triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Inferno Triathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15446)

Rubberduck 18.08.2010 07:12

Inferno Triathlon
 
Bald ist es wieder soweit! Diesmal bei prognostiziertem Top-Wetter!
Letztes Jahr war ich ganz knapp unter 10 Stunden, hoffe dieses Jahr schneller zu sein :Cheese:

CHA23 18.08.2010 08:45

Also voll auf Sieg? :)

titansvente 18.08.2010 11:10

Dann sei doch bitte so freundlich und bestell schonmal zwei Weissbier wenn Du oben bist. Ich komme dann etwas später nach... :cool: :Prost:

FuXX 18.08.2010 11:18

Zitat:

Zitat von Rubberduck (Beitrag 439971)
Bald ist es wieder soweit! Diesmal bei prognostiziertem Top-Wetter!
Letztes Jahr war ich ganz knapp unter 10 Stunden, hoffe dieses Jahr schneller zu sein :Cheese:

Na dann hattest du ja letztes Jahr nen bessere Tag als ich - da ging bei mir gar nix, Form war weg. Und das schoene Wetter musste sich ja leider genau an dem Tag verabschieden - dabei waere die Hitze genau mein Ding gewesen.

Viel Erfolg am Samstag.

PS: Je naeher das Rennen kommt, desto mehr tut es mir immer leid wenn ich nicht da bin. Vielleicht ja doch noch ein Versuch fuer ein gutes Inferno Rennen im naechsten Jahr?

Rubberduck 18.08.2010 13:31

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 440069)
Na dann hattest du ja letztes Jahr nen bessere Tag als ich - da ging bei mir gar nix, Form war weg. Und das schoene Wetter musste sich ja leider genau an dem Tag verabschieden - dabei waere die Hitze genau mein Ding gewesen.

Viel Erfolg am Samstag.

PS: Je naeher das Rennen kommt, desto mehr tut es mir immer leid wenn ich nicht da bin. Vielleicht ja doch noch ein Versuch fuer ein gutes Inferno Rennen im naechsten Jahr?

Danke schön!

Ich freue mich auf das schöne Wetter, könnte ja besser nicht sein. Letztes Jahr war vor lauter Nebel und Nieselregen kaum der richtige Weg zu finden. Das wird dies Jahr besser sein.
Das Biken macht mir ein wenig Sorgen, ich war dies Jahr nie aufm Bike. Werde wohl etwas langsam machen bei der Abfahrt von der kleinen Scheidegg:Lachen2: .

Rubberduck 23.08.2010 10:28

Nun denn: Ich war am Start, alles prima. Aber leider war irgendwie der Wurm drin. Auf dem Rad war ich rasch ausgepowert, in Meiringen vor dem Aufstieg zur Gorssen Scheidegg war ich bereits am Anschlag. Qälte mich dann noch über die Bikestrecke. Bis dahin war aber die Platzierung bzw. die Zeit ok, für mich jedenfalls. Auf der Laufstrecke dann, als es begann zu steigen, musste ich gehen. Kurz vor Mürren plagten mich Krämpfe an der Oberschenkelinnenseite, wohlgemerkt: vom Gehen, nicht etwa Laufen. Nach Mürren wars dann 2x richtig schlimm, kurz vor dem Kollaps mit Krämpfen und Übelkeit. Und das nur vom Gehen. Naja, hab mich dann noch durchgekämpft, dank den super Helfern (Bouillon und Massage).
So brauchte ich dann 1 Stunde und 45 Minuten länger als letztes Jahr. Wobei ich mich dieses Jahr besser vorbereitet habe.
Woran es gelegen hat weiss ich nicht so recht. Aber wohl die Kombination aus 2 Sachen: Zu schnell auf dem Rennrad angefangen und wohl nicht genügend gegessen (habe zwar alle 30 - 45 Minuten ein Gel reingehauen).
Das einzige worauf ich stolz bin ist, dass ich doch noch durchgebissen habe. Aber die Zeit von 11 Stunden und 43 Minuten enttäuscht micht doch sehr, wo ich 2009 10 Stunden brauchte.
Hat jemand ähnliches auch schon erfahren (müssen)? Meine jetzt nicht nur am Inferno.

