triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Kostenlose Trainingspläne (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=59)
-   -   Legende zu den Trainingsplänen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=166)

Klugschnacker 07.11.2006 09:13

Legende zu den Trainingsplänen
 
Neu: Auf dieser Seite befindet sich eine Legende mit Erläuterungen zu den Trainingsplänen. Falls es Fragen, Ergänzungsvorschläge und Hinweise zu der Legende gibt, sind sie in diesem Thread sehr willkommen.

Hunki 07.11.2006 09:48

Macht es Sinn den CP20 oder CP30 Test in Kombination mit der Key-Session zu machen? Oder sollten diese beiden Tests zwingend mit genügend Abstand zu diesen Einheiten sein?

Also in der zweiten Woche am Donnerstag CP20 und am Sonntag CP30.

Hunki

bse 07.11.2006 10:11

Den zweiten Test am Sonntag finde ich zu nah an den Einheiten der Folgewoche => früher machen.

In der Recom Woche sind die Einheiten nicht sonderlich belastend. Ich denke daher, dass Tests und Key-Sessions an Folgetagen sein können.


EDIT: IMHO werden die Test - abgesehen von Prep1 - gem. Gordo in den Recom-Wochen gemacht.

Hunki 07.11.2006 10:30

Zitat:

Zitat von bse (Beitrag 3092)
Den zweiten Test am Sonntag finde ich zu nah an den Einheiten der Folgewoche => früher machen.

In der Recom Woche sind die Einheiten nicht sonderlich belastend. Ich denke daher, dass Tests und Key-Sessions an Folgetagen sein können.


EDIT: IMHO werden die Test - abgesehen von Prep1 - gem. Gordo in den Recom-Wochen gemacht.

Jetzt müsste man nur noch einen zweiten Tag in der Woche finden, wo man Radfahren kann ausser am Sonntag :confused:

bse 07.11.2006 10:50

Du kannst deine Woche ja anders aufteilen:

Bei mir sieht da aus beruflichen Gründen so aus (nur die Key-Sessions)
=> Mo. oder Di. Schwimmen
=> Mi. langer Lauf
=> Sa. Rad bzw. radlastige Koppeleinheit
=> Resliche Tage je nach Schwerpunkt / Wetter / Zeit / Laune

Hunki 07.11.2006 11:16

Zitat:

Zitat von bse (Beitrag 3101)
Du kannst deine Woche ja anders aufteilen:

Bei mir sieht da aus beruflichen Gründen so aus (nur die Key-Sessions)
=> Mo. oder Di. Schwimmen
=> Mi. langer Lauf
=> Sa. Rad bzw. radlastige Koppeleinheit
=> Resliche Tage je nach Schwerpunkt / Wetter / Zeit / Laune

Hab ich sowieso gemacht. Schon alleine damit ich das KT und die Schwimmeinheiten richtig reinbringe.

Bei mir ist Do. und Sa Schwimmen angesagt. Mittwochs der lange Lauf und am Sonntag Rad

Hunki

feder 07.11.2006 11:59

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 3107)
Hab ich sowieso gemacht. Schon alleine damit ich das KT und die Schwimmeinheiten richtig reinbringe.

Hunki

ich bin diesbezüglich auch noch am experimentieren.

Gestern Abend KT - und das nur wie in der PrepPhase vorgesehen, also 20 Wdh 2-3 Sätze.
Heute früh im Schwimmbad war ich völlig flügellahm :Ertrinken:
heißt für mich, Schwimmtraining muß grundsätzlich vor dem KT stattfinden.

mermaid 07.11.2006 14:22

Danke nochmal für den Hinweis auf die Legende.
Damit hat sich meine Frage zur Testdurchführung natürlich erledigt. :Maso:

Na, dann kann's ja jetzt losgehen :)

Rather-Lutz 21.12.2006 23:30

Wie krieg ich denn die monatlichen neuen Trainingsvorgaben in die alte Tabelle eingefügt!? :Gruebeln:
Von Hand nachtragen oder gibts da ne schnellere Möglichkeit, hab leider keinen Plan von Excel....:o
Bin damit völlig überfordert... und hab in der Legende auch nix gefunden :Nee:
Gruß

Lutz

Klugschnacker 22.12.2006 00:30

Kopieren > einfügen.

