triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Alpentour (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37872)

JimmyJones 28.11.2015 20:11

Alpentour
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne ab Mai 2016 eine mehrwöchige Tour über knapp 2000 km unternehmen.Hierbei werde ich unter anderem die Alpen durchqueren. Meine Frage ist nun, wenn ich um den 7.-10. Mai in den Alpen ankomme, sind zu diesem Zeitpunkt schon sämtliche Pässe geöffnet? Eventuell hat ja von euch jemand Erfahrung.

Schoene Gruesse

P.S.: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin. Bei bedarf einfach verschieben :Huhu:

aurinko 28.11.2015 20:33

Was meinst du mit Alpen?

Es ist nämlich ein Unterschied, ob du die Österreichischen oder Schweizer / Französischen Pässe meinst. Und dann ist es auch immer abhängig wieviel Schnee liegt. Die Großglocknerhochalpenstraße geht normalerweise zw. 1 und 10. Mai auf, das Timmelsjoch dahingegen erst ~20. Mai.

JimmyJones 28.11.2015 20:39

Ich werde auf meiner Route die Österreichischen, Schweizer und Italienischen Alpen passieren.

Jog 28.11.2015 20:44

Meinst Du über Straßen mit Rennrad oder abseits der Straßen mit Crosser oder MTB?

Falls Crosser/MTB: Da müsste man die Strecke schon sehr gut planen, damit man keine bösen Überraschungen erlebt. Müsste man ganz gezielt unter "Schneevermeidungskriterium" angehen. Ansonsten definitiv zu früh.

Mit dem Rennrad: Kann man machen. Kann ganz schön glatt werden in den Kurven! Bei den Abfahrten aufpassen! Warme Kleidung nicht vergessen. Und Plan B in der Tasche habe, falls mal Pässe verschneit sind. Das erfährt man aber frühzeitig - im Gegensatz zu den Cross-/MTB-Strecken ...

Grüße
Jog

sybenwurz 28.11.2015 21:52

Anfang Mai so ne Aktion;- das ist ganz schön sportlich...:-((

MatthiasR 28.11.2015 21:58

Zitat:

Zitat von JimmyJones (Beitrag 1186340)
Meine Frage ist nun, wenn ich um den 7.-10. Mai in den Alpen ankomme, sind zu diesem Zeitpunkt schon sämtliche Pässe geöffnet?

Ich war dieses Jahr Anhang Juli in Andermatt und habe vorher ab und zu mal geschaut, ob die Pässe dort schon offen sind. Und wenn ich mich nicht ganz arg täusche, waren die meisten Anfang Mai noch geschlossen.

Gruß Matthias

JimmyJones 29.11.2015 14:38

Ich werde das Rennrad nehmen. Da ich dieses Jahr allerdings sehr flexibel bin was eine solche Aktion angeht, könnte ich das ganze auch um einen Monat nach hinten verschieben. Da das meine erste groessere Tour wird, bin ich um Erfahrungswerte und hinweise, was die Planung im Allgemeinen angeht sehr dankbar! :)

submariner 29.11.2015 14:54

Anfang Mai ist noch zu früh.

Warte noch paar Jährchen - dann geht es schon Anfang April.


Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.