triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Wie viele Jahre Training bis zur Langdistanz? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37045)

Running-Gag 19.08.2015 17:54

Wie viele Jahre Training bis zur Langdistanz?
 
Hallo ihr da draußen,

ich habe letztes Jahr den Sieg von Kienle auf Kona im TV verfolgt und seit dem spukt es mir im Kopf, dass ich auch mal in Hawaii starten will.
Allerdings habe ich eigentlich noch gar nicht mit Triathlon angefangen. Ich gehe zwar regelmäßig laufen, fuhr früher viel Fahrrad und auch schwimmen tu ich seit einiger Zeit regelmäßig, und einen Sprint-Triathlon würde ich aus dem Stehgreif wohl auch schaffen, allerdins ist meine Frage, wie viele Jahre man bis zur LD etwa einplanen soll?
Sagen wir es mal so, momentan schaffe ich etwa 500m am stück zu schwimmen, 90km Rad zu fahren und etwa 21km zu laufen (wenn meine Verletzung mal wieder weg ist). Die Zeiten würde ich erstmal nur schätzen, also Schwimmen um die 10min, Radfahren um die 3 Stunden und Laufen so in 1:40. Wie gesagt, bin momentan verletzt, was das laufen betrifft, deshalb etwas schwierig.
Ich weiß, die ganze Frage ist wage, der eine hat mehr Talent, der andere weniger und der eine trainiert 5 Stunden die Woche der andere 15. Ich bin gerade 26 Jahre alt geworden und studiere Sport. Also nicht ganz unsportlich.
Will die Umfänge halt nicht von 0 auf 100 steifern, aber ist 2017 realistisch, oder eher 18?
Und was benötigt es in hawaii irgendwann einmal starten zu dürfen? Träume ja davon, es an meinem 30. Geburtstag erleben zu dürfen, also in 2019. Lese hier überall was von Qualifikationen, aber was genau braucht es dafür?

Vielen Dank, zerlegt mich, gebt mir Tipps, muntert mich auf oder habt einfach nur Spaß beim Kommentieren. Ich suche mir schon die sinnvollen Kommentare raus :Cheese:

Aivlys 19.08.2015 18:12

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1158063)
Hallo ihr da draußen,

...

Und was benötigt es in hawaii irgendwann einmal starten zu dürfen? Träume ja davon, es an meinem 30. Geburtstag erleben zu dürfen, also in 2019. Lese hier überall was von Qualifikationen, aber was genau braucht es dafür?

Vielen Dank, zerlegt mich, gebt mir Tipps, muntert mich auf oder habt einfach nur Spaß beim Kommentieren. Ich suche mir schon die sinnvollen Kommentare raus :Cheese:

Auch Hallo :)

ob du das schaffen kannst, keine Ahnung, aber für Hawaii muss man sich im allgemeinen qualifizieren (gibt auch ein paar Ausnahmen, aber sehr unwahrscheinlich, und weil ich davon nix richtiges weiß, lass ich das auch mal weg).

Also, nur bei Triathlons der Firma Ironman (z.B. Frankfurt) gibt es für Alterklassen AK (Amateure) so genannte Slots. Die werden nach Zieleinlauf verteilt. Es gibt pro AK immer nur wenige Slots, und bei jedem Rennen unterschiedlich viele.

Als Beispiel dieses Jahr Frankfurt:
Kona Slots in der AK 25-29 männlich: 4 Stk.
Der "langsamste" hat ca. 9h32 benötigt, und war 5. in seiner AK, und das Rennen war auf Grund der Hitze langsamer als sonst.
2014 hat der 5. in dieser AK ca. 8h57 benötigt.

Da hängt also die Messlatte für Frankfurt. Das ist natürlich bei jedem Rennen anders, weil das Streckeprofil immer anders (z.B. Bergig) ist.

... ach ja, und dann kostet es auch noch Geld, glaube zur Zeit 650€(?).

Und sonst such dich mal durchs Forum, dazu gibt es viele Beiträge. Haben meistens etwas mit Quali ;) zu tun.

Und sonst mach erst mal ein paar Traiathlons, Sprint, Olympisch, MD, was auch immer und habe Spaß dabei, und dann guckst du weiter.

:Huhu:

longtrousers 19.08.2015 18:47

Um eine LD zu finishen würde ich generell sagen 1 Jahr, manche sagen 2. Weil du jetzt verletzt bist würde ich in deinem Fall sagen 2.

