triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Kurzdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=60)
-   -   Kurzzeittraining (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18404)

p2c 22.04.2011 11:23

Kurzzeittraining
 
Hallo zusammen

Es ist jetzt schon ende April und ich bin wegen einer langen Krankheitsphase und Klausurenstress dieses Jahr kaum zu training gekommen. Nur Schwimmen hab ich einigermaßen regelmäßig hinbekommen. Laufen so gut wie gar nicht und Rad auch eher weniger. Am 15.Mai bin ich bei einem (leider nur) Volkstriathlon in Fost angemeldet (man hat es schwehr als triathlet mit 17 Jahren)

Da ich mich langsam körperlich wieder gestärkt fühle wollte ich jetzt wenigstens ein paar Grundlagen aufbauen. Gut, den Volkstriathlon schaff ich auch komplett ohne training, aber das muss man ja nicht erzwingen.


Was würdet ihr mir raten, was in so kurzer Zeit doch noch ein bisschen was raus holt? Der Schwehrpunkt müsste da auf den ersten 2 Wochen liegen, da ich gerade Ferien habe.

Und ich denke da Schwimmen meine stärkste Disziplin ist sollte vor allem Laufen noch ein bisschen verbessert werden.


Ich hoffe ihr könnt mir trotz der zu kurzen Zeit doch helfen.

Liebe Grüße
p2c


P.S. noch eine zwischenfrage: wenn ich in der Aeroposition fahre, dann verkrampft schon nach kurzer Zeit fast der gesamte Schulter und Armbereich. Kennt ihr Übungen dagegen?

Carlos85 22.04.2011 14:37

War der Tria als Saisionhöhepunkt gedacht?

Mach ihn doch einfach als schnelle Trainingseinheit und bau dein Training ganz normal, ohne was zu überstürzen, auf und nimm dir einen anderen Tria als Höhepunkt vor.

Durch kurzzeitiges, vielleicht deutlich überhöhtes, Training machst du am Ende mehr kaputt als das es dir hilft, bei der VD 2 Minuten eher im Ziel zu sein.

p2c 22.04.2011 15:03

Nee das ist nicht dier Höhepunkt. Nur der Saisonauftakt.

Ich würde ihn so oder so als Trainingseinheit mitnehmen. Ich möchte nur bis dahin trainiert sein (zumindest ein bisschen).

Saisonhöhepunkte kann man mit 17 sich nicht setzten, da alle etwas größeren Wettkämpfe, wie zB die Challenge im Kraichgau ab 18 ist. Also bleiben mir nur die kleinen Sachen oder (wie vor 2 Jahren) darauf hoffen, dass einer aus meinem Verein kurz vor der Challenge krank wird und ich seinen Platz unter falschem Namen bekomm ;)

saali87 26.04.2011 19:00

Mach doch erst mal nur Sprint-distanzen! Das sind ja sowieso meistens die junioren-wertungen. wenn du gut schwimmst hast du da ausserdem nur Vorteile eine gute Gruppe auf dem Rad zu erwischen. Da würde ich eher ein bisschen mehr Laufen traineiren was auch nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt. Mit 17 würd ich auf keienm fall schon Challenge Kraichgau machen, dafür bleiben noch sehr viele Jahre und bis dahin würde och noch von der jugendlichen Sprtzigkeit profitieren ;)

LG, ich hab auch erst mit 18 angefangen und mach jetzt erst die erste MD! Heisst aber nicht dass man für KD nicht trainieren muss, im gegenteil ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.