triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Trainingsplan "Meine erster Volkstria" (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12502)

macro-matz 30.01.2010 15:14

Trainingsplan "Meine erster Volkstria"
 
Ich, (43 Jahre/1.80m/79Kg) habe im Sommer letzten Jahres angefang regelmäßig zu trainieren um 2010 im Aug. einen Volkstria zu schaffen.

Nun habe ich gelernt das man 12 Wochen davor mit einem Trainingsplan agieren sollte.

Ich habe also den Trainigsplan für Anfänger hier bei Triathlon-Szene aufgeschrieben und einen aus dem Buch von Hermann Aschwer (Triathlontraining).

Ich glaube deutlicher kann man keine Verwirrung stiften als mit diesen beiden Trainingsplänen.

Hier ein paar Daten für den Plan zum ersten Volkstria:
Triathlon-Szene ----------- Aschwer

1Woche
2x L (30min) ----------- 1x L (30min)
2x S (500m) ----------- 1x S (15min)
2x R (1:30) -----------1x R (40min)

und so weiter und so weiter.....
Während Aschwer in der Spitzenzeit mit 3 Std./W aus kommt
sagt Triathlon-Szene 7Std./W. D.h. ca. 250% mehr.

Gibt es irgendwo im WWW einen Trainingsplan zum Volkstria
für ältere untrainierte Einsteiger dem man glauben kann.

Lg
Matthias

NBer 30.01.2010 15:41

Zitat:

Zitat von macro-matz (Beitrag 340762)
.....
Während Aschwer in der Spitzenzeit mit 3 Std./W aus kommt
sagt Triathlon-Szene 7Std./W. D.h. ca. 250% mehr.....

...und noch andere stellen sich einfach an die startlinie und machen. sogar ohne spezielles training, denn für das finishen einer volksdistanz genügt es gesund und ein bischen sportlich zu sein.
womit ich sagen will, dass der plan völlig egal ist. du kommst mit 3h/woche ins ziel und mit 7h/woche dann halt etwas schneller.

runningmaus 30.01.2010 15:47

Genau :) mit ein bisschen Bewegungsvergnügen in den 8 Wochen vorher kommst Du bis zur OD eigentlich überall gut durch :) auch planlos.
Mach' Dich nicht verrückt!

xeed 30.01.2010 15:57

lass die pläne weg und trainiere nach lust und laune. das wird die weit mehr spaß bringen! schaffen wirst du die vd in jedem fall auch ohne plan.

üben und spaß haben!!! ;)

greencadillac 30.01.2010 16:07

Sieh den Aschwer Plan doch als Minimalprogramm an, wenn du wirklich einen Plan brauchst. Und wenn du die Zeit hast und dir das Training Spaß macht, dann "steigere" dich auf den TS-Plan. Mach dir auf jeden Fall nicht so viele Gedanken, dass du es ohne planmäßiges Training nicht schaffen würdest.

Wenn ich ankomme, kannst du das schon lange. Und ich trainiere nicht wirklich planvoll.:Lachen2:

Frank 30.01.2010 16:40

Zitat:

Zitat von macro-matz (Beitrag 340762)
Ich, (43 Jahre/1.80m/79Kg) habe im Sommer letzten Jahres angefang regelmäßig zu trainieren um 2010 im Aug. einen Volkstria zu schaffen.

Nun habe ich gelernt das man 12 Wochen davor mit einem Trainingsplan agieren sollte.

...

Lg
Matthias

Du solltest unbedingt vorher noch zwei jeweils zweiwöchige Trainingslager auf Mallorca und Lanzarote planen. Dann noch ein spezielles Triathlonrad kaufen und einen Satz Zipp 999 für den Wettkampftag dazu nehmen. Ohne diese Vorbereitungen ist das Finishen einer Volksdistanz leider nicht möglich!

Frank

Tscharli 30.01.2010 18:15

geh einfach hin zu diesen Volkstriathlon, schwimm, lauf und renne

das einzige was ich dir empfehlen kann, nach einer Radtour direkt im Anschluß ein paar km laufen, denn der Umstieg von Rad auf Laufen ist das anstrengenste.

Gruß aus dem verschneiden Franken

keko 30.01.2010 21:44

Zitat:

Zitat von macro-matz (Beitrag 340762)

Ich glaube deutlicher kann man keine Verwirrung stiften als mit diesen beiden Trainingsplänen.

Hier ein paar Daten für den Plan zum ersten Volkstria:
Triathlon-Szene ----------- Aschwer

1Woche
2x L (30min) ----------- 1x L (30min)
2x S (500m) ----------- 1x S (15min)
2x R (1:30) -----------1x R (40min)

und so weiter und so weiter.....
Während Aschwer in der Spitzenzeit mit 3 Std./W aus kommt
sagt Triathlon-Szene 7Std./W. D.h. ca. 250% mehr.

Aschwer geht vom Minimalprogramm aus, das lautet, dass man pro Woche jeweils 1x die Strecken absolviert. TS ist halt etwas anspruchsvoller. Ich würde mich eher an TS orientieren, Aschwer ist schon ziemlich minimalistisch.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.