Eine Hawaii Quali ist nur für manche Sonntagskinder locker zu schaffen. Mit Durchschnittstalent geht es auch, aber erst nach Jahren Training, Enttäuschungen, Suche nach richtigen Trainingsmethoden und Fokussierung.

NBer 19.08.2015 19:15

ich würde halt erst mal reinriechen in das thema triathlon, mich noch nicht mit dem thema hawaii beschäftigen. bis 2019 ist noch zeit.
steigere langsam deine umfänge, hole dir hier tipps oder nutze die kostenlosen trainingspläne dieser seite.
du hast dann 2016, 2017 und den sommer 2018 zeit die streckenlängen langsam nach oben zu schrauben. 2018 so weit sein, dass du mittelstrecken mit volldampf absolvieren kannst, das darf dann keine frage des durchhaltens mehr sein. vielleicht sogar schon eine langstrecke, aber noch ambitionen machen. dann ist auch absehbar, ob sich ein ernsthafter qualiversuch lohnt.
wenn ja, würde ich im winter 2018/2019 (qualirennen finden ganzjährig rund um den globus statt) den ersten versuch starten, wenn es da noch nicht gleich klappt, im sommer 2019 einen zweiten versuch hinterherschieben.

Running-Gag 19.08.2015 20:09

Also schonmal danke für eure Meinungen.
Vielleicht habe ich mich komisch ausgedrückt, aber Hawaii wäre mein Traum, aber meine Frage war eher, wann eine LD insgesamt absolviert werden könnte und eine komplett andere, was es für Hawaii bedarf ;) Also ich will ERST mal irgendwo irgendeine LD absolvieren und wenn ich merke, dass es ganz gut läuft, mich näher mit Hawaii beschäftigen...
2 Jahre finde ich aber recht früh, aber ok, dann werde ich erstmal wieder gesund und trainieren und irgendwann nochmal sehen, wie der IST Stand dann ist ;)

Tobi F. 19.08.2015 20:32

Hallo,

1:40h auf den HM ist ja jetzt nicht ganz langsam.
Schwimmen konnten viele am Anfang auch nicht.

Ich bin jetzt in meiner dritten Saison.
In Zell am See mach ich die 4. Mitteldistanz, und nächstes Jahr
in Roth meine erste LD. Hab da ein recht gutes Gefühl, mit
erhobenem Haupt und passabler Zeit anzukommen.

Natürlich gibts auch Leute, die nach 1 Jahr eine LD machen.
Andere machen es nach 10 Jahren nicht.

Jeder Jeck ist anders.

Fang einfach mal an.
Behalte das Ziel im Auge und hab Spaß an dem Weg dorthin.

Viele Grüße
Tobi F.

hossie 20.08.2015 08:04

ich schließe mich den anderen an und stelle mal 3-4 Jahre Vorbereitung in den Raum

2016 Sprints und Olympische Erfahrungen sammeln
2017 Olympische und Mitteldistanz Erfahrungen sammeln
2018 Mitteldistanz
2019 erste Langdistanz

FLOW RIDER 20.08.2015 09:35

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1158063)
...Sagen wir es mal so, momentan schaffe ich etwa 500m am stück zu schwimmen, 90km Rad zu fahren und etwa 21km zu laufen (wenn meine Verletzung mal wieder weg ist). Die Zeiten würde ich erstmal nur schätzen, also Schwimmen um die 10min, Radfahren um die 3 Stunden und Laufen so in 1:40.

Schneller bin ich auch nicht und habe schon 3 LDs hinter mir. :Cheese:

Wenn Du es wirklich willst, dann machst Du nächstes Jahr schon eine LD. Konservativer wäre dieses Jahr noch nen Marathon. Nächstes Jahr dann 2 MDs und 2017 dann die LD.

Länger als bis 2017 musst Du aber auf gar keinen Fall warten. Es sei denn Du willst gleich mit einer Zielzeit von sub10 an den Start gehen.

noam 20.08.2015 10:57

Es ist immer ein ganz klares "Es kommt darauf an".


Langdistanz ist kein Hexenwerk, wenn es denn nur ums Finish geht. Man sollte halt schwimmen, radeln und laufen können und auch den erforderlichen Umfang vertragen.

Wenn man sportlich vorbelastet ist sollte bei entsprechendem Training eine Langdistanz im zweiten Jahr drin sein. Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage.