Entweder immer ein ganzes Blatt (= 4 Wochen) auf einmal, oder Woche für Woche. Letzteres ist mühsamer, aber hat ein geringeres Gefahrenpotential.

Du markierst immer eine Woche, zum Beispiel die Felder E6 bis O11. Kopieren > einfügen.
Probier's aus, ist ganz einfach.

Grüße,
Klugschnacker

lonerunner 03.10.2007 19:42

Mein Ziel-Wettkampf findet an einem Samstag statt, kann ich die Excel-Tabelle dahin gehend ändern ?

Gruss Jörg

T1T2 08.10.2007 22:16

ich habe mich mal bei den plänen umgesehen und muss sagen: respekt. ein nützliches und lehrreiches tool. da werden wir uns doch mal mit der idee anfreunden, mit dem ld 12 stunden plan zu arbeiten.
was mich dabei noch interessiert: ist im excel-doc auch irgendwo eine protokoll möglichkeit versteckt oder tippe ich dass jeweils in den plan anstelle der vorgaben ein?
tschuldigung für die frage - ist nicht so mein tag heute....
martin

Klugschnacker 08.10.2007 23:18

Ich habe immer die Werte des Plans überschrieben mit den tatsächlich geleisteten Einheiten. So wurde aus dem Soll-Plan ein Ist-Plan.

Grüße,
Arne

Klugschnacker 08.10.2007 23:19

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 42458)
Mein Ziel-Wettkampf findet an einem Samstag statt, kann ich die Excel-Tabelle dahin gehend ändern ?

Gruss Jörg

Nein, da gibt es keine eingebaute Funktion. Du musst die letzte Woche verkürzen, also einen Tag im Geiste streichen (möglichst am Wochenanfang).

Grüße,
Arne

lonerunner 08.10.2007 23:26

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 43155)
Nein, da gibt es keine eingebaute Funktion. Du musst die letzte Woche verkürzen, also einen Tag im Geiste streichen (möglichst am Wochenanfang).

Grüße,
Arne

Danke für die Antwort, trotzdem super Pläne:)

T1T2 10.10.2007 21:30

auch von mir ein dankeschön - werde mich dann wohl im november an die sache herantasten. damit muss doch die 10h-grenze erreicht werden können.....:liebe053:

maggusH 10.01.2008 07:21

Übersetzung der Hf-Zonen ...
 
Hallo,

ich habe jetzt zum Start der Saison einen CP20/30 Tests auf dem Rad und beim Laufen gemacht. Nur bei der Interpretation der Ergebnisse bin ich etwas unsicher. Unterteilt werden die Hf-Zonen nach GA1-4, Schwelle, Anaerob. Wenn ich da die Einteilung nach Friel/Byrn danebenlege komme ich auf folgende Übersetzung:
GA1=Regeneration
GA2=Extensive Ausdauer
GA3=Intensive Ausdauer
GA4=An der Schwelle
Schwelle=Über der Schwelle
Anaerob=Anaerobe Ausdauer

Das würde aber bedeuten, das ich meine Grundlageneiheiten vor allem im GA2 Bereich mache, was mir zu intensiv vorkommt. Wenn GA1 Grundlage bedeutet (=extensive Ausdauer?), fehlt mir eine Benamung der Zonen.
Wo liegt der Fehler?

Markus

Klugschnacker 10.01.2008 08:34

Die Bücher "Going Long" und die Trainingbible von Friel haben beide den Fehler, dass der GA1-Bereich mit "Active Recovery" überschrieben ist. Es handelt sich dabei aber trotzdem um den GA1-Bereich. Frage beantwortet?

