triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Erster Triathlon: was beachten? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44300)

Magga1990 13.06.2018 14:56

Erster Triathlon: was beachten?
 
Moin zusammen,

am 1. Juli findet mein erster Triathlon statt (Tegernsee). Ich bin auf dem Gebiet noch komplett unerfahren bin, die Herausforderung reizt mich aber sehr.

Jetzt stelle ich mir schon seit einigen Tagen die Frage, was ich alles mitnehmen/beachten muss.

- Kleidung: Habe mir nen Triathlon-Einteiler zugelegt. Hoffe, dass der nicht scheuert und für alle drei Disziplinen gut geeignet ist. Stelle mir es nämlich unschön vor in Badebuchse auf Rad zu sitzen und darin zu laufen.

- Wechselzone: Habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Wie funktioniert es dort? Ich nehme an, ich kann meine Sachen vor dem Tri dort in nem bestimmten Bereich ablegen? Kann man sich da auch umziehen oder so? Darf man nen Power-Riegel und was zu trinken dort lagern?

- Rad: Ich habe ein gutes Trekking-Rad, also kein wirklich Rennrad. Bin damit aber schon einige Hundert Kilometer gefahren. Ein Rennrad ist kein Muss, oder?

- Tipps? Habt ihr sonst irgendwelche Tipps, die nützlich sein könnten? Ich denke mal, dass man nicht direkt Vollgas geben sollte, trotzdem aber immer die Zeit ein bisschen im Auge haben muss.

Freue mich schon mega drauf! Vielleicht habt ihr ein paar hilfreiche Antworten ;-)

Besten Gruß
Markus

MarcoZH 13.06.2018 15:06

Willkommen hier und beim Triathlon!

Zitat:

Zitat von Magga1990 (Beitrag 1384884)
- Kleidung: Habe mir nen Triathlon-Einteiler zugelegt. Hoffe, dass der nicht scheuert und für alle drei Disziplinen gut geeignet ist. Stelle mir es nämlich unschön vor in Badebuchse auf Rad zu sitzen und darin zu laufen.

Vielleicht vorher für eine Koppeleinheit (Rad- und Laufen) anziehen und testen, wenn du dir unsicher bist. Normal scheuert da nix.

Zitat:

Zitat von Magga1990 (Beitrag 1384884)
Wechselzone: Habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Wie funktioniert es dort? Ich nehme an, ich kann meine Sachen vor dem Tri dort in nem bestimmten Bereich ablegen? Kann man sich da auch umziehen oder so? Darf man nen Power-Riegel und was zu trinken dort lagern?

Wettkampfbestimmungen lesen und am Briefing teilnehmen. Entweder hast du alles am Platz beim Rad, oder in Wechselbeuteln. Je nach Wettkampf kannst du dich danach richten. Du hast IMMER die Möglichkeit, einen Riegel zu platzieren. Entweder aufm Rad oder bei deinen Laufschuhen für den Lauf.
Garderoben und Duschen gibts auch überall.

Zitat:

Zitat von Magga1990 (Beitrag 1384884)
Rad: Ich habe ein gutes Trekking-Rad, also kein wirklich Rennrad. Bin damit aber schon einige Hundert Kilometer gefahren. Ein Rennrad ist kein Muss, oder?

Nein.

Zitat:

Zitat von Magga1990 (Beitrag 1384884)
Tipps? Habt ihr sonst irgendwelche Tipps, die nützlich sein könnten? Ich denke mal, dass man nicht direkt Vollgas geben sollte, trotzdem aber immer die Zeit ein bisschen im Auge haben muss.