Hawaii ist da schon eine andere Hausnummer. Gerade in deinem Alter. In deiner AK sind bei einem Ironman zwischen 2 und 4 Slots zu holen. Das heißt, dass die ersten 4 nen Qualiplatz sicher haben, wenn sie ihn nicht annehmen geht er im RollDown weiter runter. Aber dennoch solltest du auf jeden Fall Top10 finishen um überhaupt den RollDown in Aussicht zu haben. Und dann sind wir in deiner AK wo unter den AK Athleten vom Profi (von den Trainingsbedingungen) bis zum Spaßsportler alles startet. Und gerade in deiner AK sind in der Regel viele der Jungs Semiprofis, die ihre Ausbildung aufgrund finanzieller Möglichkeiten von zuhause pausieren und sich gänzlich auf den Sport konzentrieren können. Es wird nicht einfacher :)

Zu dem kostet der ganze Spaß auch einfach einen Haufen Kohle! Die WTC (Fa. Ironman) ist Meister der Kommerzialisierung. Rein die Kosten für Hawaii sind Startgeld Quali 500 Euro + Startgeld Hawaii 700 Euro (welches imho direkt bei der Siegerehrung der Quali zu entrichten ist). Da bist du schon 1200 Euro los und hast weder irgendwo geschlafen noch bist de hingefahren. Ich weiß nicht, ob mir an deiner Stelle Hawaii >10.000 Euro wert wäre.

VolkerR 20.08.2015 11:08

Wie lange Vorbereitung man tatsächlich benötigt, kann man gar nicht sagen. Hängt ganz von der Person ab. Wenn es zunächst darum geht, einfach ins Ziel zu kommen, braucht es mit Sicherheit keine zwei Jahre Vorlaufzeit. Ich z.B. habe im Januar 2014 mit Triathlon angefangen und habe im August meine 1.LD in Glücksburg absolviert. Die Zeit war jetzt alles andere als berauschend, aber mein Ziel war auch "nur" finishen. Also, nur Mut... wird schon klappen mit der LD.

Ironmanfranky63 20.08.2015 12:39

Ich bin da ganz bei Nber, arbeite dich langsam nach oben. Fang nicht zu früh an mit der LD. Erarbeite dir eine gewisse Grundschnelligkeit, denn du willst due Quali und nicht nur eine LD finishen. Das ist eine riesen Unterschied , finishen schafft man mit gewissem Umfang und Fleiß , aber die Quali ist doch was anderes.
Mach erst mal ein paar OD´s dann über die MD zur LD.
Eins ist Fakt die Leute die nach Kona fliegen sind auch bei WK auf den kurzen Distanzen ganz vorne dabei.
Ich erkenne keinen der in Kona war und die OD in 02:50h finisht.

longtrousers 20.08.2015 13:18

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1158286)
Eins ist Fakt die Leute die nach Kona fliegen sind auch bei WK auf den kurzen Distanzen ganz vorne dabei.
Ich erkenne keinen der in Kona war und die OD in 02:50h finisht.

Bezüglich Hawaii Quali gibt es nichts, aber dann auch nichts Wareres.

Walfanggegner 20.08.2015 13:45

Kann jetzt nicht mit Erfahrung aufwarten da ich bislang keine LD gemacht habe. Bin mich aber auf eine am vorbereiten.
Neben den Tipps, über Sprint, OD, MD sich nach und nach zu steigern könnte ich noch als Tipp einstreuen, auch perspektivisch mal einen Marathon einzubauen.
Sicherlich nicht von Nachteil, einen solchen mal auch ohne Vorbelastung swim/run gelaufen zu sein.
Und / oder auch längere RTFs in der Nähe.

Ironmanfranky63 20.08.2015 14:00

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1158096)
aber Hawaii wäre mein Traum,

dann erfülle ihn dir doch.

" Die Entfernung zwischen deinen Träumen und der Realität , nennt man Disziplin "
nicht von mir aber wahr!

topre 20.08.2015 14:07

Naja Franky, ganz so schwarz-weiß ist das Leben nun doch wieder nicht. :Huhu:

Mein Werdegang:
2008 absolut unfit --> erste VD
2009 erste OD
2010 erste MD --> gescheitert --> Laufen extrem gesteigert + Kraulen gelernt
2011 OD + Marathon
2012 MD
2013 2x MD
2014 LD

Bin aber weder Sportstudent, noch schnell und damit hechle ich keinem Hawaii-Traum nach.

anneliese 20.08.2015 14:14

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1158096)
Vielleicht habe ich mich komisch ausgedrückt, aber Hawaii wäre mein Traum, aber meine Frage war eher, wann eine LD insgesamt absolviert werden könnte und eine komplett andere, was es für Hawaii bedarf ;) Also ich will ERST mal irgendwo irgendeine LD absolvieren und wenn ich merke, dass es ganz gut läuft, mich näher mit Hawaii beschäftigen...

