triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Wie schafft man es zum Ironman? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11023)

hamburg 10.10.2009 14:40

Wie schafft man es zum Ironman?
 
hey Leute,
also mein Ziel ist es mal einen ironman zu schaffen.
Seit ich an meiner neuen Schule Triatlon in Sport mache bin ich echt davon begeistert.
Ich habe auch schon eine ganz gute Kondition und laufe einen halbmarathon in ca. 1:30.
Im schwimmen habe ich noch deutliche defizite und wollte mal zum schwimmtraining hier gehen.
Mit dem Fahrrad fahren hab ich ein echtes Problem.
Da ich nämlich gerade ein Auslandsjahr mache habe ich kein Fahrrad.
Na gut eigentlich habe ich eins nur es ist viel zu klein und ich kann damit echt ueberhaupt nicht fahren und sehe da drauf auch voll bescheuert aus. Das geht echt ueberhaupt nicht.
Soll ich wegen dem Fahrrad fahren in ein Fitnessstudio eintreten???
Was meint ihr???
Und was für Tipps würdet ihr mir noch in den einzelnen Diziplinen geben und wie sollte ich das Training gestallten um mich gut auf einen ironman vorzubereiten.
Ich habe auch erst vor in 2 Jahren an einem teilzunehmen da ich noch 16 bin und wohl vor meinem 18. Geburtstag auch nicht dazu kommen werde da es ja glaube ich verboten ist fü minderliche.

Bitte helft mir !!!

Grus Marc

glaurung 10.10.2009 14:47

Halbmarathon in 1:30 ist doch ne sehr gute Ausgangsposition.
Fitnesstudio statt Fahrrad? Klares Nein. Spar das Geld lieber und kauf Dir ein gutes Gebrauchtes.
Du bist erst 16. Also mach Dich nicht verrückt. Du hast noch massig Zeit, richtig gut zu werden. Der allergrößte Teil der (Hobby)triathleten fängt deutlich später damit an.
Schwimmen: Wenn Du es ernst mit Triathlon meinst, dann geh gleich in den Verein. Alles andere ist verschwendete Zeit. Die wenigsten Leute sind in der Lage, sich das Schwimmen selbst in angemessener Technik beizubringen und dabei darüberhinaus auch noch schnell zu werden.

Falko 10.10.2009 14:48

Hier werden Sie geholfen.

Ach ja: Trainieren, trainieren, trainieren... ;)

Ich würde dir jedoch raten dich langsam über kürzere Distanzen an die Langdistanz ranzutasten.

Ausdauerjunkie 10.10.2009 15:05

Mancher gewinnt aber auch schon mit 20 einen Ironman.......

PippiLangstrumpf 10.10.2009 15:09

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 289132)
Mancher gewinnt aber auch schon mit 20 einen Ironman.......

Und selbst dann hat er noch 4 Jahre Zeit fürs Training :Cheese:

Herzlich willkommen :Huhu:
Ich würde mir auch lieber ein gebrauchts Rad kaufen (wenns finanziell irgendwie geht) statt im Fitneßstudio zu radeln. Jenachdem, wo Du im Ausland bist, kannst Du das Rad ggf. dann ja auch mit nach Hause nehmen, wenn es gut paßt. Ansonsten vor Ort wieder verkaufen.

Ansonsten viel Spaß!

glaurung 10.10.2009 15:29

Und ausserdem ist Fitnesstudio beklemmend, stickig, arschlangweilig und die Anzahl seltsamer Leute ist auch recht hoch. Summasummarum macht's also null Spass. :)

Onnomax 10.10.2009 16:03

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 289137)
Und ausserdem ist Fitnesstudio beklemmend, stickig, arschlangweilig und die Anzahl seltsamer Leute ist auch recht hoch.

...hhhmmm, na ja, wenns danach geht, ist Triathlon vielleicht auch nicht erste Wahl.........:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Thorsten 10.10.2009 16:08

Aber beim draußen radeln kannst du genug Abstand zu den anderen seltsamen Leutn lassen/gewinnen ;).