Freude haben! Aufm Rad nicht verausgaben, das kannst du dann auf der Laufstrecke gegen Ende noch früh genug, wenn du siehst dass du noch Reserven hast. Beim Schwimmstart nicht durch allfälliges Gerangel entmutigen lassen. Durchbeissen, nach ein paar Metern kehrt "Ruhe" ein. Im Wasser den Kopf hängen lassen ist eh unglücklich :)


Glück auf!

captain_hoppel 13.06.2018 15:07

ich sage dir das Wichtigste überhaupt:

SPAß HABEN!! Denn deinen ersten Triathlon wirst du nie mehr in deinem Leben vergessen :-)

Trillerpfeife 13.06.2018 15:14

Zitat:

Zitat von hoppelhase1973 (Beitrag 1384889)
ich sage dir das Wichtigste überhaupt:

SPAß HABEN!! Denn deinen ersten Triathlon wirst du nie mehr in deinem Leben vergessen :-)

jo und über die gemachten "Fehler" nacher lauthals lachen. :)


Viel Spass!

binolino 13.06.2018 16:09

Hallo Magga,

ich hatte am Wochenende meinen ersten Triathlon (Sprint in Ingolstadt).

Im Internet findest du reichlich Checklisten. Ich habe mir daraus meine eigene gebaut und an die Wohnungstür geklebt zum Abhaken :-)

Hier eine von der DTU an der ich mich orientiert habe: https://www.dtu-info.de/a/dateien/Ei...0Triathlon.pdf

Ich hatte einen Triathlon-Zweiteiler, den ich vorher schon auf Herz und Nieren getestet hab. Das würde ich dir auch empfehlen. Bin z. B. zum nahegelegenen See mit dem Rad (Trekking) gefahren, ne Runde geschwommen und wieder heimgeradelt oder auch was MarkoZH schon geschrieben hat Koppeleinheiten mit Rad und Laufen mit deinem Anzug.

Du findest auf der Webseite des Tegernsee Triathlon Teilnehmerinfos:
http://www.tegernsee-triathlon.de/?p=316

Es scheint so, als ob die Wechselzone - wie in Ingolstadt - Lager für alles, außer die Kleidung nach dem Wettkampf, verwendet wird. Habe mir neben meinem Rad eine leere Tasche deponiert, davor die Laufschuhe (mit Riegel), davor eine Wasserflasche, davor meine Radschuhe mit Riegel & Socken und davor ein Handtuch zum Füße trocknen. Auf meinem Rad war das Startnummernband (kann man auch selbst basteln) mit Startnummer, der Helm, Sonnenbrille und 2 Flaschen in den Flaschenhaltern. Unter den Radschuhen war mein Handy mit Halterung gebunkert, dass ich als Tacho verwendet habe (vorher mit Kampfrichter abgestimmt!).

Im Wettkampf dann alles was ich nicht mehr brauchte in die Tasche "gelegt"... so war am Ende alles "aufgeräumt" :Lachanfall:

Zum Rad... ich hab auch kein eigenes Rennrad. Habe mir aber 2 Monate vor dem Triathlon eins von ner Freundin ausgeliehen. Jetzt ist es schon fast ein bisschen spät dafür. Deshalb würd ich dir empfehlen beim Trekking-Rad zu bleiben. Habe auch einige mit Trekking-Rad gesehen und wäre auch damit gestartet, wenn mir's nicht angeboten worden wäre. Du musst aber damit klarkommen, dass viele schneller sind... ist doch ein erheblicher Unterschied.

Tipps... ich weiß nicht wie gut du in den einzelnen Disziplinen bist. Ich bin ein mäßiger Schwimmer, guter Radfahrer und mäßiger Läufer. Von daher hab ich im Radfahren (fast) alles gegeben. Fahre aber oft mit dem Trekkingrad längere Strecken (30-60+ km) von daher kann ich auf 20 km mehr geben :-)

Habe mir als Radfahrziel 40 Min gegeben und hab 37 geschafft :liebe053: das Laufen war mir nicht mehr so wichtig. Habe unterwegs jemanden eingeholt mit dem bin ich ins Ziel gelaufen. Da wäre wohl noch was drin gewesen, aber die Platzierung war mir nicht wichtig.

Hab Spaß! Besonders beim Radfahren... eine abgesperrte Strecke macht einfach nur Spaß!

