triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Ausrüstung: Was ist wirklich nötig? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=997)

maultäschle 06.06.2007 12:39

Ausrüstung: Was ist wirklich nötig?
 
Hallo,

ich hätte da mal ne Frage (eine? Hunderte!)
Vielleicht hab ich es in meinem jugendlichen Elan ja auch einfach übersehen, oder es wurde an anderer Stelle schon diskutiert, oder ihr habt schon nen Artikel dazu geplant ,.. aber kann mir jemand sagen: was brauche ich als Einsteiger WIRKLICH an Ausrüstung?
Ich meine, ich will einen kleinen Triathlon mit Würde rumbringen, aber ehrlich gesagt sehe ich momentan noch nicht ein, gleich in die volle Materialschlacht einzusteigen (das kommt vermutlich noch früh genug..) wenn ich noch nicht mal weiß, ob ich nicht nach dem 1.Tria sage: so was Beklopptes mach ich nie nie nie wieder in meinem ganzen Leben.
Die Gefahr ist gering (ich liebe bekloppte Dinge), aber es ist – zumindest – in meinem Fall auch (noch) eine finanzielle Frage….
Meine Gedanken dazu bisher:
Schwimmen: Sportbadeanzug + Schwimmbrille; Neo spar ich mir erst mal. Wenns kalt ist, schwimm ich schneller…:Peitsche:
Laufen: klar: gute Laufschuhe; sind vorhanden Laufklamotten auch
Radeln???????: Hab halt ein „normales“ Rad. Nicht sehr schwer, aber auch kein wildes Tria-/Renn- irgendwas Rad. Helm: noch nicht vorhanden.. werd ich ausgelacht, wenn ich da erst mal nen normalen Radhelm kaufe? (wenn ich ausgelacht werd, fahr ich vielleicht schneller…) :o
Kann ich in den Laufklamotten radeln oder lohnt es schon für so ne Volksdistanz ne wilde Radlerhose zu kaufen?
Oder gibt es irgendwelche tollen Kombi-Outfits, mit denen man alle 3 Sportarten bestreiten kann? (so ne Art eierlegende Wollmilchsau auf Klamottenbasis)
Der Plan ist, beim 1.Mal möglichst im Materialbereich alles piano zu halten.
Wenn ich dann beim nächten Mal die letzten paar Zehntelsekunden für eine neue PB rausquetschen will, kann ich immer noch aufstocken.

Guter Plan, schlechter Plan?!
Anregungen, Kritik? Lachanfälle?

Grüßle
Sonja

neonhelm 06.06.2007 13:23

Im Normalfall hat man alles, was man fuer einen Tri braucht, zuhause:

- Badehose
- Shirt
- Fahrrad
- Helm!
- Laufschuhe.

Volkeree 06.06.2007 13:28

Da kannst du machen, was du willst.

Badeanzug und Schwimmbrille ist ok.
Damit kannst du auch radeln und laufen. Grundsätzlich zieht man sich beim Triathlon nicht großartig um.
Wobei bei Volksdistanzen sieht man schon so manches, was das Umziehen angeht.
Optimal ist ein 5-6.000 Triathlon-Rad. Möglich ist auch nahezu alles andere. Es muss nur sicher sein, also Bremsen, Steuerlager nicht ausgeschlagen und so.
Notfalls lassen sie dich dort auch mit einem Mini- oder Bonanza-Rad mitfahren. Der Zeitunterschied ist aber deutlich.
Bei den Volksdistanzen fahren die meisten mit normalen Rennrädern, teilweise mit Triathlonaufsätzen.

Eine Radlerhose brauchst du für die paar Kilometer auf dem Rad auch nicht.

Ein Helm ist aber zwingend erforderlich.
Ohne lassen sie dich auf keinen Fall mitspielen, das wird schon vor dem Einrichten der Wechselzone überprüft.

Es gibt natürlich auch spezielle Klamotten für den Tri. Z.B. Tri-Suits (Strampelanzüge) oder auch Hosen mit einem separaten Oberteil. Nach dem Schwimmen muss ein Oberteil getragen werden, was letztlich ja auch nur für Männer erwähnt werden muss:Cheese: .
Die speziellen Klamotten haben in der Hose einen ganz dünnen Radeinsatz, den man beim Schwimmen und Laufen gar nicht merkt. Diese Sachen trocknen auch sehr schnell.
Mit ca. 50 Euro bist du da schon dabei.

Wenn du aber erst mal testen willst, schau ob du mit einem deiner Badeanzüge radfahren und laufen kannst und nimm diesen.
Wenn du ein normales Fahrrad nimmst, wirst du wohl auch mit deinen Laufschuhe radfahren. Teste mal, ob du die Schuhe ohne Strümpfe tragen kannst.

Beim Helm musst du auf jeden Fall ein paar Euro investieren. Er muss nur den entsprechenden Sicherheitsvorschriften entsprechen, was aber fast alle handelsüblichen Helme tun. Das geht bei 10 Euro beim Discounter los und geht dann bis über 200 Euro.
Nach einschlägigen Tests sind die Helme nahezu alle sicher. Der Unterschied liegt in Gewicht, Aussehen, Belüftung und den Namen zahlt man hier natürlich auch mit.

