triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 Kraichgau (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Athlete Guide Kraichgau 2023: Scheibenräder verboten? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51933)

tom1301 07.05.2023 19:28

Athlete Guide Kraichgau 2023: Scheibenräder verboten?
 
Hallo zusammen,

ich habe heute den Athlete Guide für den diesjährigen Ironman Kraichgau heruntergeladen, obwohl ich den nach mittlerweile drei Starts dort wohl schon fast auswendig kennen dürfte :Lachen2:

Dort steht auf S.25 ganz lapidar im Fließtext unter "FAHRRAD REGELN":
Zitat:

Scheibenräder sind strengstens untersagt.
:Lachanfall: ... :-((
Erst habe ich gelacht (Mißverständnis, Halluzination, 1. April, Scheibe als Vorderrad gemeint, Übersetzungsfehler, Geheimdienstfälschung, Fake News, whatever) und wollte weiterlesen, aber dann dämmerte mir so langsam, dass das ernst gemeint sein könnte.

Ich habe mittlerweile eine Mail an den Veranstalter geschickt mit Bitte um Klärung.
Kennt Ihr außer Hawaii eine "normale" Triathlon-Veranstaltung, wo Scheibenräder verboten sind? Ich selbst habe mittlerweile >50 Triathlons mitgemacht (darunter auch Kraichgau 2022), aber sowas ist mir nicht untergekommen.

Ich meine.... WHY ???:Maso:

Antracis 07.05.2023 19:57

Bin auf die Antwort gespannt, auf der Website steht noch:



Zitat:

Sind Scheibenräder erlaubt?

Ja. Beachte aber bitte, dass die Rennleitung dies jederzeit verbieten kann, abhängig von den Wetterbedingungen.


iChris 07.05.2023 20:19

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1707464)
Bin auf die Antwort gespannt, auf der Website steht noch:

Das ist aber immer so. Beim IM Italy stand das vor dem Rennen auch zur Debatte. Nachdem die Dixiklos rum geflogen sind ist man aber dann besser gar nicht gefahren :Cheese:

Thorsten 07.05.2023 20:30

Bei Dixies gibt es bewährte Möglichkeiten zur Absenkung des Schwerpunkts ;).

Nach SpO §23.12 kann die Verwendung von Scheibenrädern bei extremen Wetterbedingungen verboten werden. Das sollte schon deutlich mehr als das normale Kraichgau-Lüftchen sein. Ich bin in über 20 Jahren als Einsatzleiter nie in die Versuchung gekommen, diese Regel anzuwenden. Ironman erwähnt das Verbot auch nur für die World Championchip (also auch Nizza :Lachen2:?).

Bin gespannt auf die Antwort, die du vom Veranstalter erhältst.

TakeItEasy 07.05.2023 21:50

Zitat:

Zitat von tom1301 (Beitrag 1707459)
Hallo zusammen,

ich habe heute den Athlete Guide für den diesjährigen Ironman Kraichgau heruntergeladen, obwohl ich den nach mittlerweile drei Starts dort wohl schon fast auswendig kennen dürfte :Lachen2:

Dort steht auf S.25 ganz lapidar im Fließtext unter "FAHRRAD REGELN":

:Lachanfall: ... :-((
Erst habe ich gelacht (Mißverständnis, Halluzination, 1. April, Scheibe als Vorderrad gemeint, Übersetzungsfehler, Geheimdienstfälschung, Fake News, whatever) und wollte weiterlesen, aber dann dämmerte mir so langsam, dass das ernst gemeint sein könnte.

Ich habe mittlerweile eine Mail an den Veranstalter geschickt mit Bitte um Klärung.
Kennt Ihr außer Hawaii eine "normale" Triathlon-Veranstaltung, wo Scheibenräder verboten sind? Ich selbst habe mittlerweile >50 Triathlons mitgemacht (darunter auch Kraichgau 2022), aber sowas ist mir nicht untergekommen.

Ich meine.... WHY ???:Maso:

Na, das ist ja ein starkes Stück. Das würde dann ja auch für die Profis gelten :Cheese:

Hälst Du uns bitte auf dem Laufenden, was Ironman Dir zurückschreibt? Danke :)

s_a_s_c_h_a 08.05.2023 10:33

ebenfalls angeschrieben
 
geraed nachricht erhalten:

"du hast natürlich vollkommen recht und Scheibenräder sind erlaubt! Das war leider fehlerhaft in dem Athletenguide drin und das Team kümmert sich gerade um die Korrektur..."

uff

:liebe053:

TakeItEasy 08.05.2023 11:22

Zitat:

Zitat von s_a_s_c_h_a (Beitrag 1707521)
geraed nachricht erhalten:

"du hast natürlich vollkommen recht und Scheibenräder sind erlaubt! Das war leider fehlerhaft in dem Athletenguide drin und das Team kümmert sich gerade um die Korrektur..."

uff

:liebe053:

Danke Dir :Huhu:

uliraffel 08.05.2023 12:15

Beim Cottbusser Ostsee-Triathlon 2021 waren Scheibenräder verboten. Hier hatte ich darüber berichtet: https://www.triathlon-szene.de/forum...t=49668&page=2
Da ich noch nicht mit Scheibenrädern gefahren bin, kann ich schwer sagen, ob die Entscheidung vom Kampfgericht übertrieben war. Es war zwar starker, aber kein extremer Wind.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.