Grüße

Tetze 13.06.2018 16:31

Der Spaß sollte tatsächlich erstmal im Vordergrund stehen - aber grundlegende Regelkenntnisse sind dennoch von Vorteil (insbes. Windschattenverbot, kein ständiges Nebeneinanderfahren, beim ersten Wechsel erst den Helm aufsetzen und schließen, dann erst das Rad nehmen und beim zweiten Wechsel dann genau umgekehrt)

Und wenn die Wechselzone etwas größer ist: Merke dir gut, wo dein Platz ist! ;)

Magga1990 13.06.2018 21:24

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten! Das „Spaß haben“ werde ich besonders berücksichtigen :-) Die einzelnen Disziplinen von 1,5km/40km/10km kriege ich auf jeden Fall hin - allerdings einzeln. Muss die alle mal hintereinander probieren ;) Das ganze ist auch erstmal ein Grenzen austesten. Wenn es ohne Probleme klappt, mache ich in ein paar Wochen nochmal einen.
Der Einteiler kommt am Freitag an und werde ihn am Samstag direkt mal im Freigewässer testen.

Danke nochmal! :)

LG
Markus

Mirko 13.06.2018 21:39

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1384888)

Freude haben! Aufm Rad nicht verausgaben, das kannst du dann auf der Laufstrecke gegen Ende noch früh genug, wenn du siehst dass du noch Reserven hast. Beim Schwimmstart nicht durch allfälliges Gerangel entmutigen lassen. Durchbeissen, nach ein paar Metern kehrt "Ruhe" ein. Im Wasser den Kopf hängen lassen ist eh unglücklich :)


Glück auf!

Da möchte ich mich gerne anschließen! Ansonsten ist Spaß haben ist wohl der wichtigste Tipp!

@Marco: Wie bekommst du denn deine Antworten zwischen den verlinkten Text? ich hab auch nach 4000 Beiträgen noch nicht raus gefunden wie das geht.

Und Vollgas geben natürlich! Wenn du im Ziel stolz sein willst solltest du körperlich und seelisch komplett leer ins Ziel stolpern :Cheese:
Wenn du die ersten 5 Minuten im Ziel was anders schaffst wie blöd aus der Wäsche zu schauen hast du nicht alles gegeben! :Lachanfall:

Ein Kumpel von mir ist letztes jahr auch mit Trekkingrad gefahren und hatte unabsichtlich sogar das Licht am Rad an. Sah klasse aus und er bekam viel Lob dafür. "Toll wie wichtig dir die Sicherheit ist"

Ok, noch ein ernsthafter Tipp: Hast du dir Gedanken gemacht wie du die Startnummer festmachst? Ein Startnummerband ist die paar Euro wert. das verlinkte ist das, das ich nutze und sehr gut finde, gibts aber auch für die Hälfte vom Geld.

Guru 13.06.2018 21:41

Zitat:

Zitat von Magga1990 (Beitrag 1384964)
Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten! Das „Spaß haben“ werde ich besonders berücksichtigen :-) Die einzelnen Disziplinen von 1,5km/40km/10km kriege ich auf jeden Fall hin - allerdings einzeln. Muss die alle mal hintereinander probieren ;) Das ganze ist auch erstmal ein Grenzen austesten. Wenn es ohne Probleme klappt, mache ich in ein paar Wochen nochmal einen.
Der Einteiler kommt am Freitag an und werde ihn am Samstag direkt mal im Freigewässer testen.

Danke nochmal! :)

LG
Markus

Servus Markus,
Tegernsee ist wunderschön, wird Dir gefallen.
Was mir in Erinnerung blieb.
Wenn die Sonne scheint, schwimmt man rückzu gegen die Sonne. Solltest Du genauso blind sein wie, angelaufene Schwimmbrille haben, such Dir jemanden zur Orientierung. Dir ist sicherlich bakannt wie kalt der Tese ist. Neoverbot wirds da selten geben.
Die Radstrecke ist nicht eben und die Laufstrecke noch viel weniger. Versuch nicht auf Teufel komm raus beim Radeln alles zu geben. Das wirst Du sonst möglicherweise beim Laufen büsen.
Ansonsten ist dort alles recht unkompliziert. Wünsche Dir viel Spaß.

