triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   gebrauchtes Walser - empfehlenswert? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2036)

submariner 09.11.2007 15:46

gebrauchtes Walser - empfehlenswert?
 
Hallo,

auf der Suche nach einen neuen Triarad habe ich bei cucuma gesehen (www.cucuma.com), dass dort die Teamräder von Bracht und Vytrisal verkauft werden (5500,- Euro incl. Xentis ).

Ist der Preis o.k. oder besser die Finger davon lassen?

Holger

dude 09.11.2007 15:53

stolzer preis.
ich schaetze, dass beide damit auch viel im training gefahren sind und das bei jedem wetter.
ein gebrauchtrad wuerde ich nur von einem poser kaufen, der jedes jahr das beste neu haben muss und damit eh' nur zur eisdiele faehrt. aber 5 mille fuer ein gebrauchtrad mit vielen fragezeichen? ich taete es nicht.
wenn du den rahmen solo bekommen koenntest, wuerde ich den von einem spezialisten untersuchen lassen. aber ohne rahmen ist der rest nichts wert und damit waere der preis fuer den rahmen allein bestimmt auch zu hoch.

sybenwurz 09.11.2007 16:01

Naja, manchmal feuerns die Dinger ja ganz schön rum, andererseits iss die Frage, was die Hütten neu kosten.
Wenn die Kiste passt, steht ja kein Fragezeichen hinter Aerodynamik und Kraftumsetzung und bei Carbon hab ich wegen der Haltbarkeit auch wenig Bedenken.
Andererseits: was kriegste sonst noch in der Klasse zu dem Geld;- da ist natürlich schon auch noch ein wenig in der Auswahl und wir wollen nicht vergessen, dass das Walser doch schon nach ein paar Spezialteilen verlangt, die es nicht an jeder Ecke gibt.

Ich würde für mich nicht lange drüber nachdenken, wenn ich die Kohle sinnlos rumliegen hätte, aber jemandem ne Empfehlung geben...:confused:

Ice 09.11.2007 16:16

Find den Preis auch schon Stolz. Aber wenns nur die Wettkampfräder der beiden beiden sind ist´s schon ok glaub ich. Dann hätten sie ja nicht sehr viel gelaufen. Müßte man mal in Erfahrung bringen.
Außerdem motiviert es ja den ein oder anderen wenn man weiß das man auf dem Hobel sitzt mit dem Bracht Frankfurt gewonnen hat :-)

backy 09.11.2007 16:24

Hm..wieso ein gebrauchtes und evtl. geschrubbtes Walser fahren wenn man für den gleichen Preis eine neue und durchaus vergleichbare (meiner Meinung nach) Carbonmöhre bekommen kann? Ein gut ausgestattetes P2C ist neu nicht teurer.

Carbon würde ich nichtmal vom lieben Nicolaus gebraucht kaufen..

the grip 09.11.2007 16:34

Zitat:

Zitat von submariner (Beitrag 48816)
Hallo,

auf der Suche nach einen neuen Triarad habe ich bei cucuma gesehen (www.cucuma.com), dass dort die Teamräder von Bracht und Vytrisal verkauft werden (5500,- Euro incl. Xentis ).

Ist der Preis o.k. oder besser die Finger davon lassen?

Holger

Langeweile ? Zu viel Geld rumliegen ?

Ich denke eher, dass die Möhren durch Transport zu Wettkämpfen mehr verrammelt sind als durchs Training. Da fahren die wohl eher Alu und klassische Geometrie.

Wenn ich mir die Überhöhung ansehe, kommen mir da Bedenken, dass Du die Position durchfährst ... :Peitsche:

Und an der Gabel geht ja wohl nix mehr nach oben :Nee:

Dazu kommen spezielle Tretlager, die auch nicht bei jedem Händler um die Ecke rumliegen ...

Fährst Du gerne Schlauch ... ?