Grüße,
Arne

maggusH 10.01.2008 10:59

Ja, damit ist die Frage geklärt und ich habe die letzten Wochen etwas zu intensiv trainiert. :Maso:

:Danke: Markus

fraraf 11.01.2008 09:42

Hallo,
ich habe gestern einen CP 20 Test innerhalb eines TDL gemacht.
Nun habe ich aber Interpetationsschwierigkeiten.
Bei mir hat sich ein Wert von 173 ergeben. Diesen habe ich dann in die Tabelle eingegeben und die daraus resultierenden Trainingsbereiche verstehe ich nicht. Wieso wird dieser Wert von 173 als Maximalwert des "Anaeroben Trainingsbereichs" festgelegt (Minimalwert: 168) ; Schwellentrainingsbereich: 164 - 168 etc. ?
Der Test hat doch ergeben das dieser Wert von 173 der Maximalwert des Aeroben Trainingsbereichs darstellt (siehe
Durchführung des Tests).
Kann mir jemand diesen Widerspruch aufklären?
Grüße
Frank

Klugschnacker 11.01.2008 09:58

@fraraf: Ein Tempo, das Du 20 Minuten lang und nicht länger durchhältst, liegt oberhalb der individuellen anaeroben Schwelle. Bei Einheiten oberhalb der IANS genügt es für Ausdauersportler, knapp darüber zu bleiben.

Wichtig für den CP0-Test ist es, ihn korrekt nach "Vorschrift" durchzuführen, damit man wirklich seine volle Leistungsfähigkeit mobilisieren kann.

Grüße,
Arne

fraraf 11.01.2008 11:43

Hallo Arne,
danke für die schnelle Antwort. Die Durchführung eines CP20 Tests
innerhalb eines TDL oder eines deutlich längeren Wettkampfes als
20 Minuten führt also zwangsläufig zu einem zu niedrigen Testergebnis, da die volle Leistungsfähigkeit nicht mobilisiert werden kann. Bei meinem Alter sowieso ein Problem.
Kann mit dem Testergebnis aber auch gut leben, weil ich eher nach
Gefühl trainiere und den Pulser nur als Kontrolle benutze, um nicht
total daneben zu liegen.
Grüße
Frank

roadrunner 14.01.2008 21:07

Zitat:

Kommentare

Kommentare sind versteckte Hinweise zu einzelnen Feldern in der Tabelle. Fährt man mit der Maus über ein solches Feld, wird der Hinweis angezeigt. Felder mit versteckten Hinweisen erkennt man an einer kleinen roten Ecke im Feld.
Ich kann die Kommentare leider nicht lesen , da sich das Fenster nur ca. 3cm breit öffnet. Wie kann ich diese einstellung ändern?
Ich kenne mich da leider nicht so gut aus.....:Traurig:

Klugschnacker 14.01.2008 21:13

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 61484)
Ich kann die Kommentare leider nicht lesen , da sich das Fenster nur ca. 3cm breit öffnet. Wie kann ich diese einstellung ändern?
Ich kenne mich da leider nicht so gut aus.....:Traurig:

Hm. Vielleicht mit Rechtsklick, "Kommentar bearbeiten" und dann breiter ziehen? Versuch's mal, vielleicht geht es so.

roadrunner 14.01.2008 21:20

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 61487)
Hm. Vielleicht mit Rechtsklick, "Kommentar bearbeiten" und dann breiter ziehen? Versuch's mal, vielleicht geht es so.

Ja so ist es.... Was würde ich nur ohne dich machen???:Maso:

:Danke:

friedrichvontelramund 17.01.2008 16:04

Farbliche Markierung der "Key Sessions" und Koppeleinheiten
 
Bei mir in der Tabelle sind nur in der Prep Phase die Key Sessions gelb markiert. Ist das so gewollt? Außerdem sind nicht alle Koppeleinheiten schwarz umrandet. Es handelt sich um den 15h Mitwöchler MD Plan.
Viele Grüße :Huhu:
Fritz

propellerente 17.01.2008 17:29

Das besagte obige Problem habe ich auch. Bei mir wird auch nichts gelb angezeigt (im 8Std.-Plan).
Woran kann es liegen? :-(

Grüße

Klugschnacker 17.01.2008 17:47

Zitat:

Zitat von propellerente (Beitrag 62230)
Bei mir wird auch nichts gelb angezeigt (im 8Std.-Plan).
Woran kann es liegen? :-(

Grüße

Hm. Keine Ahnung. An den Plänen liegt es nicht: Die gelben Markierungen sind vorhanden, ich habe es soeben überprüft.