Wenn es dann doch mal Richtung Quali geht, dann kannste hier einiges lesen: Hawaii-Quali, ich krieg dich!

Ironmanfranky63 20.08.2015 14:17

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 1158313)
Naja Franky, ganz so schwarz-weiß ist das Leben nun doch wieder nicht. :Huhu:

Mein Werdegang:
2008 absolut unfit --> erste VD
2009 erste OD
2010 erste MD --> gescheitert --> Laufen extrem gesteigert + Kraulen gelernt
2011 OD + Marathon
2012 MD
2013 2x MD
2014 LD

Bin aber weder Sportstudent, noch schnell und damit hechle ich keinem Hawaii-Traum nach.

T.- aber er hat diesen Traum, warum soll er sich diesen denn nicht erfüllen. Wenn die Voraussetzungen gegeben sind und das scheint der Fall zu sein, dann spricht doch nichts dagegen.
Aber wie schon geschrieben ist eine gewisse Grundschnelligkeit von Nöten die man von der kürzeren Distanzen auf die LD projiziert.
Ich habe schon nach der ersten OD´s gemerkt das ich da limitiert bin und das nie was wird. Andere Voraussetzungen andere Ziele.

mum 20.08.2015 14:56

LD-Finish: ohne Probleme 2016 (als Sportstudent hast du ja Zeit ...;-)

Hawai: Sehr unterschiedlich und seehr individuell....

Irgendwie hat man zuviel "Respekt" vor dem LD. Mit deiner Vorgabe ist es wohl eher eine mentale wie physische Herausforderung.

Für Hawai-Quali wirds ab AG 50 "lockerer": Tiefe 10 (auf meiner Hausstrecke) könnten dazu reichen und das ist auch mein Ziel für 2018.......
Zumindest die "Finanzierung" ist dann "locker" sichergestellt....

Running-Gag 20.08.2015 15:21

Ok ich Danke euch für eure Meinungen und Einschätzungen. Habe jetzt schon viel gelernt ;)
Allerdings wollte ich fragen, wie ihr nun jetzt nach der Saison trainiert bis zum beginn der nächsten. Ich mein, ein Trainingsplan über Wochen arbeitet ja zu einem Ziel hin, und da mein Ziel nächstes Jahr der Sprint-triathlon ist, brauche ich ja jetzt noch keinen Trainingsplan. Oder?^^
Deshalb frage ich, woran haltet ihr euch, schreibt ihr euch selbst einen oder steht ihr morgens auf, schaut, wie eure Knochen, Muskeln und das Wetter sich befindet und worauf ihr Lust habt?

Ironmanfranky63 20.08.2015 15:50

Schau mal ins Filmarchiv , gibt unzählige Filme über das Training auch für Anfänger , Off Saison usw. auch das Forum ist voll mit Trainingsthemen .

MattF 20.08.2015 17:09

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1158329)
Deshalb frage ich, woran haltet ihr euch, schreibt ihr euch selbst einen oder steht ihr morgens auf, schaut, wie eure Knochen, Muskeln und das Wetter sich befindet und worauf ihr Lust habt?


Gut sind feste Termine in der Woche. An die hält man sich dann auch, zumal wenn ein gewisser Gruppendruck dazu kommt. Also vielleicht ne Trainingsgruppe suchen, bzw. in einen Verein gehen.


Es sollte enem schon auch klar sein auf was man sich einlässt. Ne LD finisht man nur mit mehr als 10h Training eher mehr als 15h die Woche. Und das über Jahre (klar jetzt erstmal langsam steigern).

glaurung 20.08.2015 17:31

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1158373)
Ne LD finisht man nur mit mehr als 10h Training eher mehr als 15h die Woche. Und das über Jahre (klar jetzt erstmal langsam steigern).