Meik 09.11.2007 17:10

Der Preis ist doch ok. Die Räder sind nicht sonderlich alt und wir reden immerhin über halbem Neupreis.

In Punkto Aerodynamik soll das Walser immer noch das beste Rad sein, zumindest nach dem was FuXX nach seinen Tests mit dem SRM auf der Bahn so erzählt hat.

Und mal ehrlich: Wie oft geht ein Tretlager kaputt? Oder ein Hinterrad? Als WK-Rad wäre das (sofern ich denn das Geld dafür hätte) Walser für mich schon erste Wahl.

Gruß Meik

FuXX 09.11.2007 17:16

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 48831)
Hm..wieso ein gebrauchtes und evtl. geschrubbtes Walser fahren wenn man für den gleichen Preis eine neue und durchaus vergleichbare (meiner Meinung nach) Carbonmöhre bekommen kann? Ein gut ausgestattetes P2C ist neu nicht teurer.

Weil das Walser schneller ist.

FuXX

greencadillac 09.11.2007 17:22

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 48823)
Naja, manchmal feuerns die Dinger ja ganz schön rum, andererseits iss die Frage, was die Hütten neu kosten.

Das normale Walser kostet bei Cucuma 9000.-
Glaube mich zu erinnern (Artikel/ Interview mit Vytrisal irgendwo), dass die WK Räder so um die 14 000.- liegen. Kommt mir allerdings dann doch übertrieben vor, der Preis :Gruebeln:

Danksta 09.11.2007 17:34

Der Bracht geht sehr gut mit seinen Rädern um. Da hätte ich keine Bedenken. Wenn das Rad passt, warum nicht? So viel wird der bei schlechtem Wetter nicht damit gefahren sein.

Volkeree 09.11.2007 17:39

Zitat:

Zitat von greencadillac (Beitrag 48848)
Das normale Walser kostet bei Cucuma 9000.-
Glaube mich zu erinnern (Artikel/ Interview mit Vytrisal irgendwo), dass die WK Räder so um die 14 000.- liegen. Kommt mir allerdings dann doch übertrieben vor, der Preis :Gruebeln:

Bei den Rädern steht aber nur Xentis, die unterschiedlichen Modelle liegen doch zwischen 1.800 und 4.000 €, das sollte man vorher schon klarstellen.

Volker

hazelman 09.11.2007 17:51

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 48857)
Bei den Rädern steht aber nur Xentis, die unterschiedlichen Modelle liegen doch zwischen 1.800 und 4.000 €, das sollte man vorher schon klarstellen.

Volker

Die Dinger werden mit Mark 1 verkauft!

Allerdings kosten die HR mit 110mm Einbaubreite AB € 1.300, das TT also noch mehr.

€ 14.000 ist trotzdem viel zu hoch gegriffen.

Volkeree 09.11.2007 18:21

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 48860)
Die Dinger werden mit Mark 1 verkauft!

Allerdings kosten die HR mit 110mm Einbaubreite AB € 1.300, das TT also noch mehr.

€ 14.000 ist trotzdem viel zu hoch gegriffen.

Da gibt es aber doch drei (oder mehr) Versionen. Das normale für 1.800, das TT für ein paar Hunnis mehr und dann dieses super leichte für fast 4 Scheine (so große Scheine gibt es gar nicht mehr, oder, dann sind es halt 8).

Volker

drullse 09.11.2007 19:16

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 48846)
Weil das Walser schneller ist.

