triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Was macht schnell? Wann am besten ins Trainingslager? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16078)

bse 05.10.2010 09:39

Was macht schnell? Wann am besten ins Trainingslager?
 
Hi Leute,

Ich will nach einigen LD Jahren (9:42h, insges. 7 LDs) in 2011 ein reines MD Jahre machen. Damit will ich mich für 2012 auf der LD verbessern.

Wenn's geht sollte dabei in 2011 noch 'n Trip nach Clearwater abfallen. :Cheese:

Bislang bin ich im Frühjahr zum Grundlagentraining nach Malle und das hat i.d.R. immer funktioniert.

Jetzt überlege ich ob ich das wieder so mache oder mal was anderes ausprobiere ...

Option A: Ich mach das wieder so und geh ca. 3 Monate vor dem Hauptwettkampf "km schrubben" nach Malle.

Option B: Ich gehe ca. 6-8 Wochen vor dem Hauptwettkampf nach Malle und versuche dort "eher harte und schnelle Sachen" zu machen.

Was meint ihr???

(Zur Einordnung: Letzte LD war ca. 1:02h swim / ca. 5:04 Bike / ca. 3:30 run).

NBer 05.10.2010 10:14

Zitat:

Zitat von bse (Beitrag 465174)
Option A: Ich mach das wieder so und geh ca. 3 Monate vor dem Hauptwettkampf "km schrubben" nach Malle.

Option B: Ich gehe ca. 6-8 Wochen vor dem Hauptwettkampf nach Malle und versuche dort "eher harte und schnelle Sachen" zu machen..

warum nicht option A UND option B? muss ja nicht unbedingt beides auf malle sein........

bse 05.10.2010 10:40

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 465198)
warum nicht option A UND option B? muss ja nicht unbedingt beides auf malle sein........

Im Prinzip hast du recht ABER

Zu Hause hat das noch nie geklappt mit nem TL (heisst bei mir ca. 30-40h Training pro Woche) :Nee: und nochmal verreisen ist eher nicht drin wegen

EDIT (vergessen): 1. Der Haupt WK ist schon am 1. Juni WE - da krieg ich keine 2 TL voher gebacken.

2. Job (Zeit)
3. Kohle (ich will ja noch nach Florida wenn's klappt)
4. Freundin (mit der will ich ja auch noch Zeit verbringen *wink*)

NBer 05.10.2010 11:05

Zitat:

Zitat von bse (Beitrag 465207)
Im Prinzip hast du recht ABER

Zu Hause hat das noch nie geklappt mit nem TL (heisst bei mir ca. 30-40h Training pro Woche) :Nee: und nochmal verreisen ist eher nicht drin wegen

EDIT (vergessen): 1. Der Haupt WK ist schon am 1. Juni WE - da krieg ich keine 2 TL voher gebacken.

2. Job (Zeit)
3. Kohle (ich will ja noch nach Florida wenn's klappt)
4. Freundin (mit der will ich ja auch noch Zeit verbringen *wink*)

dann mach doch 3 monate vorm wk n umfangslager auf malle, und die harten sachen wie geplant 6 wochen vorm wk zu hause. für kurze harte sachen brauchst doch kein TL.

feder 05.10.2010 11:29

Zitat:

Zitat von bse (Beitrag 465174)
Hi Leute,

Ich will nach einigen LD Jahren (9:42h, insges. 7 LDs) in 2011 ein reines MD Jahre machen. Damit will ich mich für 2012 auf der LD verbessern.

Wenn's geht sollte dabei in 2011 noch 'n Trip nach Clearwater abfallen. :Cheese:

Bislang bin ich im Frühjahr zum Grundlagentraining nach Malle und das hat i.d.R. immer funktioniert.

Jetzt überlege ich ob ich das wieder so mache oder mal was anderes ausprobiere ...

Option A: Ich mach das wieder so und geh ca. 3 Monate vor dem Hauptwettkampf "km schrubben" nach Malle.

Option B: Ich gehe ca. 6-8 Wochen vor dem Hauptwettkampf nach Malle und versuche dort "eher harte und schnelle Sachen" zu machen.

:Huhu: :)
lange nix gehört/gelesen ..

Sind ja selten zusammen gefahren. Aber was du abends erzählt hast war oftmals nicht reines km-Schrubben sondern eher ein Ausscheidungsrennen auf dem Rückweg :Lachen2:

Wie das die letzten Jahre bei den TL war weiß ich nicht, aber vom Prinzip her finde ich im Frühjahr km machen mit etwas KA dabei als Basis gut. Schnellere und intensivere Sachen danach dann schön aufbauen - kann man ja auch zu Hause machen (wenn nicht noch Schnee liegt ;) )

LG
feder

bse 05.10.2010 11:40

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 465222)
dann mach doch 3 monate vorm wk n umfangslager auf malle, und die harten sachen wie geplant 6 wochen vorm wk zu hause. für kurze harte sachen brauchst doch kein TL.

Im Grunde richtig ...

Ich hatte nur überlegt ob nicht mal ein anderer Reiz einen zusätzlichen Push bringen könnte :confused:

bse 05.10.2010 11:43

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 465240)
... sondern eher ein Ausscheidungsrennen auf dem Rückweg :Lachen2:

Wie das die letzten Jahre bei den TL war weiß ich nicht, aber vom Prinzip her finde ich im Frühjahr km machen mit etwas KA dabei als Basis gut. Schnellere und intensivere Sachen danach dann schön aufbauen - kann man ja auch zu Hause machen (wenn nicht noch Schnee liegt ;) )

LG
feder

:Huhu: :bussi:

Von Ausscheidungsrennen auf dem Heimweg weiss ich nix :Lachanfall:

Ich hatte - wie gesagt (mein letzter Post) - überlegt ob nicht ein anderer Reiz (= spätes hartes TL) mal nen Schub bringen könnte.

Hmmmmmmmmmm

feder 05.10.2010 11:52

Zitat:

Zitat von bse (Beitrag 465253)
:Huhu: :bussi:

Von Ausscheidungsrennen auf dem Heimweg weiss ich nix :Lachanfall:

Ich hatte - wie gesagt (mein letzter Post) - überlegt ob nicht ein anderer Reiz (= spätes hartes TL) mal nen Schub bringen könnte.

Hmmmmmmmmmm

:Blumen:

neue Reize setzen ist immer gut :)
man müsste eben wissen, wo Defizite sind (GA, KA, Tempohärte...). Sonst kann man nur allgemeine Aussagen machen.. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.