triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Laufen - immer hohen Puls und andere Probleme (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5908)

Danny 26.10.2008 15:03

Laufen - immer hohen Puls und andere Probleme
 
Hallo
ich hab mal eine Frage zum Laufen:
Jedesmal wenn ich mit HFQMesser laufe, stelle ich fest, dass mein Puls beim Laufen viel zu hoch ist.
Heute bin ich 10 km gelaufen, hatte das Gefühl, bald zusammenzubrechen, Puls war im Schnitt zwischen 170 und tlw. bei 184 und ich dachte, ich laufe schnell - und habe letztendlich doch über eine Stunde gebraucht.

Was mach ich eigentlich falsch, außer alles?
Das laufen ist ja eh überhaaaauuupt nicht mein Ding.

Ich sollte viellleicht noch erwähnen, dass, wenn ich langsamer laufe, das überhaupt nicht meinem Rhythmus entspricht, ich finde das extrem anstrengend.

autpatriot 26.10.2008 15:14

Würde sagen es wäre nicht schlecht mal deinen MAX Herzfrequenz zu ermitteln. und dann dadurch die Pulsbereiche fürs Training zu ermitteln.

Und auch wenn es "anstrengend" ist od. du dir am Anfang extrem langsam vorkommst. wennst im GA1 Bereich trainierst, das muss dir egal sein. denn nur so trainierst du effektiv.. einfach Pulsbereiche ermitteln. und dann regelmäßig laufen gehen dann wirst du relativ schnell fortschritte merken..

Campeon 26.10.2008 15:15

guude,

bist du Laufanfänger oder hattest du eine längere Trainings/Laufpause?

Es gibt halt auch Leute die von vornherein einen höheren Puls haben und solche die mit sehr niedrigen Werten durchs Leben ziehen.

Wie alt bist du, hast du vielleicht noch nen versteckten Infekt in dir?

Gruß Stefan

Danny 26.10.2008 15:15

Ich lauf doch schon seit eineinhalb Jahren :Weinen: :Weinen: :Weinen:

Ich seh keine Fortschritte :Nee:

Danny 26.10.2008 15:17

@Campeon: Bin 34. Einen Infekt? Nicht, dass ich wüsste.

Ich hab nur immer das Gefühl, ich renn und renn und renn und es kommt nichts dabei raus.

Klar, ich hab mal mit 400 Metern angefangen, mittlerweile kann ich auch 14 oder 15 laufen, aber nur mit seeeehr großer Anstrengung.
Irgendwie - so den Fortschritt seh ich nicht, allerdings geh ich auch nur 1-2x pro Woche laufen. Einmal "lang" (für mich ist es lang) und einmal kürzer, dafür schneller

neonhelm 26.10.2008 15:17

Kann ich gut nachvollziehen. :)

Mein Tipp: Langsamer laufen. Und wenn das zu anstrengend wird: Gehen. Wenn du dich dann wieder erholt hast, wieder weiterlaufen. Solange, bis du die Stunde voll hast. Trenn dich von der Distanz und spiel einfach mit Belastungsdauer und Belastungshaerte. Die Distanz kommt von ganz allein.

Danny 26.10.2008 15:20

Also eine STunde im Schneckentempo?

Ich bin im Frühjahr einen 10 km Lauf mitgelaufen, damals wäre ich fast zusammengebrochen :cool: und habe mir geschworen: Das passiert dir nie wieder. 2009 im April beim selben Lauf, DANN aber :Cheese:

Seitdem übe ich wie "blöd" diese dämlichen 10 km - und natürlich läufts mittlerweile schon besser, aber wie manche Leute das in 50 Minuten und schneller schaffen, ist mir ein Rätsel :confused:

Campeon 26.10.2008 15:25

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 146627)
Kann ich gut nachvollziehen. :)

Mein Tipp: Langsamer laufen. Und wenn das zu anstrengend wird: Gehen. Wenn du dich dann wieder erholt hast, wieder weiterlaufen. Solange, bis du die Stunde voll hast. Trenn dich von der Distanz und spiel einfach mit Belastungsdauer und Belastungshaerte. Die Distanz kommt von ganz allein.

dem stimme ich voll zu.

Versuche 3 mal die Woche zu laufen und wenn möglich an 2 aufeinanderfolgenden Tagen.

In etwa so, ersten Tag 1 std und am nächsten Tag, ne 1:15. Wenn das zu hart ist dann halt 50 min und am nächsten Tag 1:10. Kannst du variieren. Tempoläufe würde ich erst machen wenn du mal ne solide Ausdauer hast. Und immer versuchen den Puls nicht so hoch. Mit der zeit stellt sich eine Ökonomisierung ein.
Dran bleiben, dann machts auch Sinn.

Die Saison ist noch weit.
Stefan


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.