triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Regeln, Sportordnungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Scheibenverbot und Info durch Zuschauer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52054)

Waldoblau 14.06.2023 11:52

Scheibenverbot und Info durch Zuschauer
 
Hätte zwei Fragen:

1. Falls es ein Scheibenverbot gibt, wird dann auch ein hochprofiliges Vorderrad verboten? Meines hat nur 50 mm.

Das Scheibenverbot sollte meiner Meinung nach möglichst am Vorabend ausgesprochen werden, da es sonst zeitlich sehr schwierig werden würde bei manchen WK das Auswechseln noch zu schaffen.

2. Info über Zeitabstände zum Konkurrenten auf der Laufstrecke
Zurufen ist erlaubt, das Reichen eines Zettels ist verboten.

Darf die Ehefrau den Zeitabstand auf ein Blatt notieren und dieses dem Läufer zeigen?
(Niemand wird behindert).

Herzlichen Dank für Antwort!

365d 14.06.2023 13:26

Zitat:

Zitat von Waldoblau (Beitrag 1711968)
Hätte zwei Fragen:

1. Falls es ein Scheibenverbot gibt, wird dann auch ein hochprofiliges Vorderrad verboten? Meines hat nur 50 mm.

Das Scheibenverbot sollte meiner Meinung nach möglichst am Vorabend ausgesprochen werden, da es sonst zeitlich sehr schwierig werden würde bei manchen WK das Auswechseln noch zu schaffen.

2. Info über Zeitabstände zum Konkurrenten auf der Laufstrecke
Zurufen ist erlaubt, das Reichen eines Zettels ist verboten.

Darf die Ehefrau den Zeitabstand auf ein Blatt notieren und dieses dem Läufer zeigen?
(Niemand wird behindert).

Herzlichen Dank für Antwort!

Scheibenverbot wird schon vorgängig mit Athletenhandbuch mitgeteilt.
Am Vorabend gibt es keine solchen kurzfristigen Einschränkungen mehr.
Es gibt ja Leute die von weit her kommen und allenfalls kein passendes Material dabei haben.

Rufen ist erlaubt, zeigen auch, etwas überreichen nicht.

Waldoblau 14.06.2023 14:55

Danke!

Harm 14.06.2023 15:18

Das stimmt so nicht. Es gibt natürlich WK bei denen Scheibenrädet von vornherein verboten sind. Prominenteres Beispiel ist wahrscheinlich Hawaii
Es gibt aber WK bei denen Scheibenräder aufgrund der aktuellen Wetterverhältnisse verboten werden. Das ist mir schon zweimal in St Peter Ording passiert. Auch Thorb Beach hatte das wohl schon mal.
Der zweite Fall kann auch erst am Wettkampfmorgen entschieden werden.
Bei solchen Windanfälligen Strecken daher besser einen flachen LRS zusätzlich einpacken.

365d 14.06.2023 17:47

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1711994)
Das stimmt so nicht. Es gibt natürlich WK bei denen Scheibenrädet von vornherein verboten sind. Prominenteres Beispiel ist wahrscheinlich Hawaii
Es gibt aber WK bei denen Scheibenräder aufgrund der aktuellen Wetterverhältnisse verboten werden. Das ist mir schon zweimal in St Peter Ording passiert. Auch Thorb Beach hatte das wohl schon mal.
Der zweite Fall kann auch erst am Wettkampfmorgen entschieden werden.
Bei solchen Windanfälligen Strecken daher besser einen flachen LRS zusätzlich einpacken.

Das wird aber dann SICHER bereits in den Wettkampfinformationen angekündigt.
Neben Hawaii ist auch Cozumel und Ägypten Scheibenverbot, das wir dann im Vorhinein bekannt gegeben, und wenn dann an dem Tag null Wind ist, ist es halt so.

hanse987 14.06.2023 18:03

Scheibenverbot kann auch noch in der Früh vor dem Wettkampf ausgesprochen werden. Alles schon erlebt. Einer hat dann noch emsig ein normales Hinterrad gesucht. Bei dem Wetter damals, standen wir aber kurz vor Absage der ganzen Veranstaltung.

noirtornado 14.06.2023 19:31

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1712015)
Scheibenverbot kann auch noch in der Früh vor dem Wettkampf ausgesprochen werden. Alles schon erlebt. Einer hat dann noch emsig ein normales Hinterrad gesucht. Bei dem Wetter damals, standen wir aber kurz vor Absage der ganzen Veranstaltung.

Mal ganz im Ernst. Wer hat denn am WK Morgen ein zweites Hinterrad dabei ??!!

JENS-KLEVE 14.06.2023 20:34

Zitat:

Zitat von noirtornado (Beitrag 1712022)
Mal ganz im Ernst. Wer hat denn am WK Morgen ein zweites Hinterrad dabei ??!!

Ich - bei jedem Wettkampf, seit ich Triathlon mache. Es gab noch nie ein Scheibenradverbot, aber es steht schon immer in den Regeln drin, dass es passieren könnte.

Dieses Jahr habe ich beim Aufpumpen mein Ventil abgebrochen und war froh noch ein anderes Hinterrad zu haben. Ich hab auch immer zwei Helme dabei und anderen Ersatzkram.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.