triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Eigenes Trainingslager (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41459)

Rookie1980 07.03.2017 13:01

Eigenes Trainingslager
 
Hallo liebe Triathlonfreaks ;)

Es ist endlich soweit! Diese Woche noch Alltagsbelastung durch die Verpflichtungen dem Arbeitgeber gegenüber und dann 2 Wochen Urlaub :) Die Zeit würde ich gerne nutzen um ein "Trainingslager" durch zu führen. Allerdings bleibe ich dafür in der Heimat. Was anderes sitzt finanziell nicht drin, da meine sportlichen Veranstaltungen dieses Jahr genug Geld kosten :) Da ich noch nie über zwei Wochen ein "Trainingslager" gemacht habe, wollte ich euch mal fragen, wie ihr sowas angehen würdet?

Hier ein paar Eckdaten zu mir:
Seit 2014 Triathlon
Vorbereitung auf meinen ersten IM (Lake Placid am 23.07)
Training dieses Jahr: 50 Km geschwommen, 1200 Km Rad (davon erst 1 mal 100 Km, aber einige male 3 Stunden und mehr auf mein Cyclocross) und 450 km gelaufen (3 mal 2 Stunden Läufe).
Ich orientiere mich an den kostenlosen Trainingsplänen von Arne. Demnach bin ich mit dem Beginn der nächsten Woche in der BASE Phase 2.
Der Schwerpunkt sollte natürlich auf das Radfahren liegen, aber ich will das Schwimmen und Laufen nicht zu sehr schleifen lassen.
Da ich bereits so ziemlich den ganzen Winter auf den Rad saß (überwiegend auf mein Cyclocross) wird mir das Wetter jetzt im März auch nichts mehr ausmachen :) Es gibt ja nur schlechte Kleidung. hahahahahaha. Obwohl ich mir so eine 5,5 bis 6 Stunden ausfahrt bei 5 Grad, Wind und Regen schon brutal vorstelle :)


Ich bin für jegliche Ideen sehr dankbar!

Viele Grüße aus Münster,
Mark

HollyX 07.03.2017 14:08

Hi,

es gibt im Archiv einen super Film (Trainingslager @home). Mach ich jedes Ostern seit 5 Jahren.

Gruß
Holger

Running-Gag 07.03.2017 14:35

Aber trotzdem cooles Thema. Bin auch an Meinungen und Ansichten interessiert, v.a. weil meins vom 3.4. bis 1.8. andauern könnte...:Lachanfall:

Ator 07.03.2017 15:03

Zitat:

Zitat von Rookie1980 (Beitrag 1294827)
Ich bin für jegliche Ideen sehr dankbar!

Ich hatte letztes Jahr mein erstes Triathloncamp bei Arne auf Mallorca. Und es war Mega! :)
Allerdings auch mega heftig bzw. anstrengend. Die Wochentrainingsleistung hat sich schlagartig auf ca. 24 Stunden erhöht, das meiste natürlich auf dem Rad. Ich hätte niemals gedacht, dass ich das durchhalte. Alleine hätte ich das auch nicht geschafft. Das Training in der Gruppe motiviert ungemein und lässt einen Dinge leisten, die man alleine so niemals gemacht hätte.

Was ich damit sagen will: Such Dir eine zusätzliche Motivation! Nach 3-4 Tagen hartem Training tendiert man vielleicht dazu, mal etwas schleifen zu lassen. Zumindest wäre es bei mir so :Cheese:

ironmansub10h 07.03.2017 15:44

Zitat:

Zitat von Ator (Beitrag 1294845)
Ich hatte letztes Jahr mein erstes Triathloncamp bei Arne auf Mallorca. Und es war Mega! :)
Allerdings auch mega heftig bzw. anstrengend. Die Wochentrainingsleistung hat sich schlagartig auf ca. 24 Stunden erhöht, das meiste natürlich auf dem Rad. Ich hätte niemals gedacht, dass ich das durchhalte. Alleine hätte ich das auch nicht geschafft. Das Training in der Gruppe motiviert ungemein und lässt einen Dinge leisten, die man alleine so niemals gemacht hätte.

Was ich damit sagen will: Such Dir eine zusätzliche Motivation! Nach 3-4 Tagen hartem Training tendiert man vielleicht dazu, mal etwas schleifen zu lassen. Zumindest wäre es bei mir so :Cheese:

Und hat sich dann die 24h Woche Trainingnauch ausgezahlt? Den erfahrungsgemäß schiessen sich die TrainingslagerTN oft in einen grippalen Infekt und sind dann erst mal 3 Wochen out

Kiwi03 07.03.2017 16:43

Die Wettervorhersage für nächste Woche ist doch prima, da kannste schön das Westmünsterland erkunden.. die Coesfelder Berge sind doch auch nett und der Col du Nottuln auch..:Lachen2:

Ausserdem kannste am Samstag dem 18. schön mit mir den Halbmarathon als Tempomacher laufen.. und Sonntag fahren wir dann all out.. :Huhu:

Ator 08.03.2017 12:41

Zitat:

Zitat von ironmansub10h (Beitrag 1294851)
Und hat sich dann die 24h Woche Trainingnauch ausgezahlt? Den erfahrungsgemäß schiessen sich die TrainingslagerTN oft in einen grippalen Infekt und sind dann erst mal 3 Wochen out

Genauso war es! Nach 1 Woche Trainingslager auf Mallorca, schloss sich zurück in Deutschland nahtlos ein 2-wöchiger grippaler Infekt an und ich konnte natürlich nicht trainieren.

Ob sich das dann in Summe über 3 Wochen dennoch trainingstechnisch gelohnt hat, weiß ich nicht. Das Camp hat jedenfalls Spaß gemacht. Der Infekt war natürlich blöd...

hanse987 08.03.2017 18:50

Zitat:

Zitat von ironmansub10h (Beitrag 1294851)
Und hat sich dann die 24h Woche Trainingnauch ausgezahlt? Den erfahrungsgemäß schiessen sich die TrainingslagerTN oft in einen grippalen Infekt und sind dann erst mal 3 Wochen out

Das liegt aus meiner Sicht nicht am Trainingsumfang sondern an der Trainingsintensität. Die Meisten fahren in viel zu schnellen Gruppen für ihr Niveau. Zusätzlich sollte man sich schon im Flieger in warme Kleidung werfen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.