triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Von Marathon auf Ironman in 11 Monaten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4924)

alex1 14.08.2008 13:41

Von Marathon auf Ironman in 11 Monaten
 
Hallo!
Ich habe mich - als absoluter Triathlon-Rookie - spontan zum Ironman Switzerland 2009 angemeldet.

zu mir: Student, 27 Jahre, momentan 80kg bei 1,89m

Vorgeschichte:
Bisher bin ich "nur" Marathon gelaufen, der letzte ist allerdings schon ein Jahr her. Die letzten fünf Marathonzeiten waren 3:08 - 3:12.
Nachdem ich letztes Jahr im Juni die 2:59-Marke wieder verpasst habe, habe ich aus Frust das Laufen reduziert und (ungewollt) etwa 7kg zugenommen.

Aktuell:
Seit einigen Wochen laufe ich wieder häufiger, außerdem betreibe ich regelmäßig Kraftsport.
Die Langdistanz war schon lange als Idee in meinem Kopf.
Seit drei Wochen habe ich Schwimmunterricht - ich kann nämlich nicht Kraul-Schwimmen. Ein Rennrad ist auch schon in Planung.
Mitte Oktober werde ich einen Marthon laufen, im Dezember wahrscheinlich einen 50km Lauf. Dafür habe ich letzte Woche mit dem Training begonnen.

Momentan gehe ich Mo, Mi, Fr Schwimmen und in den Kraftraum.
Die und Do laufe ich, am WE gehe ich laufen und radeln.


Nun meine Frage:
Ich habe mir mal grob den 12h-Trainingsplan angeguckt. Dieser beginnt ja im November. Soll ich nun versuchen, bis November das Trainingsplan-Anfangslevel zu erreichen? Oder ist so ein Plan nur ein grober Anhalt? Kann ich auch später irgendwo in dem Plan einsteigen?

Beim Marathon hatte ich mir aus eigener Erfahrung einen groben Plan gemacht und bin stets nach Gefühl gelaufen.

Natürlich werde ich in den nächsten Wochen in dem Forum rumschnorcheln, um weitere Anregungen zu sammeln. :-)

mit sportlichen Grüßen,
alex

derstoermer 14.08.2008 13:54

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 121282)
Hallo!
Ich habe mich - als absoluter Triathlon-Rookie - spontan zum Ironman Switzerland 2009 angemeldet.


Ick versteh dat nich :Nee:

engelchen 14.08.2008 14:04

Vieleicht macht er ja bei irgend so einer TV Show mit (wie :vom Couchpotatoe zum Ironman oder sowas ) :Cheese:

Phlip 14.08.2008 14:10

Blubb Bla. Ich verstehs und habs genauso gemacht. Fang früh genug (jetzt) mit dem Schwimmen an. Zusätzlich würde ich noch einige Wettkämpfe (SD, KD, MD, etc.) davor machen. Das macht dann richtig Spaß.

Da du ein Jahr Pause gemacht hast, würde ich jetzt damit anfangen die Umfänge hochzuschrauben, so dass der Körper Zeit hat sich daran zu gewöhnen.

Lecker Nudelsalat 14.08.2008 14:20

Zitat:

Zitat von derstoermer (Beitrag 121289)
Ick versteh dat nich :Nee:

Ich schon,

hab auch vieles spontan gemacht. :Cheese:

Ausserdem kommt er nicht aus dem off, kann ja schon laufen. ;)

Gruß strwd

dickermichel 14.08.2008 14:32

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 121282)
Soll ich nun versuchen, bis November das Trainingsplan-Anfangslevel zu erreichen? Oder ist so ein Plan nur ein grober Anhalt? Kann ich auch später irgendwo in dem Plan einsteigen?

Beim Marathon hatte ich mir aus eigener Erfahrung einen groben Plan gemacht und bin stets nach Gefühl gelaufen.

Natürlich werde ich in den nächsten Wochen in dem Forum rumschnorcheln, um weitere Anregungen zu sammeln. :-)

HI Alex,
laß Dich nicht irritieren - von Marathonerfahrung auf IM ist überhaupt kein Problem sofern Du nicht gleich Weltmeister werden willst und bereit bist, entsprechend zu trainieren.

Ich habe nur zwei Tips für Dich:
1. Radeln würde ich jetzt bis November verstärkt machen, am besten auf dem RR, damit Du Dich an die Haltung gewöhnst.

2. Mache irgendwo einen kleinen Testtriathlon oder -Duathlon, damit Du ein bißerl Gefühl für die Wechsel und das Laufgefühl NACH dem Radeln bekommst.

Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle für den ersten IM KEIN festes Ziel vornehmen, was die Zeit betrifft, sondern nur was den Spaß betrifft: Der sollte maximal sein.

Viel Erfolg und SPASS wünscht Michel

bjhe 14.08.2008 15:06

Hallo Alex,
ich denke auch das es für dich machbar sein sollte. Bei den Laufzeiten die du gelaufen bist, kannst Du sicherlich einiges an Lauftraining zugunsten vom Radtraining abzwacken.

Also viel Erfolg bei deinem Vorhaben

backy 14.08.2008 15:08

Zitat:

Zitat von derstoermer (Beitrag 121289)
Ick versteh dat nich :Nee:

Und warum verstehst Du das nicht?

Braucht man für nen LD erst eine besondere Form der triathletischen Weihe die man erst über Jahre darben erwirbt?

Ja, eine gewisse Form von Erfahrung ist sicherlich von Vorteil, aber nach 2-3 Test-WKs weiss man um was es geht....und bei KM30 wirds eh für alle hart..

Und die Marathonzeit ist schon mal ne gute Grundlage.

Ich schließ mich Michel an...
Viel aufs Rad und einfachen machen!

Kann nix "kaputtgehen"


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.