triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Wo mit dem TT rund um den Zürichsee trainieren? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50736)

deralexxx 22.04.2022 20:51

Wo mit dem TT rund um den Zürichsee trainieren?
 
Grüezi,

Sind ja ein paar Sportler aus dem Zürich Umfeld hier, habt ihr Tipps (Strave Segmente?) rund um den Zürichsee, wo man mit dem TT Bike möglichst gut trainieren kann? Oder einfach rund um den See fahren?

A

tandem65 22.04.2022 21:21

Gruezi Alex,

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1656743)
Sind ja ein paar Sportler aus dem Zürich Umfeld hier, habt ihr Tipps (Strave Segmente?) rund um den Zürichsee, wo man mit dem TT Bike möglichst gut trainieren kann? Oder einfach rund um den See fahren?

ich habe zwar keine TT-Tipps, bin aber um Frohnleichnam herum in Zürich und habe 2 Tage mich mit dem TT zu vergnügen und bin bereits auf der Suche nach einem Guide :Lachen2:
Partizipiere daher gerne hier!:Blumen:

deralexxx 22.04.2022 21:59

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1656749)
Gruezi Alex,



ich habe zwar keine TT-Tipps, bin aber um Frohnleichnam herum in Zürich und habe 2 Tage mich mit dem TT zu vergnügen und bin bereits auf der Suche nach einem Guide :Lachen2:
Partizipiere daher gerne hier!:Blumen:

Da könnte sich https://www.ironman.com/im703-switzerland-course Anbieten :-)

Ansonsten werde ich in der Fohnleichnam Woche sicher mit dem TT etwas tapern, melde dich also gerne :Blumen:

Siebenschwein 22.04.2022 22:10

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1656743)
Grüezi,

Sind ja ein paar Sportler aus dem Zürich Umfeld hier, habt ihr Tipps (Strave Segmente?) rund um den Zürichsee, wo man mit dem TT Bike möglichst gut trainieren kann? Oder einfach rund um den See fahren?

A

Auf der "Rille" rund um den Zürichsee. Wenn Du den Obersee noch mitnimmst und zwei Runden machst, kommste auf ziemlich genau 180km, alles mehr oder weniger flach.
Die Ecke um den Greifensee ist auch nett und nicht zu bergig, aber da musst Du ein bisschen schauen, weil um den See herum viel Radweg und Ausflugsverkehr. Eigentlich mit dem Rennrad nur als Transitstrecke schön.
Wenn Du reproduzierbare Leistungstests machen willst, bietet sich das Sihltal an. Das ist mittlerweile recht autoarm und Du hast bei wenig Höhenmetern zwischen der Ampel in Langnau/Gattikon und dem Kreisel in Sihlbrugg eine relativ windstille Wendestrecke mit recht reproduzierbaren Bedingungen. Ist halt neun Monate Winter da unten drin...

dagro 22.04.2022 22:14

Hoi Ihr beiden,

ich fahre gerne wenn es ganz flach sein muss direkt um den See (kleine Runde, in Rapperswil über den Seedamm = 65km; große Runde inkl. Obersee = 95km). Sollte man nur nicht Samstags oder wochentags im Feierabendverkehr fahren - da nervt‘s schon bissel mit dem Verkehr.
Ansonsten aber durch‘s Sihltal raus dann am Zugersee entlang und über den Sattel und via Ägerisee zurück (auch ca. 100km, aber eben paar hm dann). Alternativ am Zugersee entlang weiter und um die Rigi rum nach Schwyz/Brunnen und via Rothenturm runter an den See und dann auf einer der beiden Seeseiten (Seedamm Rappi) zurück nach Züri. Sind dann auch ca. 140-150km mit paar hm. :-)

Meldet Euch gerne, wenn Ihr Fragen habt.

Beste Grüsse,
David

Siebenschwein 22.04.2022 22:19

Ach so: den See am besten im Uhrzeigersinn umrunden, dann ist der See rechts und Du musst weniger Einbiegungen überqueren. Seestrasse ist zwar Hauptstrasse, ist aber trotzdem sicherer. Gibt halt immer Penner und mit dem TT und Kopf unten siehst Du eventuell auch weniger...

tandem65 23.04.2022 06:35

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1656754)
Da könnte sich https://www.ironman.com/im703-switzerland-course Anbieten :-)

Ansonsten werde ich in der Fohnleichnam Woche sicher mit dem TT etwas tapern, melde dich also gerne :Blumen:

Upps, vertüddelt, es geht bei mir um 2023!

quick-nick 23.04.2022 09:53

Meine Lieblingsroute in der Nähe ist Greifensee - Rapperswil (über Veloroute 29 - geht aber sicher auch irgendwie über die Strasse) und dann zurück nach Zürich (über die Pfäffikon Seite). Muss man aus der Stadt kommend leider erstmal nach Fällanden bis es entspannt wird (inkl. ein wenig klettern zu Beginn) aber ich finde die Strecke nach Rapperswil dann sehr angenehm. Bin aber auch noch absoluter Anfänger in der TT Position, falls ihr also komplett 35khm+ durchdrücken wollt ist die Strasse (zB am Zürisee) wohl die bessere Option. Ich gewöhne mich lieber etwas abseits des Autoverkehrs daran.

Aktuell gibt es am Zürisee aber leider wieder viele Baustellen, insbesondere auf der Goldküstenseite zwischen Zürich und Herrliberg (auf der anderen Seite eine kurze direkt vor der Stadt nach Mythenquai).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:31 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.