Kann man pauschal überhaupt nicht sagen. Mehr als 15h pro Woche im Schnitt wären für mich viel zu viel. Ich hab ja auch noch anderes zu tun ausser Triathlon.
Ich lieg, wenn ich ernsthaft trainiere, eher um die 10-12h pro Woche und komme damit gut zurande. Kommt auch immer darauf an, wieviel Trödeleinheiten man macht. Ich mach davon relativ wenige.

Ich vermute, dass die meisten Agegroup-Hawaii Teilnehmer auch nicht mehr als 15h pro Woche im Schnitt trainieren. Die meisten sind halt auch schon länger "im Geschäft" und haben daher ein höheres Grundniveau. Zudem haste auf Hawaii heutzutage sicher keine vollkommen talentfreien Jungs mehr, würde ich mal sagen. Das Niveau ist mittlerweile einfach zu hoch.

Jait 20.08.2015 21:22

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1158373)
Ne LD finisht man nur mit mehr als 10h Training eher mehr als 15h die Woche. Und das über Jahre (klar jetzt erstmal langsam steigern).

Meinst du das ernst? Mehr als 15 h für das reine Finishen? Ich habe im Schnitt weniger als 10 h pro Woche für Roth trainiert und zweimal gefinished. Sicher, das waren keine tollen Zeiten, aber ich bin unbeschadet, glücklich und immer noch geh-/feier- und arbeitstauglich angekommen. ;)

sabine-g 20.08.2015 21:28

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1158373)
Ne LD finisht man nur mit mehr als 10h Training eher mehr als 15h die Woche. Und das über Jahre (klar jetzt erstmal langsam steigern).

Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Habe bisher 17x LD gefinished und nie mehr als 10-11h im Mittel trainiert.
Für Freunde und Bekannte gilt das gleiche.

be fast 20.08.2015 21:39

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1158413)
Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Habe bisher 17x LD gefinished und nie mehr als 10-11h im Mittel trainiert.
Für Freunde und Bekannte gilt das gleiche.

Mit was für Zeiten?

sabine-g 20.08.2015 21:40

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1158417)
Mit was für Zeiten?

Frauenzeiten halt.
Nichts besonderes.
10:15-11:35

be fast 20.08.2015 21:48

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1158418)
Frauenzeiten halt.
Nichts besonderes.
10:15-11:35

Is doch super! Schwimmst wohl dann nicht ganz so gut. Rad is ja töfte...

keane 20.08.2015 22:15

Wochenstunden
 
Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1158413)
Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Habe bisher 17x LD gefinished und nie mehr als 10-11h im Mittel trainiert.
Für Freunde und Bekannte gilt das gleiche.

Er hat sogar Recht...
1x lange Radausfahrt am Wochenende, 7 bis 8 Stunden.
1x lang Laufen ca. 3 Stunden.
1x kurz Laufen, ca. 1,5 Stunden.
2x Schwimmen unter der Woche, 3 Stunden.

Und schon bist du bei 15,5 Stunden die Woche...jetzt bin ich gespannt auf deine Rechnung.

noam 20.08.2015 22:24

Zitat:

Zitat von keane (Beitrag 1158426)
Er hat sogar Recht...
1x lange Radausfahrt am Wochenende, 7 bis 8 Stunden.
1x lang Laufen ca. 3 Stunden.
1x kurz Laufen, ca. 1,5 Stunden.
2x Schwimmen unter der Woche, 3 Stunden.

Und schon bist du bei 15,5 Stunden die Woche...jetzt bin ich gespannt auf deine Rechnung.

Und das machst du jede Woche?

Das in den Hauptbelastungsblöcken schon ordentlich Stunden zusammenkommen können zweifelt ja keiner an, aber im Schnitt? Also ich denke 10 bis 12h ist ein realistischer Ansatz um gut ins Ziel zu kommen

sabine-g 20.08.2015 22:32

Lange Radausfahrt mit 7-8h ?
Wie viel soll man da fahren?
270km?
Ich bin noch nie 8h Rad gefahren, ich wüsste auch nicht wieso.
Ebenso 3h laufen: wenn ich Marathon laufen will ok, aber im Training?

Na ja, jeder wie er will.
Trainingsweltmeister gibt es genug.

keane 20.08.2015 22:42

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1158434)
Lange Radausfahrt mit 7-8h ?
Wie viel soll man da fahren?
270km?
Ich bin noch nie 8h Rad gefahren, ich wüsste auch nicht wieso.
Ebenso 3h laufen: wenn ich Marathon laufen will ok, aber im Training?