Stefan 13.06.2018 21:47

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1384968)
@Marco: Wie bekommst du denn deine Antworten zwischen den verlinkten Text? ich hab auch nach 4000 Beiträgen noch nicht raus gefunden wie das geht.

Marco kann zaubern.
Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1384968)
Und Vollgas geben natürlich!

Ich auch!
Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1384968)
Wäsche zu schauen hast du nicht alles gegeben!

Per Copy&Paste die eckigen Klammern inkl. Inhalt kopieren.
quote= startet den Text, den man zitiert
/quote beendet ihn

Bommel91 14.06.2018 07:35

Ich Reihe mich mal ein, in 2 Wochen ist es soweit. Brauch man für den ersten eine Chiphalterung oder wird die üblicherweise gestellt? Wie hoch ist die Gefahr, dass diese beim Schwimmen abgeht?

Pete4Tri 14.06.2018 08:00

Zitat:

Zitat von Bommel91 (Beitrag 1385006)
Ich Reihe mich mal ein, in 2 Wochen ist es soweit. Brauch man für den ersten eine Chiphalterung oder wird die üblicherweise gestellt? Wie hoch ist die Gefahr, dass diese beim Schwimmen abgeht?

Moin,
Mit dem Chip bekommst du üblicherweise (habe noch nie erlebt, dass es nicht so war) auch ein einfaches Klettband, um diesen an deinem Fuß zu befestigen. Durch "Fremdeinwirkung" ist es zwar theoretisch möglich, dass es verloren geht, aber äußerst unwahrscheinlich. Brauchst dir darüber also keinen Kopf machen.

Gruß,
Peter

Su Bee 14.06.2018 08:06

Ich hab mir vorher Loc Laces zugelegt. Das fand ich sehr nützlich.
Statt einem Startnummernband hab ich ein Stück passend abgeschnittenes Hosengummi an die Startnummer geknotet.
Und dann habe ich die zuhause für mich passende Wechselzone aufgebaut, ausprobiert und abfotografiert, bzw. abskizziert, den Zettel als Gedächtnisstütze mitgenommen (Hirn war völlig leer) und dann so aufgebaut.

tridinski 14.06.2018 08:07

Zitat:

Zitat von Pete4Tri (Beitrag 1385013)
Moin,
Mit dem Chip bekommst du üblicherweise (habe noch nie erlebt, dass es nicht so war) auch ein einfaches Klettband, um diesen an deinem Fuß zu befestigen. Durch "Fremdeinwirkung" ist es zwar theoretisch möglich, dass es verloren geht, aber äußerst unwahrscheinlich. Brauchst dir darüber also keinen Kopf machen.

Gruß,
Peter

letztes Wochenende in Darmstadt beim Woogsprint gab es die Chips ohne Band :confused: , immerhin konnte man Klettbänder kaufen wenn man kein eigenes dabei hatte, tortzdem irgendwie strange :( ist aber in der Tat sehr selten

Startnummernband: Mr.Frodeno hat eins aus Hosengummi. Spezialprodukte sind also nicht erforderlich, die Nummer an einem elastischen Band zu befestigen ist aber in jedem Fall sehr sinnvoll, weil sie beim Radfahren auf dem Rücken gtragen wird und beim Laufen vorne, damit scheiden Sicherheitsnadeln am Trikot aus.

erster Triathlon: alle Klamotten, Schuhe usw. die du dabei nutzen möchtest vorher mal im Training ausprobieren. Im Wettkampf insb. in der Wechselzone keine Hektik veranstalten, alles ruhig und besonnen machen, auf der Strecke erstmal locker starten und wenn du deinen Rhythmus gefunden hast dann etwas Tempo aufnehmen. Idealerweise kennst du deinen Puls aus dem Training wo es sich dauerhaft gut anfühlt und du die ganze erwarte Rennzeit durchhalten kannst, daran solltest du dich auch im Wettkampf orientieren.

Viel Spass!

