triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Kostenlose Trainingspläne (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=59)
-   -   Trainingsplan LD umbauen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32045)

Flippo 20.03.2014 17:57

Trainingsplan LD umbauen?
 
Hallo in die Runde,

Dieses Jahr steht meine Langdistanz- Premiere an. Ich gehöre zu den glücklichen, die einen Startplatz für Roth ergattern konnten.
Trainiert habe ich wie in den beiden Jahren für die Mitteldistanzen zuvor nach Arnes Plänen for Free hier.
Dieses Jahr stand bisher allerdings unter keinem guten Stern.
Nach einem Aussenbandriss in der Prep- Phase, welcher mich knapp fünf Wochen zurückgeworfen hat, bin ich nun mit einer Bronchitis seit fast drei Wochen im Zwangstrainingsfrei. :(

Zunächst vorweg, nicht an den Start gehen ist keine Option!!
Von meiner erhofften Zielzeit habe ich mich inzwischen verabschiedet, aber teilnehmen ist ein Muss.

Nun ist die Frage:
Wie gehe ich weiter vor? Ersetze ich die erste Build- Phase durch eine weitere Base- Phase? Es ist ja sinniger, noch weiter Grundlagen zu machen...
Das ist wohl das sinnvollste oder wie sieht es die Gemeinde?!

HobbyStudent 20.03.2014 18:46

hast du ja richtig erkannt, erst die Ausdauer in trockene Tücher bringen, alles andere hat Nachrang

Flippo 20.03.2014 20:16

Danke für die Antwort.

Ich hoffe einmal, dass es ab nun verletzungsfrei in Richtung Roth geht...

Ein wenig Tempo bolzen ist aber ein muss. Dafür macht das einfach zu viel Spaß :)

reisetante 20.03.2014 22:50

Fleissig Radfahren trainieren hilft. Mir hat es sehr viel gebracht, vor dem IM Frankfurt mehrmals eine 180km Runde im Training zu fahren, und die mit mehr Höhenmetern als in der Frankfurter Runde. Bei der Radfahrt gleichzeitig die Ernährung wie im Wettkampf testen. Das ist meines Erachtens schon die halbe Miete. Dann wirst Du in Roth entspannt radfahren und das Ganze ist dann mehr ein Marathon-Jog. Viel Erfolg!

janosch 21.03.2014 06:22

Zitat:

Zitat von reisetante (Beitrag 1026410)
....und das Ganze ist dann mehr ein Marathon-Jog....

Ist für mich die schlimmste Vorstellung :cool: :(
Wer schon mal auf einer MD oder sogar LD beim Laufen eingebrochen ist, weis was ich meine :Lachen2:

Ich glaube, dass wenn man mit so einer Einstellung in die Vorbereitung geht wird genau das passieren!!


Lauftraining würde ich auf keinen Fall vernachlässigen.
Klar erstmal ein paar Km auf dem Rad schrubben aber auch min. 2 mal in der Woche laufen (zB. einmal längeres Fahrtspiel und einen langen Lauf)

Ist aber nur meine bescheidene Meinung!

Ansonsten immer nach vorne schauen und das Ziel (ordentlich finishen) nicht aus den Augen verlieren!! :Blumen:

Edith sagt gerade noch was zum Thema: Steige am besten in der BASE Phase ein und verkürze die BUILD :)

keane 21.03.2014 09:33

Zitat:

Zitat von Flippo (Beitrag 1026360)
Hallo in die Runde,

Dieses Jahr steht meine Langdistanz- Premiere an. Ich gehöre zu den glücklichen, die einen Startplatz für Roth ergattern konnten.
Trainiert habe ich wie in den beiden Jahren für die Mitteldistanzen zuvor nach Arnes Plänen for Free hier.
Dieses Jahr stand bisher allerdings unter keinem guten Stern.
Nach einem Aussenbandriss in der Prep- Phase, welcher mich knapp fünf Wochen zurückgeworfen hat, bin ich nun mit einer Bronchitis seit fast drei Wochen im Zwangstrainingsfrei. :(

Zunächst vorweg, nicht an den Start gehen ist keine Option!!
Von meiner erhofften Zielzeit habe ich mich inzwischen verabschiedet, aber teilnehmen ist ein Muss.

Nun ist die Frage:
Wie gehe ich weiter vor? Ersetze ich die erste Build- Phase durch eine weitere Base- Phase? Es ist ja sinniger, noch weiter Grundlagen zu machen...
Das ist wohl das sinnvollste oder wie sieht es die Gemeinde?!

Beim Triathlon gibt es eine Faustregel...was schlecht anfängt wird auch schlecht enden...
In Roth ist zwar die Radstrecke nicht so schwer, dafür aber die Laufstrecke exterm hart...du musst wissen was du machst.

Hendock 21.03.2014 09:41

Zitat:

Zitat von keane (Beitrag 1026489)
In Roth ist zwar die Radstrecke nicht so schwer, dafür aber die Laufstrecke exterm hart...du musst wissen was du machst.

Ach ja? :Gruebeln:

HobbyStudent 21.03.2014 09:58

für jemanden, dem Radkilometer fehlen, ist die Radstrecke auch nicht einfach und das Laufen wird dann eher bescheiden, egal wie die Laufform ist. Schwierig macht die Laufstrecke ja eher die Hitze im Juli als das Profil ;)
@Janosch: 2 mal die Woche laufen ist ja auch noch nix, das er nur noch radfahren soll hat ja keiner gesagt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.