triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Braucht ein Leistungssportler NEMs? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31780)

lyra82 25.02.2014 11:02

Braucht ein Leistungssportler NEMs?
 
Bei den Interviews der Olympia Sportler, befragt zum Dopingfall Sachenbacher-Stehle, fiel mir auf, dass die alle unisono sagten, wie viele NEMs sie ja nehmen müssten.

Ist das wirklich so?
Muss man sowas nehmen, um diese Leistungen zu erzielen?
Wenn ja, was und warum?

Oder ist das nicht eher
a) ein auf Nummer Sicher gehen, falls doch mal irgendwo ein kleiner Mangel eintreten sollte (Vitamine?).
b) Bequemlichkeit (Riegel ist einfacher als ein Marmeladenbrot)?

mopson 25.02.2014 11:06

Nein.

ein Leistungssportler braucht keine NEM.

bei solche Begründungen bekomme ich :Kotz: :Kotz:

Superpimpf 25.02.2014 11:09

In der allgemeinen Basisernährung IMHO ist es nicht zwingend notwendig - da muss halt die Menge entsprechend angepasst/erhöht werden. Und darauf geachtet, dass man die Nahrung so zusammenstellt, dass alles wichtige in den entsprechenden Mengen enthalten ist.

Bei langen Trainingseinheiten und Wettkämpfen je nach Intensitätsbereich ist es für die letzten % Leistung IMHO notwendig.

PS: Ich spreche nicht von NEMs, sondern beziehe mich auf "b)", also auf Riegel oder KH-Getränke oder ähnliches während der Belastung.

MattF 25.02.2014 11:19

Was heißt brauchen und was ist eigentlich jetzt der Unterschied zwischen einem Powerbar Riegel und einem Bahlsenkeks oder einem Mars? Also Dopingtechnisch usw..?

captain hook 25.02.2014 11:25

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1017829)
Was heißt brauchen und was ist eigentlich jetzt der Unterschied zwischen einem Powerbar Riegel und einem Bahlsenkeks oder einem Mars? Also Dopingtechnisch usw..?


Und was ist der Unterschied zwischen einem Powerbarriegel und einem chinesischen oder zu Creatin?

Megalodon 25.02.2014 11:36

Langsam drängt sich mir der Verdacht auf, dass die das Zeugs nur nehmen, um im Fall eines positiven Tests eine Ausrede parat zu haben.

Sinnvoll ist uU eine professionelle Ernährungsberatung. NEMs sind vermutlich selbst für Spitzenleistungen nicht nötig.

qbz 25.02.2014 11:46

Auch Maltodextrin wird zur Gruppe der NEM gezählt:

"Reines Kohlenhydratpulver zur Anreicherung von warmen oder kalten Speisen und Getränken. Kann dem Körper konzentrierte Energie zur Verfügung stellen. Besonders gut einsetzbar bei Senioren, Jugendlichen und Sportlern zur Nahrungsergänzung bei erhöhtem Energiebedarf."

"Verzehrsempfehlung:
XXXX Maltodextrin 19 wird zur Energieanreicherung flüssigen oder weichen/pürierten Speisen und Getränken zugegeben (z.B.Säften,Suppen,pürees, Pudding, Kompott u.a.). Die Zugabemenge richtet sich nach dem Energie-(mehr)bedarf. Für eine individuelle Bedarfsermittlung oder für eine gezielte Gewichtsveränderung fragen Sie auch Ihren Arzt oder Ernährungsberater. "

Ich bin zwar Senior und Sportler und gehöre damit dopppelt zur umworbenen Zielgruppe, trinke aber viel lieber Wasser, Apfelsaft oder Zitronpfefferminztee (keinen Sachbenbacher-Stehle-Tee :-) ) beim langen Radfahren (nur bei einem Wettkampf halt die gereichte Zwischenverpflegung) und freue mich abends über 2 Gänge eines leckeren Gerichtes. Schmeckt vieeel besser.

MattF 25.02.2014 11:53

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1017837)
Auch Maltodextrin wird zur Gruppe der NEM gezählt:

"Reines Kohlenhydratpulver zur Anreicherung von warmen oder kalten Speisen und Getränken. Kann dem Körper konzentrierte Energie zur Verfügung stellen. Besonders gut einsetzbar bei Senioren, Jugendlichen und Sportlern zur Nahrungsergänzung bei erhöhtem Energiebedarf."

Eben und was ist eigentlich mit Haushaltszucker oder Traubenzucker?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.