FuXX 23.08.2010 12:08

Kommt vor, bist ja keine Maschine, manchmal geht's halt nicht. War bei mir wie gesagt letztes Jahr auch so, wenn auch aus anderen Gruenden.

Schoen, dass du trotzdem ins Ziel gekommen bist.

mum 23.08.2010 14:36

hast eben ein sXXXX-tag erwischt - den gibts und in kombination mit der ernährung (eher zuwenig wohl fuer die hohen intensitäten am anfang) hast's dich hingeknallt!

aber du hast trotzdem gefinished - schlussendlich zählt nur DIES!

congrats!

Marsupilami 23.08.2010 14:44

frage an Fuxx und andere dauergäste:
wie hoch ist denn die schön-wetter-wahrscheinlichkeit ? könnt ihr da mal von den letzten jahren berichten ?
...habe mich bisher nie ernsthaft mit inferno auseinandergesetzt, aber die bilder sind schon der wahnsinn :Huhu:

felö 23.08.2010 15:16

Melde mich auch wieder zurück ... und mir ging´s ähnlich wie Rubberduck:

- Schwimmen: kaltes Wasser, Wind und Wellen - als eher schlechter Schwimmer getraue ich mich das kaum zu äußern, wurde aber wohl von vielen Teilnehmern so beurteilt und so war ich 7 Minuten länger, als im Vorjahr unterwegs, glücklich die Auftaktdisziplin hinter mir zu haben.


Start um 6:30 Uhr

- Rennrad: habe mich super gefühlt, gut verpflegt (besser als die Jahre zuvor), im Flachen Körner gespart, dafür den Anstieg auf die Große Scheidegg (gefühlt) sehr schnell hinter mich gebracht und hatte meine bisher schnellste Rennradzeit.
- Mountainbike: weiter gut gefühlt, jedoch ist es mir schwerer gefallen, ausreichend zu trinken, Form war super, wieder schneller, als bei den bisherigen Teilnahmen, trotz etwas längerer Strecke (laut Veranstalter ca. 500m im Anstieg länger und eher unangenehmer zu fahren), auf der Strecke Lauterbrunnen - Stechelberg habe ich dann gemerkt, dass mir der Saft ausgeht, so dass das Laufen ...
- Lauf: ... eher Schadensbegrenzung war. Die ersten 8km noch wirklich gelaufen, bis Mürren gut gekämpft und nur wenige Minuten langsamer, als die Jahre zuvor und dann kam der lange Kampf um die letzten 8 Kilometer: aufgrund von Übelkeit war es für mich extrem schwierig überhaupt noch etwas an den Verpflegungsstellen aufzunehmen, das Kanonenrohr schien unendlich lang. Schön wurde es wieder auf dem letzten Kilometer. Besonders auf dem Grat wurde das Ganze wieder zu einem Traum: Sonne auf dem Grad, ich nahm mir die Zeit das Panorama zu genießen und die Treppenstufen vor dem Ziel waren wie immer die Erfüllung eines 1 Jahr andauernden Traums.


... die letzten Genußmeter ...

Fazit: mein härtester Inferno (4. Teilnahme), fast 45 Minuten langsamer, als im Vorjahr, obwohl ich noch nie so gut vorbereitet, fit, (für meine Verhältnisse) austrainiert und leicht war. Das warme Wetter war für mich (und viele andere) eher ein Nachteil, da ich extreme Probleme mit Übelkeit und damit der Versorgung hatte. Die Zeiten insgesamt (sieht man von den ganz vorderen Plätzen ab) waren eher deutlich langsamer, als in den Vorjahren und es gab bei den Männern nur 215 Finisher (im Vergleich 2009: >280).
Schön war wieder der Kontakt zu den anderen Teilnehmern (besondere Grüße an den Pirat, den ich mehrfach getroffen habe) und der besondere Dank geht natürlich an die erstklassige Organisation, die vielen Helfer, die alle sehr bemüht waren und das tolle Publikum.