Na ja, jeder wie er will.
Trainingsweltmeister gibt es genug.

Ich muss so lachen, eben hat mir ein Vereinskollege eine Mail geschrieben als er mein Text gelesen hat, er hat schon ein schlechtes Gewissen hier zu schreiben wieviel er die Woche macht...ich kann euch sagen das ist einiges mehr als bei mir...

Ironmanfranky63 20.08.2015 22:54

Zitat:

Zitat von keane (Beitrag 1158426)
1x lang Laufen ca. 3 Stunden.
1x kurz Laufen, ca. 1,5 Stunden.
2x Schwimmen unter der Woche, 3 Stunden.

So was habe ich in noch keinem Trainingsplan gefunden. Kann mir auch nicht vorstellen das so was geht, vor allem jede Woche.
" Kurz " laufen ist doch nicht 1.5h :confused:
Und welcher Freizeit Sportler läuft in der LD Vorbereitung 3h , ich kenne keinen .

Ironmanfranky63 20.08.2015 22:57

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1158434)
Lange Radausfahrt mit 7-8h ?
Wie viel soll man da fahren?
270km?
Ich bin noch nie 8h Rad gefahren, ich wüsste auch nicht wieso.
Ebenso 3h laufen: wenn ich Marathon laufen will ok, aber im Training?

Na ja, jeder wie er will.
Trainingsweltmeister gibt es genug.

Ich bin ganz bei Dir ! So was hab ich noch nicht gehört. Bin höchstens 02:20h gelaufen , so ca 6-7 mal in der Vorbereitung das waren aber auch schon die längsten Läufe.

LidlRacer 20.08.2015 23:03

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1158329)
Deshalb frage ich, woran haltet ihr euch, schreibt ihr euch selbst einen oder steht ihr morgens auf, schaut, wie eure Knochen, Muskeln und das Wetter sich befindet und worauf ihr Lust habt?

Ungefähr letzteres. Gewisse Regelmäßigkeit hab ich aber beim Laufen (i.d.R. jeden 2. Tag) und beim Schwimmen (2 bis 3 Vereinstermine pro Woche). Rad nach Lust und Wetter.
So mach ich das das ganze Jahr. Reicht nicht nur zum Finishen sondern auch für Hawaii.

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1158373)
Ne LD finisht man nur mit mehr als 10h Training eher mehr als 15h die Woche.

Wenn's wirklich nur um's Finish geht (15 oder 17h), geht's auch fast ohne Training. Aber das wird hier wohl nicht wirklich das Ziel sein.

triathlonnovice 20.08.2015 23:14

Tjoa, LD finishen kann man sicher nach einem Jahr schaffen wenn man durchschnittliches Talent besitzt. Die Zeit wird natürlich nicht berauschend sein. Für ne Hawai-Quali wird's wohl mit 4 Jahren Training imho mehr als dünne. Ne Sub 9 werden sowieso nur wenige aus dem Hut zaubern ,egal was sie trainieren.

Aber ohne konkrete Zeiten ists halt schwierig irgendwas einzuschätzen. Hau mal nen paar Zeiten auf den Tisch ?

400m Schwimmzeit ?
5000m Laufzeit ?
40 Km Radzeit ?

Running-Gag 21.08.2015 05:23

Zitat:

Zitat von triathlonnovice (Beitrag 1158444)
Tjoa, LD finishen kann man sicher nach einem Jahr schaffen wenn man durchschnittliches Talent besitzt. Die Zeit wird natürlich nicht berauschend sein. Für ne Hawai-Quali wird's wohl mit 4 Jahren Training imho mehr als dünne. Ne Sub 9 werden sowieso nur wenige aus dem Hut zaubern ,egal was sie trainieren.

Aber ohne konkrete Zeiten ists halt schwierig irgendwas einzuschätzen. Hau mal nen paar Zeiten auf den Tisch ?

400m Schwimmzeit ?
5000m Laufzeit ?
40 Km Radzeit ?