FuXX

Ob er das merkt?

mic 09.11.2007 23:49

Zitat:

Zitat von Ice (Beitrag 48830)
Außerdem motiviert es ja den ein oder anderen wenn man weiß das man auf dem Hobel sitzt mit dem Bracht Frankfurt gewonnen hat :-)

Falls es noch motivierender wäre auf dem Hobel des Hawaii-Siegers zu sitzen kann hier mal zuschlagen....http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll...ayphotohosting

sybenwurz 10.11.2007 00:21

Zitat:

Zitat von mic (Beitrag 48914)
Falls es noch motivierender wäre auf dem Hobel des Hawaii-Siegers zu sitzen kann hier mal zuschlagen....http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll...ayphotohosting

Weder gefallen mir die spezialistenräder, und ich erkenne auch nach langem Hinsehen nicht, wieso die so ätzend aussehen müssen. Kein Wunder, dass man mit dem Ding so schnell fahren muss;- wenn man zu lang draufsitzt, gibts augenkrebs!

mic 10.11.2007 00:31

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 48919)
Weder gefallen mir die spezialistenräder, und ich erkenne auch nach langem Hinsehen nicht, wieso die so ätzend aussehen müssen. Kein Wunder, dass man mit dem Ding so schnell fahren muss;- wenn man zu lang draufsitzt, gibts augenkrebs!

Hatten die "Spezialisten" nicht auch jahrelang ihre Teams mit Walser ausgestattet und ihr Label drübergeklebt?

FuXX 10.11.2007 12:27

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 48885)
Ob er das merkt?

Ja.



Preis: Die 14000EUR passen nicht. Mit den wissenschaftlichen SRM hab kommt man aber so auf 12000-13000.

FuXX

FuXX 10.11.2007 12:32

Zitat:

Zitat von mic (Beitrag 48921)
Hatten die "Spezialisten" nicht auch jahrelang ihre Teams mit Walser ausgestattet und ihr Label drübergeklebt?

Nein, das Team hat ne Klausel, dass sie die TT Räder selbst aussuchen dürfen - das ist auch immer noch so. Das war ne Bedingung von Gerolsteiner und kein freiwilliges Vorgehen von Specialized.

FuXX

umbra 10.11.2007 12:32

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 48964)
Ja.
FuXX

Zu P3C auch? :confused:

FuXX 10.11.2007 12:44

Hm, eher nein. Aber messen kann man den Unterschied und es fühlt sich besser an, da die Füße 2,5cm enger zusammen stehen. Aber man wird den Geschwindigkeitsunterschied nicht spüren, nein, glaub ich zumindest.

FuXX

Thorsten 10.11.2007 12:52

P3C und das Walser liegen im Preis vom Rahmenkit nicht mehr weit auseinander, beide bei ca. 3000 €, da könnte man auch mal nach einem gebrauchten P3C gucken (weil das anfangs um neues P2C gegenüber gebrauchtem Walser ging).

Ich finde das Walser einfach superschön.

FuXX 10.11.2007 13:19

P3C kostet ab 2008 neu 2649 UVP - Walser kostet 650 mehr und dazu die teure Kurbel und das Hinterrad. Also ein bissel teurer als ein P3C ist's schon...

Aber 5500 - da würde ich nicht lang überlegen, wenn ich nicht schon eins hätte und mir die Cucuma Dinger nicht zu groß (und zu gelb) wären.

FuXX

greencadillac 10.11.2007 15:05

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 48964)
Ja.

Preis: Die 14000EUR passen nicht. Mit den wissenschaftlichen SRM hab kommt man aber so auf 12000-13000.

FuXX

Habs halt so gelesen. Wo der Schreiber des Artikels die Zahl her hatte, weiß ich auch nicht. Kann mich halt nicht erinnern, wo ich das gelesen hab, sonst könnt ich den Link posten.

umbra 10.11.2007 15:15

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 48984)
P3C kostet ab 2008 neu 2649 UVP - Walser kostet 650 mehr und dazu die teure Kurbel und das Hinterrad. Also ein bissel teurer als ein P3C ist's schon...

Aber 5500 - da würde ich nicht lang überlegen, wenn ich nicht schon eins hätte und mir die Cucuma Dinger nicht zu groß (und zu gelb) wären.

