triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Kostenlose Trainingspläne (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=59)
-   -   Tapering in oder nach Wettkampfperiode? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4133)

lala 16.06.2008 20:18

Tapering in oder nach Wettkampfperiode?
 
Servus miteinander! :)

Ich bin grad dabei mir für das nächste Jahr einen neuen eigenen Trainingsplan zusammen zu stellen.

Dabei kam bei mir die Frage auf, ob das Tapering in die Wettkampfperiode fällt oder im Anschluss daran absolviert wird.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß lala

Meik 16.06.2008 20:37

Servus :Huhu:

Würde den Titel ändern in "Was ist/bedeutet Tapering" ;)

Dann erübrigt sich eigentlich die Frage. Tapering bezeichnet die Phase VOR dem Wettkampf in der die Belastung reduziert wird um erholt an den Start gehen zu können um es einfach auszudrücken. Die Phase nach dem Wettkampf heisst eher Regenerationsphase.

Gruß Meik

lala 17.06.2008 00:12

Oh ja, etwas mißverständlich geschrieben. Stimmt. :)

Aber das die Phase nach dem WK Regenerationsphase heisst, dass weiß ich. Meine Frage war eher folgende:

Angenommen ich habe eine 6-wöchige Wettkampfphase bis zum WK. Wird das Tapering innerhalb dieser 6 Wochen absolviert oder muss ich die 6 wochen weiter nach hinten verschieben und das Tapering nach der Wettkampfphase und vor dem WK legen?

Ich glaub jetzt weiß jeder was ich meine, gell? ;)

Gruß lala

submariner 17.06.2008 08:05

Zitat:

Zitat von lala (Beitrag 102584)

Ich glaub jetzt weiß jeder was ich meine, gell? ;)

Gruß lala


Nein, leider nicht:Gruebeln:

LG Holger

bembel 17.06.2008 08:15

Zitat:

Zitat von lala (Beitrag 102584)

Ich glaub jetzt weiß jeder was ich meine, gell? ;)

Gruß lala

:Gruebeln: ähh.. ich versteh´s auch nicht--

EDIT.. nochmal, du weißt schon dass das "Tapering" die LETZTE phase, also die letzten Tage BIS zum Wettkampf sind? also die letzten 2 Wochen sagen wir mal bis zum Punkt x wo´s an den Start geht? Was meinst du dann mit "nach hinten verschieben"? weiter hinten gibts da nicht..

maultäschle 17.06.2008 09:10

Zitat:

Zitat von lala (Beitrag 102584)

Ich glaub jetzt weiß jeder was ich meine, gell? ;)

Gruß lala

Ich weiß es, ich weiß es :Huhu:

JA, Du mußt Deine "aktive" Trainingsphase, in der Du viel trainierst, früher beginnen, um vor dem Wettkampf noch Tapern zu können.

Die Jungs haben vermutlich nicht kapiert, was Du meinst, weil das Tapern im allgemeinen zum Training (Deiner sogenannten "Wettkampfphase") dazugezählt wird.

Wenn Du nach einem der Pläne hier trainierst, müßte die Taperphase also im regulären Trainingsplan reingeschrieben sein. Schau Dir die Pläne mal an. Da sind die Trainingseinheiten in den Tagen vor dem Hauptwettkampf deutlich reduziert.

Beantwortet das Deine Frage?

Grüßle,
maultäschle

dmnk 17.06.2008 09:54

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 102631)
Wenn Du nach einem der Pläne hier trainierst, müßte die Taperphase also im regulären Trainingsplan reingeschrieben sein.

...und wird in den plänen als PEAK phase bezeichnet...

lala 17.06.2008 10:54

Yo, meine Frage ist beantwortet. Vielen Dank!! :)

Schau bei den Plänen hier vorbei..

Wollt mir aber eigentlich selber einen zusammenstellen, da ich im Schichtdienst arbeite und somit meine beruflichen/privaten Belastungen etwas größer sind als sonst. Das sollte ich ja schon mit einbeziehen um eine Überbelastung zu vermeiden, oder?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.