triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit nach hartem Training? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42969)

Petermeter 15.10.2017 20:48

Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit nach hartem Training?
 
Hallo zusammen,

ich hatte gestern eine harte Trainingseinheit für einen 25KM Halbmarathon. Wir sind auf einer Strecke mit sehr steilen Steigungen sehr harte ca. 1:45 h gelofen (Oft bis fast immer im oberen Pulsbereich). Danach hab ich 1-2h geschlafen und hatte starke Kopfschmerzen und keinen Appetit (nach dem Schlaf), konnte nichts essen. (Hab zum Frühstück nur 3 Toasts und ein bisschen Müsli.

Da ich anschließend noch weggegangen bin, nahm ich eine halbe Paracetamol zur Linderung meiner Kopfschmerzen. Auf der Party hatte ich ein kurzes Schwindelgefühl (nicht länger als 2 Sek., habe keinen Alkohol getrunken).

Kennt jemand das Problem mit den Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit, ist der Schwindel eine Ermüdungserscheinung oder Nebenwirkung der Paracetamol?

Heute gehts mir wieder Top.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :)

Grüße!

Trillerpfeife 15.10.2017 22:53

Zitat:

Kennt jemand das Problem mit den Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit, ist der Schwindel eine Ermüdungserscheinung oder Nebenwirkung der Paracetamol?
Kopfschmerzen und keinen Appetit kenne ich, schwindlig wird mir manchmal wenn ich zu schnell aufstehe.

CaptainPhil 15.10.2017 22:56

Sehr ähnlich ging es mir auch nach meinem ersten Triathlon
Klingt nach Überanstrengung, gönn dir auf jedenfall etwas Ruhe und wenn es nicht besser wird natürlich zum Arzt

Problembär 16.10.2017 11:07

Falls noch nicht geschehen, könntest du um es auszuschließen mal eine Belastungsblutdruckuntersuchung machen lassen, wenn das häufiger nach langen harten Belastungen auftritt.

neo 16.10.2017 11:17

Genug Wasser getrunken? Mineralien/Kochsalz aufgefuellt?

lilanellifant 16.10.2017 11:46

Generell habe ich das Problem der Appetitlosigkeit bis hin zu einer richtigen Abneigung gegen Nahrungsaufnahme auch nach harten Einheiten.
Ein wenig besser geht es, wenn ich vorher (also auch schon am Tag vorher) genug und ausgiebig gegessen und getrunken habe und auch während der Belastung immer mal "nachlege", d.h. frühzeitig trinke und ein bißchen esse.
Nach dem Rursee Marathon im letzten Jahr hatte ich am nächsten Tag auf Arbeit auch richtig Schwindel. Allerdings war der WK suboptimal gelaufen (nix wollte richtig rein, bei km 37 dafür aber wieder raus, unterzuckert und gefroren etc) und ich konnte danach auch nichts essen.
War wohl der klassische Fall von "selbst abgeschossen"

Petermeter 16.10.2017 20:41

Danke für eure Antworten!

Wahrscheinlich war es die Überanstrengung, habe zudem während der Belästung nichts isotonisch (Kochsalze/Mineralien, ...) zu mir genommen.

Grüße! :)

Hamsterbär 16.10.2017 22:21

Wenn ich zum Beispiel Intervalle am Anschlag laufe, hab ich auch erstmal keinen Hunger mehr. Kann durchaus ne Stunde oder so dauern, bis ich wieder an Essen denken möchte... :Cheese:

Kopfweh nicht, aber ich bekomme Kopfweh wenn ich zu wenig trinke. Falls Du also die 1:45 ohne trinken gelaufen bist, könnte es vielleicht davon kommen?


LG,
Hamsti


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.