Ausdauerjunkie 10.10.2009 16:25

Ganz entscheidend ist natürlich auch die Auswahl des Studios;)
hier gibt es welche, da weiß ich von vornherein, was einen erwartet:
z.B. -verstunkene Muckbude, wo man in erster Linie mit breiter Bauch (und dickem Bauch) auf einer Schrägbank liegen muß, um zu punkten
-wo man besser aufgehoben ist, wenn man z.B. Russisch recht gut spricht
-wenn man nicht trainieren möchte gibt es hier auch so Wellness Tempel in denen man bevorzugt an der Bar sitzt und exotsisch klingende regenerierende Drinks schlürft und wo man mehr wert auf eine xy Massage legt...
-Fitnessstudios in denen der Mitgliedsbeitrag so hoch ist, daß man als normalsterblicher nicht rein kann
-normale Studios, wo man für 25€/Monat auf nette Leute trifft, die zahlreiche Ausdauergeräte bereithalten (sehr in verschneiten, oder naßen Tagen zu empfehlen...)
-außerdem für die soziale Komponente ist ein FS auch ganz nett:)
-Generell ist ein Studio zum Radfahren auch gut geeignet, es ist fast egal wie man das Radfahren trainiert, also ob RR, TT, MTB, Spinning-od. Indoorbike,Daum Ergometer, Rolle (Trainer oder freie)- hat alles fast den selben Effekt!
nur auf keinen Schrott setzen, wie z.B. irgendeinen billig Ergometer;)

Helmut S 10.10.2009 16:32

Zitat:

Zitat von hamburg (Beitrag 289122)
.

Bitte helft mir !!!

Geschwindigkeit! Kümmere Dich um Performance. Lass das mit den langen Distanzen noch ein paar Jahre. Lang kann jeder Depp. Schnell nicht und lang und schnell schon gleich dreimal nicht.

glaurung 10.10.2009 16:49

Der Ausdauerjunkie hat's auf'n Punkt gebracht ;)

Rhing 10.10.2009 16:54

Schau, dass Du das mit dem Schwimmen auf die Reihe kriegst. Radfahren kannst Du immer lernen, aber Schwimmen lebt von der Technik und die lernst Du mit jungen Jahren viel einfacher als später. Ich hab Kraulschwimmen leider erst sehr spät gelernt und krieg das wohl nicht mehr richtig auf die Reihe, beim Radfahren und Laufen tue ich mich da viel leichter. Vom Schwimmen kannst Du unabhängig davon profitieren, ob du Kurz- oder Langdistanz machst.

Joerg aus Hattingen 10.10.2009 17:09

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 289165)
Ich hab Kraulschwimmen leider erst sehr spät gelernt und krieg das wohl nicht mehr richtig auf die Reihe, ...

Mit ein Grund, wieso Du das nicht schaffst, Du redest Dich ja schon selber klein! :)

Joerg aus Hattingen 10.10.2009 17:14

Zitat:

Zitat von hamburg (Beitrag 289122)
hey Leute,
also mein Ziel ist es mal einen ironman zu schaffen.

Gute Idee, man muss Träume haben im Leben. Wie schon ein Vorposter schrieb, nimm Dir Zeit, um ordentlich Schwimmen zu lernen, die Zeit, die Du jetzt nicht zum Radfahren hast, kannst Du ins Schwimmen investieren. Laufen klappt ja schon gut bei Dir, also gehe ich mal von einer ordentlichen Technik aus. Technik ist sowieso Grundlage für alles, auch wenn Einige das hier anders sehen. Mit einer ordentlichen Technik bist Du bei weniger Energieaufwand schneller als mit einer grottenschlechten. Am auffälligsten ist das durch das dichte Medium Wasser beim Schwimmen zu sehen (und zu fühlen).