FuXX

Zu gelb ist ein starkes Argument. :Lachen2:

Sagte ich in Frankfurt schon dem Bruder von Timo, (wußte am Anfang des Gesprächs nicht wer es war) schönes Bike wenn es nur nicht so gelb wäre. Hat dann einiges geplaudert über die Verbesserung gegenüber dem Litespeed.

Thorsten 10.11.2007 15:46

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 48984)
P3C kostet ab 2008 neu 2649 UVP - Walser kostet 650 mehr und dazu die teure Kurbel und das Hinterrad. Also ein bissel teurer als ein P3C ist's schon...

Beim Fritz Buchstaller und bei tripower.de stehen die 2008er P3C mit 3000 € drin. Ist das der Frühbucher-Aufschlag? Bei Cucuma stehen 2990 €, allerdings kostet die Gabel 350 € Aufpreis, wie ich gerade gesehen habe. Sollte auch das 2008er sein, sonst wäre dieser Satz "Ab sofort bestellbar, Auslieferung ab Anfang 2008" eine Farce. Bei Cucuma werden sich allerdings keine Händler mit Straßenpreisen gegenseitig die Margen verderben.

FuXX 10.11.2007 15:50

Ja, hab mich vertan, 3000 ist der UVP, das P2C wurde um 400EUR vergünstigt, das P3C nur um 150. Sorry.

Und Cucuma hat dann wohl etwas den Preis gesenkt.

FuXX

drullse 10.11.2007 17:09

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 48964)
Ja.

Ohne den direkten Vergleich wohl kaum.

Warte übrigens immer noch auf glaubhafte Zahlenvergleiche...

backy 10.11.2007 17:19

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 48846)
Weil das Walser schneller ist.

FuXX


Klar. Im Windkanal bei simulierten 45km/h in 1h ohne Fahrer drauf genau um 25 Sekunden!!

Und in Wirklichkeit schnäutzt sich der Fahrer auf dem virtuellen Walser einmal mehr nach der T1, wackelt kurz mit dem Lenker und sein Klonbruder auf dem P2C ist auf und davon...:Blumen:

IMHO ist der ganze Hype um die aerodynamischen Eigenschaften der einzenlen Rahmen stark übertrieben und von den Herstellern gepusht um Ihren Krams zu verticken.

Von Norman gibts Bilder da hat er in Kona ne abgeschnittene
Wasserflasche mit Material im vorderen Wasserflaschenhalter.
Nach dem ganzen Hype um Aero am Rahmen müsste das ja wohl der GAU sein. In der Materilaflasche "sammelt" sich der ganze Wind (Flasche breiter als Rahmen) und aus ists mit dem ausgeklügeltem System. Andere Pros fahren mit halben Wasserkästen hinter dem Sattel rum (Bentley, Helle,....)
Die müssten Deiner Theorie nach ja alle keine Ahnung haben.

Ich glaube der aerodynamische Unterschied zwischen einem Walser und eine P2C oder P3C ist nur in der Theorie zu messen.

Sobald da ein Fahrer drauf sitzt und die Beinchen bewegt oder ne Startnummer auf dem Kreuz hat die mächtig flattert ist es dahin mit den schönen Zahlen.

Besonders witzig sind die Tests bei denen ein Fahrer mit SRM auf der Bahn unterwegs ist...mehr Variablen zum streuen der Ergebnisse gibts kaum...

Schön zum fachsimpeln, aber echten wissenschaftlichen Ansprüchen genügt das beleibe nicht.

Alles schnick schnack!

meggele 10.11.2007 17:28

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 49024)
IMHO ist der ganze Hype um die aerodynamischen Eigenschaften der einzenlen Rahmen stark übertrieben und von den Herstellern gepusht um Ihren Krams zu verticken.

Klar werben die damit. Die einen mit korrekten Behauptungen, die anderen mit weniger belegbaren.

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 49024)
Andere Pros fahren mit halben Wasserkästen hinter dem Sattel rum (Bentley, Helle,....)
Die müssten Deiner Theorie nach ja alle keine Ahnung haben.

