triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Biete & Suche (nicht kommerziell) (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   mechanische Scheibenbremse (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43508)

Andreundseinkombi 19.01.2018 23:04

mechanische Scheibenbremse
 
Hat vielleicht eines was rumliegen was er nicht mehr benötigt? Muss erstmal nichts wildes sein, aber schon noch ihren Dienst tun!

Vorrangig die Bremsen, wenn vorhanden auch gerne mit Scheiben und Belägen. Hebel brauch ich nicht.

:Blumen:

sybenwurz 19.01.2018 23:33

Glaub, ich hab irgendwo noch zwo, drei gut abgehangene BB-5 Bremszängelchen rumflacken.
Ist zwar MTB-Version, bin ich aber noch nie mit Cantibremshebeln gefahren, immer mit Rennbremsgriffen.

Nobodyknows 20.01.2018 05:51

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1356239)
Glaub, ich hab irgendwo noch zwo, drei gut abgehangene BB-5 Bremszängelchen rumflacken.

Interessehalber: Gibt es da tatsächlichen einen Standard / eine Norm für die Befestigung der Bremszangen an Rahmen und Gabel?

Gruß
N. :Huhu:

Thorsten 20.01.2018 09:13

Meinst du jetzt Postmount und IS 2000 oder war das ein nicht gekennzeichneter Scherz?

sybenwurz 20.01.2018 10:04

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1356258)
Interessehalber: Gibt es da tatsächlichen einen Standard / eine Norm für die Befestigung der Bremszangen an Rahmen und Gabel?

Ja, zum Glück!
Beginnt aber ebenfalls, unübersichtlich zu werden.
Zu IS und PM kommt nu ja auch zunehmend Direct Mount.

Oder meintest du evtl. die Hebellängen zur Verwendung mit unterschiedlichen Bremsgriffen?
Da gibts, soweit ich weiss, keine Norm, Sram aber zumindest (mit anderen ausser Shim noch hatte ich nie was zu tun) hat eben Road- und MTB-Versionen der mechanischen Bremsen im Programm, Shimano hat die Bremsen den eigenen Hebeln angepasst und vor ein paar Jahren auch die Mechanik im Hebel für die Verwendung mit mehreren Bremstypen (Felge, Canti, Disc) 'optimiert'.

Thorsten 20.01.2018 15:47

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1356275)
Zu IS und PM kommt nu ja auch zunehmend Direct Mount.

Ist hoffentlich nur noch ein weiterer Name für Flat Mount, sonst wären wir schon beim vierten Standard.

Wobei IS2000 sich mittlerweile bei Neurädern hoffentlich auf die Baumarktklasse beschränkt (und meinen nicht unbedingt low-budget Kocmo-Rohloff-Titanrahmen, an dem es mit PM-Adapter läuft, während der Poison-Titanrahmen das verschiebbare Ausfallende schon mit PM bestückt).

Andreundseinkombi 20.01.2018 21:33

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1356239)
Glaub, ich hab irgendwo noch zwo, drei gut abgehangene BB-5 Bremszängelchen rumflacken.
Ist zwar MTB-Version, bin ich aber noch nie mit Cantibremshebeln gefahren, immer mit Rennbremsgriffen.

War ja klar, dass dein Postfach wieder voll ist, will gar nicht wissen was da so los ist ;)

Was willst du für die Bremsen haben? Super, dass auf dich Verlass ist was „alte“ teile angeht :cool:

sybenwurz 20.01.2018 21:55

[quote=Andreundseinkombi;1356425...will gar nicht wissen was da so los ist ;)[/QUOTE]

Stimmt, willkeiner wissen...:Lachanfall:


Wahrscheinlich krieg ich mehr 'für, wenn ichse zerleg und zum Aluschrott bring...:Cheese:

10er plus Porto, sind glaub ich 4,90, wenn ichs in der Firma verschick.




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.