Joerg

hamburg 11.10.2009 00:58

Also ich werde dann das Radfahren erstmal weglassen und mich dann voll auf das schwimmen und die Technik konzentrieren und das laufen beibehalten und noch ausbauen.
Naja ich denke mal das ich eigentlich auch nicht so die Schwächen im Fahrrad fahren habe da ich 2 Jahre im Verein Rennrad gefahren bin und auch so viel fahre.
Wenn ich dann nächstes Jahr im Sommer zurück bin werde ich dann aufjedenfall wieder mit dem Fahrrad fahren anfangen.

alpenfex 11.10.2009 08:46

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 289179)
Mit ein Grund, wieso Du das nicht schaffst, Du redest Dich ja schon selber klein! :)

Eben, schwimmen wird eh überbewertet :Lachanfall:
Das schafft er locker. Ich schlage auch vor, sich einem Verein anzuschliessen und die Schwimmerei dort mitzumachen. Dann kommt das sicher gut. Radln lernst Du auch noch. Alles in allem finde ich eine 1.30h auf einen HM mit 16 eine super Ausgangslage und es riecht nach Potentiel. Wichtig ist, aus Erfahrung, dass Du dranbleibst und das langfristig siehst. Es ist ja auch Ausdauersport :Cheese:

Helmut S 11.10.2009 08:48

Zitat:

Zitat von hamburg (Beitrag 289607)
Also ich werde dann das Radfahren erstmal weglassen

Nein. Alle Disziplinen + Kraft + Koordination/Technik + Athletik.

Rälph 11.10.2009 09:13

Zitat:

Zitat von hamburg (Beitrag 289122)
hey Leute,
also mein Ziel ist es mal einen ironman zu schaffen.


Bitte helft mir !!!

Grus Marc

Sparen, sparen, sparen...

glaurung 11.10.2009 09:20

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 289834)
Sparen, sparen, sparen...

:Lachanfall: :Lachanfall:

Da ist was dran. Hab mich gestern mit den üblichen Schwimmutensilien ausgerüstet:
Brett, Schwimmflossen, Fingerpaddles und nen extra Schwimmrucksack von Zoggs, wo das ganze sperrige Geraffel adäquat reinpasst --> gesamt 100,- euro für das ganze Plastikgedöns. Dennoch ein Tropfen auf dem heissen Stein.....

hamburg 14.10.2009 13:02

hab heute in der Schule mal einen Prob egang des Triathlons gemacht.
Also nach den 250 m schwimmen war ich der 3. letzte.
Zeit weiss ich leider nicht.
Beim laufen habe ich dann viel aufgeholt und kam auch schon als einer der ersten bei den rädern an.
Bin 6:28 gelaufen fuer die 1,8.
Und habe dann zum schluss die 10 Km auf dem rad mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwas über 44 Km/h gemacht.
Zum schluss war ich dann 2.
Eigentlich auch ganz zufrieden nur halt mit dem schwimmen nicht.
hab mich aber schon bei einem Schwimmverein bei mir in der naehe umgeschaut und ca. 600 m von mir entfernt ist ein Freibad mit einer 50 m Bahn und einem Verein.
Da werde ich dann vorraussichtlich nächste woche das erste mal mittrainieren.

alpenfex 14.10.2009 13:12

Zitat:

Zitat von hamburg (Beitrag 291734)
hab heute in der Schule mal einen Prob egang des Triathlons gemacht.
Also nach den 250 m schwimmen war ich der 3. letzte.
Zeit weiss ich leider nicht.
Beim laufen habe ich dann viel aufgeholt und kam auch schon als einer der ersten bei den rädern an.
Bin 6:28 gelaufen fuer die 1,8.
Und habe dann zum schluss die 10 Km auf dem rad mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwas über 44 Km/h gemacht.
Zum schluss war ich dann 2.
Eigentlich auch ganz zufrieden nur halt mit dem schwimmen nicht.
hab mich aber schon bei einem Schwimmverein bei mir in der naehe umgeschaut und ca. 600 m von mir entfernt ist ein Freibad mit einer 50 m Bahn und einem Verein.
Da werde ich dann vorraussichtlich nächste woche das erste mal mittrainieren.

