triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Radcomputer in der Wechselzone (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42406)

Raducanu 28.07.2017 09:35

Radcomputer in der Wechselzone
 
Hallo Zusammen,

ich habe nächstes Wochenende meinen zweiten Triathlon. Volksdistanz in Sassenberg.
Letztes Jahr bin ich mit einem Fitnessbike + Sigma Radcomputer gefahren.

Dieses Jahr Rennrad + ???

I.d.R. hab ich meinen Garmin Edge 520 an einer 0815 Aero Halterung.
Am Rad ist ein Wahoo Trittfrequenz / Speedsensor (ANT+), HR kommt ebenfalls via ANT+ von einer Garmin Forerunner.

Meine allgemeine Frage:
Wie sind die allgemeinen Erfahrungen: Einfach den Garmin in der Wechselzone am Rad lassen, sobald man aus dem Wasser kommt einschalten und fertig.
Oder gibts Erfahrungen, dass nach dem Schwimmen kein Garmin mehr da ist.
Verschrauben kann man ihn ja leider nicht.

Alternative währe ohne Radcomputer und alles nur über die Forerunner (ist sowieso mit dem Wahoo gekoppelt, zeigt also genau das selbe an. Nur das Ablesen ist während der Fahrt nicht so einfach)

Vielen Dank,

Marcel

deirflu 28.07.2017 09:43

Den EDGE einfach am Rad lassen, machen e alle so. In der WZ sind eigentlich e nur Athleten erlaubt, es soll aber schon vorgekommen sein das der ein oder andere Radcomputer einen neuen Besitzer gefunden hat.

Ob du ihn schon eingeschaltet hast oder nicht musst wissen, gehen tut beides.

longtrousers 28.07.2017 09:44

Zitat:

Zitat von Raducanu (Beitrag 1319213)
Oder gibts Erfahrungen, dass nach dem Schwimmen kein Garmin mehr da ist.
Verschrauben kann man ihn ja leider nicht.

Erzählungen von Diebstal kenne ich jetzt nicht. Du musst wissen, dass überall nur die Athleten und Offiziellen der Organisation Zugang haben zur Wechselzone, also nur die würden als Diebe in Betracht kommen. Generell würde ich sagen: keine Angst, montier einfach dein Computer und fertig.
Im übrigen besitze ich kein Computer, ich benutze für alles meine Garmin 910 XT die ich um den Puls habe.

Erikson88 28.07.2017 09:46

Als ich das noch so gemacht habe wie du habe ich den Computer immer in einen Schuh gepackt und beim Wechsel an die Halterung gesteckt. War mir auch zu heiß den einfach da dran zu lassen. Im Schuh war der Radcomputer nach dem Wechsel immer wieder zu finden.

Im Winter habe ich mir einen Forerunner 920 Xt + Quick Release gegönnt. Dieser war beim ersten damit absolvierten Triathlon nach dem Schwimmen nicht mehr da. Das Quick Relase System hat also sehr gut funktioniert und im Wasser mal quick den forerunner released. Kostet ja zum Glück fast nichts das Ding. :Lachanfall:

Fazit: Radcomputer in der Wechselzone liegen lassen ist sicherer als quick release im Wasser.

Rausche 28.07.2017 09:54

Ich lasse ihn immer am Rad. Im Verein macht das jeder so und ich habe auch noch nie jmd erzählen hören das irgendwas verschwunden ist....
Ansonsten ist der Garmin im Standby und wenn ich mit dem Rad loslaufe schalte ich ihn ein. So kann ich eigentlich immer pünktlich auf Start drücken sobald ich auf dem Rad sitze.

abc1971 28.07.2017 10:13

Ein gewisses Restrisiko gibt es immer.
Das ist auch nicht unbegründet, denn in Bonn wurde dieses Jahr eine Athletin der komplette Transition Bag entwendet.

Ich selbst bin eher ängstlich, "verstecke" auch meine Oakley in T1.

TriKnochen 28.07.2017 11:48

Ich habe seit 2011 und ca 35 Tri-WK nie erlebt, dass bei mir oder Kollegen etwas weggekommen ist.
Ich hoffe der Sport bleibt auch so ehrlich, wie ich ihn einschätze.

Aber wie schon angedeutet bleibt da ein Risiko. Theoretisch sind zwar nur Athleten und Ordner in der Wechselzone aber bei vielen kleineren Veranstaltungen könnte theoretisch jeder mit Helm und Fahrrad und Startnummer da rein. Also wer es darauf anlegt würde da wohl relativ leicht rein kommen und fette Beute machen.

Anderen Athleten oder Betreueuern würde ich das nicht zutrauen, dass nebenbei noch Sachen klauen.

Raducanu 28.07.2017 13:53

Vielen Dank für die Informationen.
Ich meine ich hab für mein Garmin Edge noch irgendwo die "Handschlaufe" rumliegen. Diese werde ich dann am Edge festmachen und das andere Ende irgendwo am Lenker. Zumindest wird so verhindert, dass man das Gerät nicht mal eben mit einer 90° Drehung mitnehmen kann


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.