Hi
Das soll nicht böse klingen aber hast du mein eingangsting gelesen? Wenn ja dann versteh ich es nicht so recht wenn nein dann lese es bitte
:Blumen:
Ich bin letztes jahr an nikolaus 6km in 24 min gelaufen in vorbereitung auf den silv lauf. Da bin ich genau seit 3 monaten läufer gewesen. Seit dem ging es bergab. Oft verletzt op und kaum training...
40km rad bin ich volle pulle noch nicht gefahren. Schätze schaffe ich mit nem 30er schnitt und 400m schwimmen in 7:30. Denke ich. Das ist meine größte Baustelle bekomme da aber bald ein menge unterstützung durch ne schwimmerin:liebe053:

glaurung 21.08.2015 07:29

Bei mir würde eine sehr umfangreiche Woche, in der ich gleichermaßen viel radle, laufe und schwimme, ca. so aussehen:

Rad 250km --> 7h
Run 50km --> knapp 4h
Swim 8km --> knapp 3h

Das ist eine fiktive Woche mit knapp 14h. Aber beinahe immer sind es eine oder zwei Disziplinen, in denen ich dann deutlich weniger mache, so dass es meist 10-12h sind. Beim Laufen oder Schwimmen mach ich selten mehr. Eher radle ich evtl. mal 350km oder so.
Wirklich auf 14h komme ich in der Regel nur in der einen oder anderen Urlaubswoche und das dann sicher nicht im Winter, sondern direkt in der heissen Phase, also nicht allzu weit von der LD entfernt. Im Trainingslager war ich bisher ein einziges Mal.
Das hat bei meiner ersten LD in Roth 2013 im dritten Triathlonjahr für 09:58 gereicht. Allerdings waren da vor allem meine Lauf- und Schwimmumfänge auch nochmals deutlich geringer als in der oben skizzierten Woche (Run 720km in 6 Monaten, Swim 65km in 6 Monaten, Bike 5800km).
So, jetzt weisst Du recht genau, was es für ein solides Finish für einen nicht untalentierten Triathleten, der aber sicher noch sehr weit von den richtigen Talenten entfernt ist, braucht. ;)

MarcoZH 21.08.2015 08:12

Hi Running-Gag
Ich trainiere seit Anfang 2013 bewusst. Früher hatte ich gar nix mit Ausdauersport am Hut, hatte aber schon immer starke Radlerbeine.

Im 2013 habe ich dann zwei Sprints und zwei ODs gemacht, letztes Jahr die erste MD und vier Sprint/OD, dieses Jahr zwei MDs und im Oktober folgt der erste Marathon.
Nächstes Jahr (also im 4ten Jahr) soll wenn alles passt die erste LD auf dem Plan stehen.
Ich bin aber nicht hin gegangen und habe mir 2013 vorgenommen eine LD zu machen. Im Gegenteil. Ich fand die Sportart sehr faszinierend und habe mir anfänglich gesagt dass ich nie so bekloppt sein werde eine LD machen zu wollen.

Es ist halt imho wichtig wie dein Körper mit dem Sport zurecht kommt. Der eine kann aus dem Stehgreif einen Marathon rennen und hat nachher keine Beeinträchtigungen, andere müssen Gelenke, Sehnen und Muskeln langsam auf diese Belastung hin trainieren, sonst haben sie Entzündungen etc.
Es ist nicht nur eine Frage der zur Verfügung stehenden Zeit, sondern auch deiner physischen Möglichkeiten.

VolkerR 21.08.2015 09:10

Nachdem ich sehr interessiert hier mitgelesen habe, möchte ich auch noch einmal meinen Senf dazu geben.

1. bin mit Sicherheit kein guter Triathlet, aber einer, der die LD
ohne große Probleme bewälltigt und ohne zu gehen ins Ziel
kommt.
2. Muss ich zugeben, das ich Laufeinheiten von 3-3,5 Stunden
absolviere.
3. Habe ich 7,5 Std/Woche im Schnitt trainiert. Es war eine Woche
dabei, in der ich auf 11 Std kam.
4. Bin berufstätig, verheiratet und habe Familie. Noch mehr Zeit
zum trainieren kann ich gar nicht aufwenden ohne das die Familie
noch mehr darunter leidet.
5. Habe ich aber auch keine besonders ambitionierten Ziele.
Es muss nicht ne Sub 10 oder 9 sein.

anneliese 21.08.2015 09:14

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1158452)
40km rad bin ich volle pulle noch nicht gefahren. Schätze schaffe ich mit nem 30er schnitt und 400m schwimmen in 7:30. Denke ich.

Du bist 26 und Sportstudent... ab ins Hallenbad kurz 400m schwimmen und mittags dann 40km Radeln. Dann weisst du mehr.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.