Mirko 14.06.2018 08:17

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1385016)
Ich hab mir vorher Loc Laces zugelegt. Das fand ich sehr nützlich.
Statt einem Startnummernband hab ich ein Stück passend abgeschnittenes Hosengummi an die Startnummer geknotet.

Stimmt! Die Schnürung finde ich übrigens nicht nur im Wettkampf gut, sondern auch im Training angenehm. Hab das an allen Schuhen. Diese hier nutze ich, da kosten 5 paar Stück 9€.

@Stefan. Danke! Ich such mal einen test-Thread zum üben. :-)

klaustopher 14.06.2018 17:33

Bei mir geht es am 14. auch das erste mal auf die Strecke ... Ich bin mal gespannt wie das so laufen wird.

Am meisten mache ich mir noch Sorgen über den Weg vom Radständer bis zur Mount-Linie. Habe die letzten Jahre SPD (ohne SL) Klickis am Rennrad gehabt und bin mit MTB Schuhen gefahren. Seit letztem Jahr hab ich Look KEO mit Shimano Rennrad-Schuhen mit Carbonsohle und ich finde es immer noch super komisch mit denen zu laufen. Ich gehe meistens in kleinen Trippelschritten. Laufen will ich damit eigentlich nicht.

Ich denke mal ich werde einfach langsam zum Start der Radstrecke gehen und dann aufsteigen. Schuhe am Rad festmachen und dann aufspringen ist *keine* Option :dresche

Und ob ich für 500m Schwimmen nun noch extra einen Neo besorge, den ich im Zweifel nur ein mal ausprobieren kann ... Mhhh, mal sehen.

---

Noch ein ganz wichtiger Tipp, den ich in letzter Zeit immer wieder bekommen habe: Bevor du das Rad anfasst, ziehst du den Helm auf und aus ziehst du ihn erst, wenn du das Rad abgestellt hast ;)

hanse987 14.06.2018 19:36

Und nicht nur den Helm aufsetzen, sondern auch gleich den Kinnriemen schließen und diesen auch so lange geschlossen halten bis das Rad steht.

Bommel91 15.06.2018 08:50

Noch eine Frage: Ich hatte mir fest vorgenommen meinen ersten Triathlon ohne neo zu absolvieren, um im Zweifel keine sinnlosen Ausgaben zu haben und um beim ersten Mal die Ausgaben in Grenzen zu halten. Jetzt sind die Temp. leider nicht mehr so sommerlich wie noch vor zwei Wochen. Bei uns hat es aktuell so 17-18 grad. Das soll noch etwas wärmer werden, aber ich schätze das Wasser wird nicht wärmer sein als 16-20 grad. Kann man das ohne neo riskieren oder kriegt man da direkt ein Herzinfarkt?

binolino 15.06.2018 09:13

Evtl. findest du im Internet was zu den Wasser-Temperaturen oder hier weiß jemand wie "warm" der Dortmund-Ems-Kanal etwa ist.

Ich war dieses Jahr das erste Mal bei ca. 17° im Weiher-Wasser (mit Badeanzug) das war kalt aber in Ordnung für mich. Aber jeder ist da ein wenig individuell. Und in unserem Weiher ist ja kein Fließwasser...

klaustopher 15.06.2018 09:38

Es gibt auch oft die Möglichkeiten Neos auszuleihen. Muss natürlich jeder für sich selber wissen ob das eine Option ist.

ritzelfitzel 15.06.2018 09:42

Zitat:

Zitat von klaustopher (Beitrag 1385269)
Es gibt auch oft die Möglichkeiten Neos auszuleihen. Muss natürlich jeder für sich selber wissen ob das eine Option ist.

Hiervon würde ich abraten, sofern du das Ding nicht im Vorfeld paar Mal Probe schwimmen konntest oder bereits Erfahrung mit Neos hast (wovon ich nicht ausgehe).