Grüße,
Arne

Klugschnacker 17.01.2008 17:56

Zitat:

Zitat von friedrichvontelramund (Beitrag 62220)
Bei mir in der Tabelle sind nur in der Prep Phase die Key Sessions gelb markiert. Ist das so gewollt? Außerdem sind nicht alle Koppeleinheiten schwarz umrandet. Es handelt sich um den 15h Mitwöchler MD Plan.
Viele Grüße :Huhu:
Fritz

In den Phasen BASE-PEAK gibt es in den MD-Plänen keine Keysessions, da der Autor der Pläne, Andi Böcherer, diese Terminologie nicht verwendet.

Richtig, bei einigen Koppeleinheiten fehlt die schwarze Umrandung. Zum Glück steht dann daneben "koppeln".
;)

Grüße,
Arne

friedrichvontelramund 17.01.2008 21:04

Heißt das, dass es keine Key-Sessions gibt, bzw. wenn es nur eine ander Terminologie ist, wie erkennt man dann die entsprechenden Einheiten?
Jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Ausdauerjunkie 18.01.2008 09:31

Herzfrequenz Trainingsbereich
 
:confused: Wenn ich die HF Bereiche nach LSHF (s.Trainingsbibel S 44) einteilen will ist dann die Zone 5A Über der Schwelle meine IANS (min.+2.00mmol/l) die in der Leistungsdiagnostik ermittelt wurde? Besten Dank im voraus für die Antwort.:)

friedrichvontelramund 04.03.2008 13:53

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 60652)
@fraraf: Ein Tempo, das Du 20 Minuten lang und nicht länger durchhältst, liegt oberhalb der individuellen anaeroben Schwelle. Bei Einheiten oberhalb der IANS genügt es für Ausdauersportler, knapp darüber zu bleiben.

Wichtig für den CP0-Test ist es, ihn korrekt nach "Vorschrift" durchzuführen, damit man wirklich seine volle Leistungsfähigkeit mobilisieren kann.

Grüße,
Arne

Hi Arne,

jetzt bin ich erhrlich gesagt auch etwas verwirrt: In der Anleitung heißt es "Ein Test besteht aus einer maximalen aeroben Belastung. Auf dem Rad wird 30 Minuten Vollgas gegeben (CP30-Test), beim Laufen wird 20 Minuten am Anschlag gelaufen (CP20-Test),.. Ich habe gestern den Test gemacht und bin bei einem Mittelwert von 178 rausgekommen. Ich bin so gelaufen, dass ich nach den 20 Minuten fertig war, also echt am Anschlag! Die Tabelle in den Trainingsplänen sagt mir, das der Schnitt im Anaeroben Bereich ist....in der Beschreibung heißt es aberObwohl ein Maximaltempo am Limit der aeroben Leistungsfähigkeit gefordert ist,.... Bin ich jetzt (noch) im aeroben oder schon im anaeroben Bereicgh gelaufen?

Viele Grüße
Meinhard

Klugschnacker 04.03.2008 14:03

Zitat:

Zitat von friedrichvontelramund (Beitrag 74558)
Hi Arne,

jetzt bin ich erhrlich gesagt auch etwas verwirrt: In der Anleitung heißt es "Ein Test besteht aus einer maximalen aeroben Belastung. Auf dem Rad wird 30 Minuten Vollgas gegeben (CP30-Test), beim Laufen wird 20 Minuten am Anschlag gelaufen (CP20-Test),.. Ich habe gestern den Test gemacht und bin bei einem Mittelwert von 178 rausgekommen. Ich bin so gelaufen, dass ich nach den 20 Minuten fertig war, also echt am Anschlag! Die Tabelle in den Trainingsplänen sagt mir, das der Schnitt im Anaeroben Bereich ist....in der Beschreibung heißt es aberObwohl ein Maximaltempo am Limit der aeroben Leistungsfähigkeit gefordert ist,.... Bin ich jetzt (noch) im aeroben oder schon im anaeroben Bereicgh gelaufen?