Stimmt, gut erkannt.

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 49024)
Ich glaube der aerodynamische Unterschied zwischen einem Walser und eine P2C oder P3C ist nur in der Theorie zu messen.

Sobald da ein Fahrer drauf sitzt und die Beinchen bewegt oder ne Startnummer auf dem Kreuz hat die mächtig flattert ist es dahin mit den schönen Zahlen.

Nein. Aber richtig, nur weil man nen aerodynamischeren Rahmen hat als andere, heißt das noch lange nicht, dass man ansonsten jeden Aeromurks machen darf - das Material wird's ja schon richten ;)
Das sind schlicht und ergreifend zwei unterschiedliche Dinge.

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 49024)
Besonders witzig sind die Tests bei denen ein Fahrer mit SRM auf der Bahn unterwegs ist...mehr Variablen zum streuen der Ergebnisse gibts kaum...

Falsch, denn gerade das sind sehr wertvolle Messungen, weil sie einem gegebenen Fahrer auf seinem Rad helfen, eine Position zu finden, auf der mit weniger Leistung schneller unterwegs ist.

Meik 10.11.2007 18:54

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 49024)
Besonders witzig sind die Tests bei denen ein Fahrer mit SRM auf der Bahn unterwegs ist...mehr Variablen zum streuen der Ergebnisse gibts kaum...

Stimmt, das sind viele Variablen - aber gerade daher ist das IMHO der sinnvollste Test. Weil das Gesamtpaktet aus Fahrer, Rahmen und Laufrädern betrachtet und optimiert wird.

Und wer sagt dass Pros Ahnung von Aerodynamik haben? :Gruebeln:

Gruß Meik

FuXX 10.11.2007 19:47

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 49023)
Ohne den direkten Vergleich wohl kaum.

Warte übrigens immer noch auf glaubhafte Zahlenvergleiche...

Ich hatte dir mal welche gegeben die ich selbst gemessen habe, wenn du die nicht glaubst dann halt nicht. (die Werte sind nicht für das gesamte Forum bestimmt)

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 49024)
Klar. Im Windkanal bei simulierten 45km/h in 1h ohne Fahrer drauf genau um 25 Sekunden!!

Geh hin und messe, dann siehst du wie's in Wahrheit aussieht.

Zitat:

Und in Wirklichkeit schnäutzt sich der Fahrer auf dem virtuellen Walser einmal mehr nach der T1, wackelt kurz mit dem Lenker und sein Klonbruder auf dem P2C ist auf und davon...:Blumen:
Und hätte er das gleiche auf dem P2C gemacht, dann wäre er noch weiter zurück.

Zitat:

IMHO ist der ganze Hype um die aerodynamischen Eigenschaften der einzenlen Rahmen stark übertrieben und von den Herstellern gepusht um Ihren Krams zu verticken.
Seit wann macht Andy Walser irgendeinen Hype oder Werbung?

Zitat:

Von Norman gibts Bilder da hat er in Kona ne abgeschnittene
Wasserflasche mit Material im vorderen Wasserflaschenhalter.
Nach dem ganzen Hype um Aero am Rahmen müsste das ja wohl der GAU sein. In der Materilaflasche "sammelt" sich der ganze Wind (Flasche breiter als Rahmen) und aus ists mit dem ausgeklügeltem System. Andere Pros fahren mit halben Wasserkästen hinter dem Sattel rum (Bentley, Helle,....)
Die müssten Deiner Theorie nach ja alle keine Ahnung haben.
Kuota hat keinen Ingenieur der was von Aerodynamik versteht, das erklärt wohl auch das Kueen K :Lachanfall:
Ansonsten, siehe Holden. Helle ist zwar nett, aber sicher kein Aerodynamiker. Er ist dafür unglaublich talentiert und Beine machen eben mehr aus als schnelle Räder. Nur ist bei 2 gleichschnellen Fahrern eben der mit dem besseren Rad vorn.
Zitat:

Ich glaube der aerodynamische Unterschied zwischen einem Walser und eine P2C oder P3C ist nur in der Theorie zu messen.
Nein. Ganz davon abgesehen, dass Theorie und messen irgendwie schwer zusammen passen.