Ich dachte immer, man schwimmt, radelt und läuft erst dann...ist das im Norden anders? :Lachanfall:

NBer 14.10.2009 13:52

Zitat:

Zitat von hamburg (Beitrag 291734)
Beim laufen habe ich dann viel aufgeholt und kam auch schon als einer der ersten bei den rädern an.
Bin 6:28 gelaufen fuer die 1,8.
Und habe dann zum schluss die 10 Km auf dem rad mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwas über 44 Km/h gemacht.

das wäre beides schon sehr gut. wobei ich gerade bei deiner radgeschwindigkeit so meine zweifel habe. zumal du in deinem ersten posting geschrieben hast, das du beim radeln richtige probleme hast. 44km/h, und selbst wenn es nur über 10km wären, wären absoluter spitzenniveau juniorentriathlon.

Mosh 14.10.2009 14:42

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 291752)
das wäre beides schon sehr gut. wobei ich gerade bei deiner radgeschwindigkeit so meine zweifel habe. zumal du in deinem ersten posting geschrieben hast, das du beim radeln richtige probleme hast. 44km/h, und selbst wenn es nur über 10km wären, wären absoluter spitzenniveau juniorentriathlon.

Michels Sohn;)

Mosh

Rälph 14.10.2009 14:45

Tja, du bist eindeutig ein Naturtalent! Nun musst du nur noch die richtige Reihenfolge der Diszplinen hinkriegen.;)

bjhe 14.10.2009 14:50

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 291778)
Tja, du bist eindeutig ein Naturtalent! Nun musst du nur noch die richtige Reihenfolge der Diszplinen hinkriegen.;)

Ich finde 3,8 km schwimmen, 180 km laufen und 42,195 km radeln hat auch was :Huhu:

alpenfex 14.10.2009 14:55

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 291778)
Tja, du bist eindeutig ein Naturtalent! Nun musst du nur noch die richtige Reihenfolge der Diszplinen hinkriegen.;)

Vielleicht waren die 1.8km Laufen ja nur die Wechselzone in der er sich verlaufen hat :Lachanfall:

keko 14.10.2009 15:03

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 289835)
:Lachanfall: :Lachanfall:

Da ist was dran. Hab mich gestern mit den üblichen Schwimmutensilien ausgerüstet:
Brett, Schwimmflossen, Fingerpaddles und nen extra Schwimmrucksack von Zoggs, wo das ganze sperrige Geraffel adäquat reinpasst --> gesamt 100,- euro für das ganze Plastikgedöns. Dennoch ein Tropfen auf dem heissen Stein.....

Hab ich dir nicht gesagt, dass du nur ein Brett brauchst? Das kriegst du für ein paar € hinterhergeworfen. :cool:

bjhe 14.10.2009 15:04

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 291788)
Hab ich dir nicht gesagt, dass du nur ein Brett brauchst? Das kriegst du für ein paar € hinterhergeworfen. :cool:

Wahrscheinlich war der Rucksack am teuersten:Cheese:

keko 14.10.2009 15:16

Zitat:

Zitat von bjhe (Beitrag 291792)
Wahrscheinlich war der Rucksack am teuersten:Cheese:

Badehose, Kappe und Brille kann man in ein Handtuch rollen, man braucht nicht mal ein Rucksack. Zur not eine Plastiktüte.

bjhe 14.10.2009 15:19

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 291803)
Badehose, Kappe und Brille kann man in ein Handtuch rollen, man braucht nicht mal ein Rucksack. Zur not eine Plastiktüte.