Gruß Felö

FuXX 23.08.2010 16:07

@Felö: Selbst wenn es einem nicht so liegt, ist es aber doch gerade beim Inferno viel viel schoener, wenn man Kaiserwetter hat, oder? Was haette ich letztes Jahr nicht alles fuer 35 Grad und Sonne gegeben...

@Marsupilami: Also meist ist das Inferno Wochenende ganz schoen. Ist halt August, kannste dir ausrechnen. Ich wuerd sagen 2/3 zu 1/3. Bei dem einen Drittel ist dann alles dabei, von viel Regen, ueber Rad fahren in den Wolken, bis teilweise Schnee am Schilthorn (das ist dann aber doch sehr selten).

mum 23.08.2010 16:15

verpflegung: das iso-star-zeugs vertrage ich leider auch nicht - vielleicht lags daran, dass viele mit der uebelkeit zu kämpfen hatten ?

trifi70 23.08.2010 17:18

Das gibs dort aber schon seit Jahren. Zudem testet man sowas vor dem WK. Ich halte grad von dem IsoStar relativ viel und habs gut vertragen.

Übelkeit kommt wohl eher von den teils extremen Bedingungen und ev. unangepasster Geschwindigkeit. Die Wirkung der Höhe sollte man auch nicht unterschätzen. Ich hab schon ab 2000 m die ersten Probleme mit Kopfschmerzen etc. Später kam noch Kurzatmigkeit dazu.

felö 23.08.2010 19:20

@FuXX: :cool: ich glaube, das zweite Foto sagt alles ....

...und für so Seniorenteilnehmer und Tria-Spätstarter wie mich, zählt eigentlich in erster Linie, das Ziel zu erreichen:Cheese:.


@ alle bzgl. Verpflegung: Bin Selbstverpfleger, damit ganz zufrieden, mache aber aufgrund meiner recht kurzen Ausdauerkarriere noch so meine Erfahrungen. Zudem ist die Kombination aus Belastung und Hitze (für mich?) schon recht extrem gewesen. Außerdem gehöre ich zu dem (nicht unerheblichen) Prozentsatz Sportler, die bei Belastung regelmäßig unter Übelkeit leiden.

Felö

felix__w 21.02.2011 08:51

Ich habe mich heute morgen für den Inferno Triathlon 2011 angemeldete. Es wird mein erster Start sein.

Ist noch jemand dabei?

Felix

massi 21.02.2011 10:38

Jup. Auch dabei.:Cheese:
Mein Bruder wird auch starten, dann machen wir ne nette Familienzusammenführung auf dem Schildhorn.*freu*

FuXX 21.02.2011 11:47

*seufz*

felö 21.02.2011 11:52

Zitat:

Ist noch jemand dabei?
Ich, fürchte (m)ich :Nee: :Cheese:

Felö

titansvente 21.02.2011 12:11

Habe angeheuert!

Rammgeschwindigkeit und klar zum entern! :Huhu:

felix__w 21.02.2011 16:28

Wie funtioniert eigentlich das auschecken? Beim einchecken muss man ja scheinbar das Rad, MTB und Laufsachen selbst in die verschiedenen Wechszelzonen bringen.
Muss das RR auch wieder in Grindelwald abgeholt werden?

Könnt ihr noch etwas mehr Details zum ganzen Ablauf geben. Auf der HP steht nicht gerade viel und die detaillierten Infos folgen scheinbar erst im August.