Zitat:

Sobald da ein Fahrer drauf sitzt und die Beinchen bewegt oder ne Startnummer auf dem Kreuz hat die mächtig flattert ist es dahin mit den schönen Zahlen.
Kannst ja mit der Nummer messen, ganz davon abgesehen, dass man auf nem anderen Rad wohl auch so eine Startnummer hätte und es der Strömung an der Nummer herzlich egal ist, was da unten für ein Rad drunter ist.

Zitat:

Besonders witzig sind die Tests bei denen ein Fahrer mit SRM auf der Bahn unterwegs ist...mehr Variablen zum streuen der Ergebnisse gibts kaum...
Nein, das stimmt nicht. Die Ergebnisse werden auf bis auf wenige Watt reproduziert, wenn es ein erfahrener Fahrer macht, dann ist der Unterschied fast 0. (Rich, Teutenberg)

Zitat:

Schön zum fachsimpeln, aber echten wissenschaftlichen Ansprüchen genügt das beleibe nicht.
Richtig, es ist nicht wissenschaftlich, da man nicht für alles die Ursachen herausfindet. Es geht aber auch nur darum herauszufinden was besser ist.

Zitat:

Alles schnick schnack!
Wenn du meinst. Stimmt nur nicht. Kannst ja auch einfach mit Rennlenker und 32-Loch Felgen rumfahren. Ist ja alle schnick schnack. Oder wo hört der schnick schnack dann auf einmal auf - und warum?

FuXX

drullse 11.11.2007 00:25

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 49051)
Ich hatte dir mal welche gegeben die ich selbst gemessen habe, wenn du die nicht glaubst dann halt nicht.

Hast Recht. Ich meinte das mehr auf breitere Modellauswahl bezogen.

Aber hattest Du ein P3C getestet? Egal - in Deinem Fall haut's ja hin, die Verallgemeinerung ist für mich immer etwas schwierig.

Kann ja immer noch behaupten, mein Rocket ist schneller - hat bisher niemand gemessen und widerlegt. ;)

FuXX 11.11.2007 13:01

Klar, ne beliebige Modellauswahl hab ich nicht. Aber ich war ja bei anderen Vergleichstests dabei und hab die Werte gesehen.

Rocket Werte hab ich aber in der Tat auch nicht, dass man mit Rakentenantrieb schneller ist erscheint aber einleuchtend ;)

FuXX

drullse 11.11.2007 13:21

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 49173)
Klar, ne beliebige Modellauswahl hab ich nicht. Aber ich war ja bei anderen Vergleichstests dabei und hab die Werte gesehen.

Rocket Werte hab ich aber in der Tat auch nicht, dass man mit Rakentenantrieb schneller ist erscheint aber einleuchtend ;)

FuXX

Hehe - Chili rules!

submariner 13.11.2007 08:22

kurzes Update: habe mich gegen das Walser entscheiden -
die 1799,- Euro für ein neues P3 (nur der Rahmen Modell 2007) hat mir die Entscheidung abgenommen.

Einzig die anstehende Schrauberei schreckt mich etwas ab (Ergomo soll auch noch dran).

@Klugschnacker: Da am Wochenende eh schlechtes Wetter gemeldet ist, könntest du doch mein Rad aufbauen? Ich stell dir auch einen Ofen in die Garage + ein Getränk deiner Wahl. ;). Oder nimm den Rahmen mit in deine komische Sendung am Freitag und lass das einen von deinen Experten vor der Kamera machen. Da ist es zumindest warm und ich habe die Gewissheit, dass alles funktioniert.:Danke:


LG Holger

Klugschnacker 13.11.2007 10:04

Zitat:

Zitat von submariner (Beitrag 49563)
@Klugschnacker: Da am Wochenende eh schlechtes Wetter gemeldet ist, könntest du doch mein Rad aufbauen?