Davon kann Zoogs aber nicht reich werden.

beckenrandschwimmer 14.10.2009 15:46

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 291803)
Badehose, Kappe und Brille kann man in ein Handtuch rollen, man braucht nicht mal ein Rucksack. Zur not eine Plastiktüte.

nackig in den nächsten fluss kostet 0 Euro,
und hart macht es auch.

keko 14.10.2009 15:50

Zitat:

Zitat von beckenrandschwimmer (Beitrag 291827)
nackig in den nächsten fluss kostet 0 Euro,
und hart macht es auch.

Unser alter Schwimmtrainer hat früher im See trainiert. Von einem Steg zu einer Holzinsel, das waren genau 100m.

glaurung 14.10.2009 22:46

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 291788)
Hab ich dir nicht gesagt, dass du nur ein Brett brauchst? Das kriegst du für ein paar € hinterhergeworfen. :cool:

Ich wollt halt Versandkosten sparen..........:Cheese:
Tschuldigung, Meister:Lachen2: :Lachen2:

Hab jetzt diesen Kickbuoy als Brett von Zoggs. Der ist ja mal echt klasse. Passt ganz nebenbei perfekt zwischen die Beine (keine blöden Kommentare bitte :Lachen2: ). Viel besser wie ein normaler Pullbuoy. Ich schau halt jetzt einfach mal, ob mir die diversen Utensilien wie Flossis und Fingerpaddles irgendwas bringen.

glaurung 14.10.2009 22:48

Zitat:

Zitat von bjhe (Beitrag 291792)
Wahrscheinlich war der Rucksack am teuersten:Cheese:

Ja, dicht gefolgt von den Zoggs Schwimmflossen :Lachen2:
Der Rucksack macht aber irgendwie nen billigen Eindruck :(

glaurung 14.10.2009 22:49

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 291803)
Badehose, Kappe und Brille kann man in ein Handtuch rollen, man braucht nicht mal ein Rucksack. Zur not eine Plastiktüte.

Du bist halt kein typischer Triathlet..........:Cheese: :Cheese:

glaurung 14.10.2009 22:52

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 291830)
Unser alter Schwimmtrainer hat früher im See trainiert. Von einem Steg zu einer Holzinsel, das waren genau 100m.

Hab ich heuer auch öfter gemacht. Gab an heissen Tagen gar keine andere Möglichkeit. Das in diesem August einzig offene Bad (Freibad) in Erlangen war des Öfteren pervers überfüllt mit Menschen und demzufolge wohl auch mit Pisse........
Braucht man nicht unbedingt :Nee:

hamburg 14.10.2009 23:59

Mein Problem ist das ich kein Fahrrad habe mit dem ich trainieren kann.
Fahrrad fahren ist eigentlich meine staerke und ich bin vorher auch ein paar Jahre im Verein gefahren.

TriVet 15.10.2009 08:22

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 291778)
Tja, du bist eindeutig ein Naturtalent!

Oder ein Gag?!

autpatriot 20.10.2009 22:35

als großes ziel hab ich mir den Ironman 2012 in Klagenfurt gesteckt..
habe dieses Jahr mit ein paar OD`s angefangen nächstes jahr folgt meine 1. MD..

bin mit meinen bisherigen wettkämpfen und training voll zufrieden..

da ich noch WEIT entfernt bin vom Ironman und weiteren Träumen , würde es mich trotzdem interessieren in wie weit und ab welchem Leistungsniveau sich ein eigener Trainer/Betreuer lohnt.???

bzw. ob es überhaupt möglich ist auch ohne TEAM hinter dem einzelnen Sportler großen erfolg zu haben..

bin ein richtiger einzelgänger, der alles alleine macht, der keinen Trainingspartner od. Vereinskollegen hat..

NBer 20.10.2009 22:45

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 294717)
.....würde es mich trotzdem interessieren in wie weit und ab welchem Leistungsniveau sich ein eigener Trainer/Betreuer lohnt.???.......

wenn du allein keinen fortschritt mehr machst und auch keine ideen mehr hast......


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.