Felix

titansvente 21.02.2011 17:07

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 537691)
Wie funtioniert eigentlich das auschecken? Beim einchecken muss man ja scheinbar das Rad, MTB und Laufsachen selbst in die verschiedenen Wechszelzonen bringen.
Muss das RR auch wieder in Grindelwald abgeholt werden?

Nee, die schaffen alles nach Stechelberg, also die letzte Wechselzone - MTB/Lauf.
Wenn du später mit der Gondel vom Berg kommst, dann kannst Du dort alles in empfang nehmen.

Extraordinäre Organisation! Weltklasse!

massi 21.02.2011 18:38

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 537691)
Wie funtioniert eigentlich das auschecken?

Wie Blutsvente schon sagt; wirklich stark organisiert. Du brauchst nicht mal wirklich einen Supporter. Die Wechselzone in Stechelberg ist bis am Sonnatg um 12:00 geöffnet und bewacht. (Alle) deine Räder und den Neopren kannst du dort gemütlich abholen.
Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 537691)
Beim einchecken muss man ja scheinbar das Rad, MTB und Laufsachen selbst in die verschiedenen Wechszelzonen bringen.

Unbedingt min. 1/2 Tag einplanen! Ich nehme am Freitag frei und werde so gegen Mittag in Oberhofen mit dem Einchecken anfangen.

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 537691)
Könnt ihr noch etwas mehr Details zum ganzen Ablauf geben.

Es gibt sicherlich verschiedene Meinungen zum Übernachten. Ich glaube das Mürren selber die beste Lösung ist. Du kannst ans Briefing (Wichtig! da detailierter Wetterbericht), hast am Renntag ab Stechelberg einen Shuttle an den Start, bist nach dem Ziel schnell im Bett (oder Beiz:Cheese: ) und kannst am Sonntag früh ohne Stress hinunterfahren, deine Velos holen und abdüsen.

Gruss
massi
*der heute schon den ganzen Tag so debil grinst*

FuXX 21.02.2011 19:12

Ich find Stechelberg als base am besten.

Hach, ich würd auch gern, aber das passt dieses Jahr einfach nicht...

Es kann aber gut sein, dass ich dennoch vor Ort bin und ne Staffel mache, oder den HM laufe.

felix__w 21.02.2011 21:49

Danke für alle Infos.

Zitat:

Zitat von massi (Beitrag 537765)
Unbedingt min. 1/2 Tag einplanen! Ich nehme am Freitag frei und werde so gegen Mittag in Oberhofen mit dem Einchecken anfangen.

Da ich nicth weit habe nehme ich wohl ab Mittag frei und fahre dann gleich vom Büro an die verschiedenen Orte.

Zitat:

Zitat von massi (Beitrag 537765)
Es gibt sicherlich verschiedene Meinungen zum Übernachten.

Ich dachte ich mache alles von zu Hause aus. Nach Oberhofen habe ich 45 Minuten.
Aber ein WE im Oberland wäre auch nicht schlecht.

Zitat:

Zitat von massi (Beitrag 537765)
bist nach dem Ziel schnell im Bett (oder Beiz:Cheese: )

Nach einem Ironman kann ich nie schlafen (und anfangs nicht essen). Nach dem inferno wird es nicht anders sein und es pressiert darum mit dem Bett nicht so.

Felix

felö 21.02.2011 22:35

Zitat:

Habe angeheuert!

Rammgeschwindigkeit und klar zum entern!
... schon wieder der Pirat an der Eigernordwand?:Huhu: Dachte Du wolltest eine Pause machen und dann voll angreifen ;) .

Ich mache auch seit 2007 (erste Teilnahme) jedes Jahr zum letzten Mal mit :Lachanfall:


Zitat:

Ich dachte ich mache ich auch alles von zu Hause aus. Nach Oberhofen habe ich 45Minuten.
Eigenes Bett vor dem Wettkampf schlägt alles, Wetterbericht bekommt man auch über´s Internet und wenn mal das Material eingecheckt ist, bringt einem der Wetterbericht nicht mehr so viel.

