cool: :cool: 50s wäre 16:40 auf 1000. Wir sollten also gleich Richtung sub17 gehen :Lachen2: Zumindest denke ich, dass ich dein Leistungsvermögen jetzt halbwegs gut einschätzen kann nach der 100er Serie und den 50ern. Wir könnten jetzt die Haudraufmethode starten und jeden Tag 8x20x50m schwimmen, aber sinnvoller ist es natürlich zuerst mal über die Technik zu gehen. Da liegt mehr Potential und damit gehen die 50er in 50s dann irgendwann automatisch leicht von der Hand.

Wie läuft das mit dem Technikblock am Anfang? Behindert das irgendwie die Hauptserie oder kommt das so hin?

Nächste Woche bleiben wir dabei und du schwimmst nicht mehr als 100m. Mit 75ern kann man auch gute Sache machen. Ist dann aber blöd auf der langen Bahn ...

Schön wäre es, wenn du versuchst mit den 50ern zu spielen. Also du schwimmst 50er in 50s, variierst aber mit Zugzahl, versuchst mehr zu gleiten o.ä. Werd mir mal was überlegen... :Cheese:

glaurung 31.10.2009 17:58

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 298938)
Super, das hört sich prima an :cool: :cool: 50s wäre 16:40 auf 1000. Wir sollten also gleich Richtung sub17 gehen :Lachen2:

Du spinnst wohl? :Lachen2: :Lachen2:
Und ja, Du hast recht. Haudraufmethode ist Mist. Mit einer derartigen Aktion hab ich mir vor zwei Jahren für eine immer noch andauernde Periode recht erfolgreich
die Kniesehnen geschrottet. Ich brauch nicht auch noch ne Schwimmerschulter. :Nee:
Und wie gesagt: Das Programm war für mich perfekt. Die Hauptserie hat mich wirklich gefordert (will heissen: arg viel mehr wäre am Schluss nicht mehr gegangen), aber ich konnte sie mit Würde abschliessen, wenn auch die Arme zum Ende hin schwer wurden. Trotzdem bin ich bei 50sec auch beim 10ten 50er geblieben. Drum denke ich, das war genau richtig.

oko_wolf 31.10.2009 18:21

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 298833)
... Die verschwinden nämlich ziemlich schnell in den Tiefen dieses Threads :(

Also ich heb' mir alle auf :), das 2. schwimm' ich am nächsten Mittwoch

Hoppel 31.10.2009 18:23

Sehr schönes Programm, ich habs auch gleich mal ausgedruckt, das ist dann am Dienstag bei uns dran :Blumen:

lisbeth 31.10.2009 18:57

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 298208)
Na da schau mer mal :)

Doch zum Thema. Out of water again.
Was sagt mein Online Mentor dazu:

100er #1.....1:58
100er #2.....1:51
100er #3.....1:51
100er #4.....1:46
100er #5.....1:43

hi leute - krieg ich hier noch anschluss? -ich war heute auch mal im wasser und mein ergebnis für diese hübsche reihe:
1:56
1:54
1:45
1:34
1:38
öh
vg -lise


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.