Wenn du in kaltem Wasser schwimmst, dann würde ich definitiv mich davor ein wenig einschwimmen oder zumindest mich mit der Temperatur vertraut machen (Wasser über den Körper).

hanse987 15.06.2018 10:21

Ich hab meinen Triathlon mit Freiwasserschwimmen über 500m bei 16,5° ohne Neo absolviert. Ist halt kalt, aber man überlebt es! Einfach im kalten Wasser trainieren, dann gewöhnt man sich daran.

klaustopher 15.06.2018 17:32

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1385273)
Hiervon würde ich abraten, sofern du das Ding nicht im Vorfeld paar Mal Probe schwimmen konntest oder bereits Erfahrung mit Neos hast (wovon ich nicht ausgehe).

Na klar, das hätte ich besser formulieren sollen :Blumen:. Natürlich nicht erst am Renntag ausleihen.

Das ist vielleicht auch noch ein guter Tipp: Nichts am Renntag zum ersten mal nutzen ;)

Isemix 15.06.2018 19:46

Mein erster Triathlon war auch bei recht geringen Temperaturen, das Wasser hatte etwa 17°C, es war am Anfang sehr frisch aber eigentlich dann doch ok, das Adrenalin erzeugt auch "wärme" ;)

Wichtig, genieß das Rennen! Es ist einfach toll wenn dich Zuschauer anfeuern! Wenn du vielleicht noch einen Überholst ist es doppelt so toll.

Ein Tipp habe ich mal bei einem Laufevent bekommen: Suche dir eine ( nach möglichkeit) weibliche Athletin die in etwa deinen Schnitt läuft, einfach dranhängen. Denn weibliche Athleten haben eine etwas bessere und gleichmäßigere einschätzung der Geschwindigkeit und Kraft. :)

Ryder 15.06.2018 20:20

Zitat:

Zitat von hoppelhase1973 (Beitrag 1384889)
ich sage dir das Wichtigste überhaupt:

SPAß HABEN!! Denn deinen ersten Triathlon wirst du nie mehr in deinem Leben vergessen :-)

Das ist wohl war!!! Mein erster war die Jedermann Distanz vom Frankfurt City Triathlon 2014!! Das Schwimmen hat mich so sehr geflasht, das dies bis heute meine Lieblingsdiziplin ist. Werde das Gefühl nie vergessen, wie geil es war, die 750 Meter in der Masse zu schwimmen!!

MarcoZH 15.06.2018 21:07

Zitat:

Zitat von Isemix (Beitrag 1385403)
Ein Tipp habe ich mal bei einem Laufevent bekommen: Suche dir eine ( nach möglichkeit) weibliche Athletin die in etwa deinen Schnitt läuft, einfach dranhängen. Denn weibliche Athleten haben eine etwas bessere und gleichmäßigere einschätzung der Geschwindigkeit und Kraft. :)

Tüüüürlich, mach ich auch immer wegen der gleichmässigen Geschwindigkeit... :Lachanfall:

Mirko 15.06.2018 21:15

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1385423)
Tüüüürlich, mach ich auch immer wegen der gleichmässigen Geschwindigkeit... :Lachanfall:

Hehe genau! So geht's mir auch. Richtiges Pacing ist echt wichtig!
Meine Erfahrung ist aber das Frauen deutlich schlechter pacen. Bin schon ein paar mal ein paar echt schönen Anblicken hinterhergelatscht die dann plötzlich eingebrochen sind und ich mich zwischen Anblick und Bestzeit entscheiden musste. Wettkampf kann schon echt hart sein :Lachanfall:

Isemix 15.06.2018 21:17

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1385426)
Hehe genau! So geht's mir auch. Richtiges Pacing ist echt wichtig!
Meine Erfahrung ist das Frauen deutlich schlechter Pacen. Bin schon ein paar mal ein paar echt schönen Anblicken hinterhergelatscht die dann plötzlich eingebrochen sind und ich mich zwischen Anblick und Bestzeit entscheiden musste. Wettkampf kann schon echt hart sein :Lachanfall:

:Lachanfall: :Lachanfall:

Dann muss ich da etwas falsch verstanden haben :Lachen2:

Bommel91 15.06.2018 21:27

:Lachanfall:

Danke für die guten Hinweise. Also backen zusammenkneifen und rein ins kalte Nass. Schwimmen ist natürlich auch für mich der Endgegner aber das Zeitlimit von 25 Minuten auf 750 sollte ich schaffen. Das mit der Pacemakerin klingt nicht schlecht. Ich hoffe es ist noch jemand auf der Strecke, wenn ich vom Rad komme ;) Fahre nämlich kein Rennrad sondern n Crossrad.