Gute Vorbereitung an alle,

Gruß Felö

titansvente 22.02.2011 10:50

Zitat:

Zitat von felö (Beitrag 538004)
... schon wieder der Pirat an der Eigernordwand?:Huhu: Dachte Du wolltest eine Pause machen und dann voll angreifen ;) .

Ich wollte eigentlich Bike-Transalp fahren aber meine Partnerin kann aus Jobgründen leider nicht.
Also habe ich meine Pläne geändert.

Durch die Erlebnisse vom letzten Jahr übt der Inferno auch eine sehr große Anziehungskraft aus :Cheese:

felix__w 23.02.2011 15:24

Soeben bekommen:
Zitat:

Das Startgeld haben wir erhalten, Dankeschön! Sie gehören hiermit zum exklusiven Kreis des INFERNO TRIATHLON Startfeldes!
:liebe053:

Felix

titansvente 03.07.2011 13:17

Hier muss mal wieder ein bisschen neuer Content rein!

Ich habe mit dem heutigen Tage, nach einem Monat des Nichtstuns und üblen Stresses an der Arbeit, meine unmittelbare Vorbereitung für den Inferno begonnen. :Huhu:

Wie schon im letzten Jahr bleiben mir nur sieben Wochen des spezifischen Trainigs aber es hat ja funktioniert und ich habe die Finishline auf dem Schilthorn überquert.
Analag zum letzten Jahr muss ich auch in diesem erstmal Gewicht machen.
In den letzten vier Wochen habe ich gut zugelegt :Cheese:

Woll´n wir mal sehen, ob es dieses Jahr auch wieder funktioniert...

felix__w 04.07.2011 07:33

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 600226)
Ich habe mit dem heutigen Tage, nach einem Monat des Nichtstuns und üblen Stresses an der Arbeit, meine unmittelbare Vorbereitung für den Inferno begonnen. :Huhu:

Das beginnt nächsten Montag mit dem Erholen vom Ironman ....

Am Samstag sah ich ein super Panorama das ob der kleinen Scheidegg aufgenommen wurde. da sah man viel Streckenabschnitte.
Ich wollte eigentlich vor einer Woche die RR-Strecke abfahren. Aber das Wetter und die Gesundheit machten nicht mit. So lasse ich mich überraschen (bis zur Schwarzwaldalp fuhr ich vor Jahren schon mal).

Felix

titansvente 04.07.2011 08:43

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 600639)
Das beginnt nächsten Montag mit dem Erholen vom Ironman ....

ohhh, dann schon mal jetzt "Alles Gute" für den IM :Huhu::Blumen:

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 600639)
Am Samstag sah ich ein super Panorama das ob der kleinen Scheidegg aufgenommen wurde. da sah man viel Streckenabschnitte.
Ich wollte eigentlich vor einer Woche die RR-Strecke abfahren. Aber das Wetter und die Gesundheit machten nicht mit. So lasse ich mich überraschen (bis zur Schwarzwaldalp fuhr ich vor Jahren schon mal).

Felix

Wenn ich mich nicht irre, dann ist die Schwarzwaldalp der steilste Streckenabschnitt (da wird dann schonmal geschoben :cool:) und bis zur Großen Scheidegg zieht es sich noch ganzschön...
Ich würdfe mir aber an deiner Stelle über das Radfaren nicht soo viel Gedanken machen.
Ich empfand den abschliessenden Berg"lauf" als die ultimative Herausforderung. Da werde ich dieses Jahr versuchen mich besser darauf vorzubreiten.

felix__w 04.07.2011 09:15

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 600666)
Wenn ich mich nicht irre, dann ist die Schwarzwaldalp der steilste Streckenabschnitt (da wird dann schonmal geschoben :cool:) und bis zur Großen Scheidegg zieht es sich noch ganzschön...

Ich weiss, ich fuhr etwas weiter als die Schwarzwaldalp bis ich damals im Schnee "stecken blieb" ...