Volker

Mafalda_Pallula 06.06.2007 13:32

Hallo Sonja,

genau diese Überlegungen hatte ich vor meiner ersten Jedermann-Distanz auch. Ich habe dann einen ganz normalen Badeanzug im Wasser angezogen und danach Laufhose und T-Shirt. Gefahren bin ich mit meinem alten Mountain Bike und einem Helm, bei dem die Eingangskontrolle schon etwas kritisch geschaut, mich aber dann doch durchgelassen hat. Und es hat - zu meiner eigenen Überraschung - sooo viel Spaß gemacht. Also: das reicht erst einmal völlig, aufrüsten kannst Du dann immer noch: guter Plan!

Grüße, Mafalda

maultäschle 06.06.2007 14:50

Hallo an alle,

vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Das bringt mich in meiner Budgetplanung doch schon deutlich weiter.
Generell hatte ich auch schon überlegt, mich die nächsten Wochen mal an den Rand einiger Trias zu stellen (soll hier im Raum Frankfurt ja ein paar geben...) und den Helden der Wechselzonen mal näher auf die Finger zu schauen.

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 24892)
Optimal ist ein 5-6.000 Triathlon-Rad.

:Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:
5-6000??? ist das der Durchmesser meiner Stützräder in Mikrometer?
Ich geh mal Tante Google fragen... von nix ne Ahnung, aber davon viel. :Lachen2:

Zitat:

Nach dem Schwimmen muss ein Oberteil getragen werden, was letztlich ja auch nur für Männer erwähnt werden muss
Mist, Du hast meine Plan, um die Gegner zu verwirren, verraten!

@Mafalda_Pallula
auf das wirds bei mir beim 1.Versuch wohl auch rauslaufen.
Der Helm wird allerdings nigelnagelneu sein ;)
Hast Du dann kompletten Wechsel Badeanzug -> Laufsachen gemacht? Stell mir das nämlich etwas unangenehm vor, wenn die nassen Badeklamotten drunter mit der Zeit durchsappen. Wird auf Dauer wohl etwas frisch...

Nochmal Danke an alle, dass Ihr Euch die Zeit zum antworten genommen habt. Wahrscheinlich schüttel ich in ein paar Jahren den Kopf über meine jetztigen Fragen...

Grüßle
Sonja

count-zero 06.06.2007 15:07

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 24911)
Hast Du dann kompletten Wechsel Badeanzug -> Laufsachen gemacht? Stell mir das nämlich etwas unangenehm vor, wenn die nassen Badeklamotten drunter mit der Zeit durchsappen. Wird auf Dauer wohl etwas frisch...

Es ist SOMMER!!! ;) Also, ich denke, es ist warm genug, um eine Volksdistanz oder einen Sprint im nassen Badeanzug zu machen. Du bewegst Dich ja (hoffentlich! ;) ) dabei. Und beim zweiten oder dritten Tria kannst Du ja schon in einen speziellen Trisuit investieren (kann ich empfehlen, hab den von Orca).

Zum Rad gibt's viel zu sagen, ist aber sehr individuell und auch sehr stark abhängig vom Budget. Es gibt in Neu-Isenburg einen sehr bekannten Tria-Shop (Bahnhofstrasse). Ich hab mein Rad vom Böttgens in Bornheim. Laufklamotten, Schuhe etc. hast Du ja.

Sehr zu empfehlen: Ein Startnummernband, damit Du die Nummer einfach von hinten nach vorne drehen kannst. Kostet fast nix und spart viel Stress.

Cheers,
Marc

Mafalda_Pallula 06.06.2007 15:11

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 24911)
@Mafalda_Pallula
auf das wirds bei mir beim 1.Versuch wohl auch rauslaufen.
Der Helm wird allerdings nigelnagelneu sein ;)
Hast Du dann kompletten Wechsel Badeanzug -> Laufsachen gemacht? Stell mir das nämlich etwas unangenehm vor, wenn die nassen Badeklamotten drunter mit der Zeit durchsappen. Wird auf Dauer wohl etwas frisch...Sonja

Ja, ich habe den Badeanzug ausgezogen, weil ich erstens die Befürchtung hatte, mir eine Blasenentzündung oder sonstwas in den nassen Klamotten zu holen und weil ich zweitens auch nicht nur im Badeanzug auf dem Fahrrad sitzen und schon gar nicht im Badeanzug laufen wollte. Das war mir zu albern.
Mittlerweile habe ich aber einen Tri-Einteiler und bin noch nie nach einem Wettkampf krank geworden. Insofern war diese Befürchtung wohl grundlos.

Grüße, Mafalda

DasOe 06.06.2007 15:16

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 24885)
Neo spar ich mir erst mal. Wenns kalt ist, schwimm ich schneller

Es kann nur sein, das bei den aktuellen Wassertemperaturen die Verwendung eines Neoprenanzuges Pflcht sein kann. D.h. wer keinen dabei hat, muss zugucken.

Bitte jetzt keine Helmdiskussion anfangen :Nee:
aber ohne Helm radfahren ist gefährlich und leichtsinnig


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.