Verstehe ich nicht, das Wetter wird doch ganz gut:
http://www.wetteronline.de/Baden-Wuerttemb/Freiburg.htm

Ich hole Dich ab...
:Peitsche: :Peitsche:

sybenwurz 13.11.2007 11:20

Zitat:

Zitat von submariner (Beitrag 49563)
Oder nimm den Rahmen mit in deine komische Sendung am Freitag und lass das einen von deinen Experten vor der Kamera machen. Da ist es zumindest warm und ich habe die Gewissheit, dass alles funktioniert.:Danke:

Das hat jetzt ein wenig den Charakter einer Schnapsidee;- aber ich würde mich im allerschlimmsten Notfall dafür hergeben.
In dem Fall sollte man meine ganz besonderen Freunde von Grofa in Camberg (iss ja auch gleich um die Ecke) vor den Karren spannen, die dann dafür sorgen könnten, dass die benötigten Kleinteile in passender Grösse und ausreichender Zahl vorhanden sind. Wie peinlich, wenn die Sendung noch anderhalb Stunden geht und die Action stockt, weil der Kassettendeckel nicht passt, ich den falschen Fräser im Handgepäck führe oder die Hülsenmutter der Bremse zu kurz ist.
Wie zweifelhaft der Sinn des Unterfangens allerdings sein könnte, steht auf nem anderen Papier: die Welt guckt zu, wie ein Fahrrad aufgebaut und eingestellt wird, und kann es doch mangels Werkzeug und notwendigem Hintergrundwissen (gottseidank) nicht selbermachen, sondern nur den damit betrauten Mechanikus seines Nervenkostüms berauben.

(Nebenbei müsste sichergestellt werden, dass man an Arne´s Pult nen Schraubstock anbringen könnte, um den Gabelschaft abzusägen und irgendwer anschliessend rumkreucht, den Dreck aufzufegen)

Vielleicht, aber auch nur vielleicht, könnte man natürlich auch der TriaSzene.de ne neue Dimension verleihen: die TriaSzene.de-Workshops. In den vergangenen Tagen scheinen dazu ja in ausreichender Zahl Rahmen und Bauteile über die virtuellen Tresen der Welt gegangen zu sein...
Frankfurt drängt sich da ja geradezu auf. Keine Ahnung, wie gut meine Connections zur Bundesfachschule für Zweiradtechnik noch sind, aber so ganz in Vergessenheit geraten dürfte ich da eigentlich noch nicht sein...:Huhu:

Volkeree 13.11.2007 12:07

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 49618)
Vielleicht, aber auch nur vielleicht, könnte man natürlich auch der TriaSzene.de ne neue Dimension verleihen: die TriaSzene.de-Workshops. In den vergangenen Tagen scheinen dazu ja in ausreichender Zahl Rahmen und Bauteile über die virtuellen Tresen der Welt gegangen zu sein...

Dann aber auch mit Jean Pütz :Lachanfall: .

Mal ernsthaft.
Ich glaube solche Workshops sind bestimmt für viele interessant. Ein ganzes Fahrrad aufbauen, würde aber sicherlich den Rahmen sprengen. Aber so Stück für Stück....
Denke aber auch, dass dies live nicht zu leisten ist, da ist die Pannenwahrscheinlichkeit viel zu hoch.

Volker

sybenwurz 13.11.2007 12:57

Nee, dachte auch eher, ne Räumlichkeit zu buchen, wo ausreichend Werkzeug etc vorhanden ist, den Workshop da übers Wochenende durchzuziehen und ne Reportage drüber zu drehen, die den Aufbau in allen Phasen von der Vorbereitung bis zum fahrfertigen Bike darstellt und zeigt, worauf es ankommt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.