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 600666)
Ich würdfe mir aber an deiner Stelle über das Radfaren nicht soo viel Gedanken machen.

Mache ich auch nicht. Wenn schon eher über das Bike. Aber das ganze soll vor allem ein Erlebniss sein.

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 600666)
Ich empfand den abschliessenden Berg"lauf" als die ultimative Herausforderung. Da werde ich dieses Jahr versuchen mich besser darauf vorzubreiten.

Ich bin bei Bergläufen besser als im Flachen und habe auch schon einige Erfahrung damit. D.h. ch habe schon ein paar Bergläufe und -triathlons gemacht und trainiere auch 'regelmässig' in den Bergen.

Felix

FuXX 04.07.2011 09:24

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 600666)
Wenn ich mich nicht irre, dann ist die Schwarzwaldalp der steilste Streckenabschnitt (da wird dann schonmal geschoben :cool:) und bis zur Großen Scheidegg zieht es sich noch ganzschön...

Wie schieben? Das ist nur auf dem letzten Stueck des MTB Anstiegs erlaubt!

titansvente 04.07.2011 09:31

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 600695)
Wie schieben? Das ist nur auf dem letzten Stueck des MTB Anstiegs erlaubt!

Ich habe dort nicht geschoben und habe auch niemanden gesehen der es tat.

Weiter hinten im Feld sollen jedoch mehrere geschoben haben...

massi 20.07.2011 07:17

Ich krich die Krätze!
http://www.swisspanorama.com/html/schilthorncam1.html

Schnee bis auf 2000 Meter runter! Und das soll sich diese Woche auch nicht mehr ändern.
Das kann ja heiter werden:(

FuXX 20.07.2011 08:32

Aber diese Woche ist doch noch gar nicht Inferno. Fuer die Jungs bei der Tour koennte es heute hingegen lustig werden...

massi 20.07.2011 13:31

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 610505)
Aber diese Woche ist doch noch gar nicht Inferno.

Gott sei dank nicht.
Aber am Sonntag starte ich zum Beispiel da.
Der Nufenen ist aber aktuell auch auch gesperrt!

FuXX 20.07.2011 13:32

Naja, der ist ja auch ganz schoen hoch. Ich bin da 2007 drueber, war etwa 5 Grad glaub ich.

titansvente 01.08.2011 12:03

Was issn los hier?

Keine Neuigkeiten?
Sind doch nur noch drei Wochen...

Diese Woche absolviere ich meine letzte Trainingswoche, an deren Ende eine OD in Fuldatal steht und dann wird getapert, dass die Schwarte kracht.

beckenrandschwimmer 03.08.2011 17:00

bin als hasardeur am start nach roth.
taper = wettkampfwoche = 1x laufen gehen am mittwoch oder so.
training im moment frei schnauze, mit ein paar höhenmetern. für die psyche mache ich noch 1x 5h rad und 1x2h berglauf.
ziel: aufs schilthorn kommen ohne ganz wüste szenen.

wer ist ausser felix_w und blutsvente noch dabei?
gibt es noch tipps zur logistik? bin erststarter und habe einen bruder mit auto dabei.

titansvente 04.08.2011 09:47

Zitat:

Zitat von beckenrandschwimmer (Beitrag 620185)
bin als hasardeur am start nach roth.

Die Ausdauer, die Du noch von Roth hast sollte Ausreichen.
Mach Dich aber auf eine extreme mentale Herausforderung gefasst...

Zitat:

Zitat von beckenrandschwimmer (Beitrag 620185)
gibt es noch tipps zur logistik? bin erststarter und habe einen bruder mit auto dabei.

Versuch Dich am Mittwoch und Donnerstag zu entspannen. Der Check-In-Day ist anstrengend.

Ich hoffe man sieht sich?!

Weiterhin gute, krankheits- und verletzungsfreie Vorbereitung!
Sporty Greetings!

Meik


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.