Viele Grüße
Meinhard

Wenn Du ein Tempo gehst, das Du 20 Minuten und nicht länger durchhältst, bist Du in anaeroben Bereich. Das ist richtig so, Du hast den Test korrekt durchgeführt. Mit einer kleinen Formel werden daraus die aeroben Trainingsbereiche abgeleitet.

Grüße,
Arne

sanny72 31.03.2008 00:33

Hallo,

wo muss ich meinen Pulswert aus dem Test in die Tabelle eintragen und was hat es mit den Ausgleichfaktoren auf sich ? ( GA1, GA2 ... ?)

Klugschnacker 31.03.2008 10:09

Zitat:

Zitat von sanny72 (Beitrag 81207)
Hallo,

wo muss ich meinen Pulswert aus dem Test in die Tabelle eintragen und was hat es mit den Ausgleichfaktoren auf sich ? ( GA1, GA2 ... ?)

Hallo,

die Pulswerte aus den Tests kommen in das weiße Feld rechts neben "Puls" (Beispiel: Tabellenblatt "BASE 2", Feld AB 46). Falls Du Excel oder OpenOffice in einer aktuellen Version verwendest, findest Du zahlreiche Kommentare in der Tabelle für den richtigen Gebrauch.

Die Ausgleichsfaktoren legen fest, wie schnell Dein GA1-Tempo in den drei Disziplinen ist. Aus diesen Werten und den eingetragenen Trainingsstunden werden ungefähr die Kilometersummen berechnet. Alle anderen Zahlen im Tabellenblatt "Ausgleichsfaktoren" solltest Du nicht anrühren.

Grüße,
Arne

naxo 14.07.2008 15:05

Hallo Zusammen,
ich hab ein kleines Problem: Ich kann die Trainingspläne nicht downloaden. Immer wenn ich auf den Link gehe lande ich im Forum :Gruebeln: . Was mach ich falsch kann mir jemand helfen?
Vielen vielen Dank und einen schönen Tag noch
naxo.

wolfi 14.07.2008 15:19

http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=55&Itemi d=49

naxo 14.07.2008 15:28

Super Danke,
ich habs immer hier versucht:

http://www.triathlon-szene.de/index....54&Itemi d=50

Da hat es nicht funktioniert.
Danke...

BadeBux 21.07.2008 16:18

Eigentlich schäme ich mich ein ganz kleines bischen.Ich versuche mein prob mal zu beschreben.ich möchte die cp-tests durchführen und das würde so wie ich es verstanden habe so aussehen: ich wärme mich meiner alterdekade entsprechend auf,drücke danach meine LAP-funktion an meiner Pulsuhr und gebe je nach übung 20 bzw 30 min vollgas bis zur absoluten erschöpfung,lauf oder radel ein paar minuten aus und nehme als testergebnis den pulsdurchschnitt den ich während der 20-30min vollgas gelaufen bin.oder nehem ich den maxpuls den ich während dieser zeit gelaufen bin. ich grübel da ein bischen oder hab nen hirnknoten,help me please!!

die badebux

Klugschnacker 21.07.2008 16:47

Wenn Du 20 Minuten Vollgas rennst, nimmst Du den Durchschnittspuls der zweiten 10 Minuten. Also immer den Duchschnittspuls der zweiten Hälfte der schnellen Phase.

Häufige Fehlerquellen:
- zu hohes Anfangstempo und deshalb Einbruch
- zu geringe Leistungsmobilistation. Man muss wirklich sehr hart zu sich sein.

Viel Spaß!
Arne


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:33 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.