triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Regeln, Sportordnungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Kommerzialisierung des Triathlonsports (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23543)

neonhelm 22.05.2012 21:07

Kommerzialisierung des Triathlonsports
 
Aus gegebenem Anlass (Rücktritt Hubert Gilgenrainer):

Wieviel Kommerz verträgt der Sport? Wieviel Kommerz will man haben? Wird es weiterhin ein nebeneinander von Ehrenamt und Kommerz geben? Oder ist das McFit Triathlon Team beim IM Frankfurt die Zukunft?

Nobodyknows 22.05.2012 21:28

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 752592)
Wieviel Kommerz verträgt der Sport? Wieviel Kommerz will man haben? Wird es weiterhin ein nebeneinander von Ehrenamt und Kommerz geben?

Das regelt der Markt.
Blöder Spruch der von mir verachteten Neo-Liberalen.
Aber hier stimmt er.

Wenn's den Ehrenamtlern zu blöd wird und sie machen nix mehr, fehlt den Kommerziellen die Basis zum generieren von Geldflüssen.

Glauben die Ehrenamtler den Alleinvertretungsanspruch und das alleinige sagen zu haben, machen die Kommerziellen nix mehr.

Irgendwann gibt es dann keinen Triathlon mehr....und irgendwann viele Jahre später diskutieren ein Schwimmer, ein Radfahrer und ein Läufer wer der beste und härteste Sportler ist und veranstalten aus Jux einen Wettkampf....und der Kreis vom werden und vergehen schließt sich ;) Ooooommmmm.

Gruß
N.

LidlRacer 22.05.2012 21:33

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 752592)
Aus gegebenem Anlass (Rücktritt Hubert Gilgenrainer):

Wieviel Kommerz verträgt der Sport? Wieviel Kommerz will man haben? Wird es weiterhin ein nebeneinander von Ehrenamt und Kommerz geben? Oder ist das McFit Triathlon Team beim IM Frankfurt die Zukunft?

Kann mal jemand erklären, über was konkret der Mann sich aufregt?
Was für einstweilige Verfügungen etc.?

ben_11 22.05.2012 21:39

Ich vermute es geht (zumindest u.a.) um die angekündigten/ausgesprochenen Sperren wegen des Bike&Runs.

gurke 22.05.2012 21:41

Quo vadis? Sind wir denn wirklich an einem Scheideweg? Ich denke nein. Vieles ist eben nicht nur schwarz oder weiß. Richtig oder falsch gibt es auch nicht immer. Gerade die von Herrn Gilgenrainer geforderte Demokratie ist doch die Wiege des Kompromiss. Kommerz und Ehrenamt können doch hervorragend Co-existieren. Klappt doch beim IM auch. Muss eben alles im Rahmen bleiben und für alle ein " benefit" sein.:Huhu:

herne100 22.05.2012 21:44

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 752607)
Kann mal jemand erklären, über was konkret der Mann sich aufregt?
Was für einstweilige Verfügungen etc.?



19.04.2012: Bike & Run Cologne

Wie der Internetseite http://www.bike-and-run-cologne.de zu entnehmen ist, hat der Veranstalter Jeschke & Friends gegen den NRWTV beim Landgericht Köln am 18.04.2012 eine einstweilige Verfügung erwirkt. Diese einstweilige Verfügung ist wegen Dringlichkeit ohne mündliche Verhandlung erlassen worden. Der NRWTV ist dementsprechend vom Gericht auch nicht vor Erlass der einstweiligen Verfügung angehört worden. Wir sind der Auffassung, dass die einstweilige Verfügung zu Unrecht erlassen worden ist und werden gegen sie Rechtsmittel einlegen. Wir weisen außerdem darauf hin, dass das Landgericht Köln mit besagter einstweiliger Verfügung nicht über die Sperrung von Athleten mit DTU-Startpässen entschieden hat.
Präsidium NRWTV

JENS-KLEVE 22.05.2012 22:46

Ich meine, dass Kommerz und Vereins-sport durchaus zusammen funktionieren können. Dafür müssen sich aber die kommerziellen Anbieter an Regeln halten und dürfen nciht größenwahnsinnig oder betrügerisch werden. Der Athlet darf nciht zu kurz kommen durch Gewinnoptimierung und astronomische Startgelder, dies regelt aber langfristig der Markt. Heftiger ist natürlich, wenn Vernastalter auf konfrontationskurs gegen unsere ehrenamtliche Vertreter gehen. Da könnte ich auch kotzen, ich mache auch seit 16 Jahren ehrenamtliche Arbeit.

Raimund 22.05.2012 23:46

eigentlich wollte ich viel mehr dazu schreiben...

ich verschwende jetzt aber keine zeit mehr mit dem thema.

sehr traurig, wenn nun ein weiterer ehrenamtler durch so eine sache aus dem amt scheidet. :(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.