triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Kostenlose Trainingspläne (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=59)
-   -   Frage zu Utes Schwimmplänen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20822)

BigWilly 10.10.2011 13:58

Frage zu Utes Schwimmplänen
 
Moin,

in der kommenden Saison wollte ich mit den Plänen von Ute trainieren. Meinen PLan habe ich mit mit Hilfe der Frielschen Bibel erstellt. Nun ergeben sich folgende Traingsziele:

Ausdauer
Kraft
Schnelligkeit
Kraftausdauer
Anaerobe Ausdauer
Schnellkraft

Die Pläne von Ute werden unterteilt in:

GA1
GA2
KA
Renntempo
Technik

Wie füge ich das jetzt zusammen?? Also wann nehm ich welchen Plan?

Ausdauer = GA1
Kraft =?
Schnelligkeit = Renntempo
Kraftausdauer = KA
Anaerobe Ausdauer = ?
Schnellkraft =?

Wo ordne ich jetzt Technik und GA2 ein?

metalbiker 10.10.2011 14:51

Technik wird zumeist im GA1 geschwommen, kommt aber ein wenig auf die Technikübung an.

Die Begriffe sind keine Synonyme.

Utes angaben sind einfach Tempoangaben. Deine sindTrainingsziele.
Je nach Wettkampfziel unterscheiden sich die Tempoangaben für dein Trainingsziel natürlich.

LG

metalbiker 10.10.2011 14:55

Ach ja, was mir noch einfällt: Zur Bestimmung der genannten Trainingbereiche gibt es in den Tria Szene Plänen ein kleines Tool um über die 500m Zeit die Geschwindigkeiten zu berechnen.
Kannst dir ja mal anschauen

BigWilly 10.10.2011 15:01

Zitat:

Zitat von metalbiker (Beitrag 654374)
...Die Begriffe sind keine Synonyme.

Utes angaben sind einfach Tempoangaben. Deine sindTrainingsziele.
Je nach Wettkampfziel unterscheiden sich die Tempoangaben für dein Trainingsziel natürlich.

LG

Technikübungen Schwimme ich immer zubegin jeder Einheit. Ganze Technikeinheiten schwimm ich eher selten...

Kann man denn grundsätzlich sagen in der Trainigsphase

Grundlagen1-3 = GA1 /GA2
Aufbau = KA
Höchstleistung = Renntempo

Also als Schwerpunkt. Das heißt nicht, dass ich keine Schnellen Sache in der Gurndlagenzeit schwimme....

BigWilly 10.10.2011 15:11

Zitat:

Zitat von metalbiker (Beitrag 654377)
Ach ja, was mir noch einfällt: Zur Bestimmung der genannten Trainingbereiche gibt es in den Tria Szene Plänen ein kleines Tool um über die 500m Zeit die Geschwindigkeiten zu berechnen.
Kannst dir ja mal anschauen

...wo hast das gefunden?? Finde das gerade nirgends...

autpatriot 09.11.2011 10:03

gibt es irgendwo eine Übersicht über Technikübungen...

da ja in den Plänen immer steht 25 Meter und EINE Übung aussuchen.. wäre es toll wenn es dazu auch noch eine schriftliche übersicht gibt...

mit 10-15 übungen incl Zweck der Übung, damit man auch varieren kann...

wenn man dann im becken steht schwimmt man dann doch meistens die gleichen übungen, und vergisst das es ja doch noch ganz andere tolle übungen gibt.

BigWilly 09.11.2011 10:11

Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen....ich nehm immer die drei Übungen, die ich eh schon recht häufig schwimme...

janosch 09.11.2011 10:24

Der nächste verlangt noch eine Beschreibung in welcher Reihenfolge er die Badehose anziehen soll.

Leute seit doch nicht so unflexibel, den ganzen Tag im Forum abhängen und nicht mal Google benutzen können.

:Nee:


Sorry, musste das jetzt mal los werden!! :Huhu:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.