Dabei ist alles.

Isemix 15.06.2018 21:43

Zitat:

Zitat von Bommel91 (Beitrag 1385432)
Ich hoffe es ist noch jemand auf der Strecke, wenn ich vom Rad komme ;) Fahre nämlich kein Rennrad sondern n Crossrad.

Dabei ist alles.

Wird schon geil werden :cool:
Meinen ersten habe ich mit nem MTB gemacht. :dresche

Bommel91 16.06.2018 20:09

Hach Leute, was soll ich sagen, all die Aufregung vollkommen für nichts. Pisswarm der Kanal ;) Also Temperatur mal gar kein Problem, Schwimmen schon!

Sry übrigens, dass ich den Thread hier derailed habe. Kommt nicht wieder vor.

Isemix 17.06.2018 19:54

Zitat:

Zitat von Bommel91 (Beitrag 1385572)
Hach Leute, was soll ich sagen, all die Aufregung vollkommen für nichts. Pisswarm der Kanal ;) Also Temperatur mal gar kein Problem, Schwimmen schon!

Sry übrigens, dass ich den Thread hier derailed habe. Kommt nicht wieder vor.

Wolltest du nicht erst in 1,5 Wochen Starten ? :confused:

Erzähl mal wie es dir ergangen ist, schilder mal deine Eindrücke vom Rennen und dazwischen :Cheese:

MfG Isemix

Bommel91 17.06.2018 21:08

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich war zum Testschwimmen dort ;) Der Triathlon ist genau nächste Woche. Die Anspannung steigt. Muss wirklich dringend am Schwimmen arbeiten, aber da wird in einer Woche auch nicht mehr viel passieren

Magga1990 02.07.2018 11:04

Ersten Triathlon geschafft
 
Erster Triathlon erfolgreich absolviert! :)

Falls es interessiert:
Habe gestern den Tegernsee-Triathlon mitgemacht. Top Wetter, super Location und Atmosphäre.
1,5km Schwimmen im See waren anfangs kalt, aber hat super hingehauen. Massenstart ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber nach 300m hat sich das Feld dann auch etwas gelichtet.
40km Rad hatte ich eigentlich mehr oder weniger als Erholung zwischen Schwimmen und Laufen eingeplant. Das stellte sich aber als der extremste Part heraus. Habe kein Rennrad, sondern ein besseres Trekkingrad, dementsprechend langsam unterwegs im Gegensatz zu den Rennradfahrern. Dass auf der Strecke 400 Höhenmeter sind, wusste ich nicht. Das hat mich fast ausgeknockt. Aber mit Zähne zusammenbeißen und 90 % der Kraft auf der Radstrecke liegen lassen hat es dann doch funktioniert. Bin um einige Erfahrungen reicher und sollte das Training für die Radstrecke nicht nochmal so außer Acht lassen, v.a. mit den Höhenmetern ;-)
10km Laufen war dann entsprechend auch etwas anstrengender als gedacht, da die Oberschenkel etwas angezählt waren. Auch diese Höhenmeter auf der Laufstrecke zum Golfplatz hoch waren nicht ohne

Im Endeffekt bin ich zufrieden. Da es mein erster Triathlon war, wusste ich nicht welche Zeit ich einplanen kann und habe jetzt erstmal eine Orientierung. Werde auf jeden Fall weitere Triathlon mitmachen und dann die 3-Stunden-Marke anpeilen. Es hat sehr viel Spaß gemacht :)

Gruß
Markus

Isemix 02.07.2018 13:11

Natürlich interessiert es! :)

Glückwunsch zum ersten Triathlon!
Und Respekt das du gleich mit der OD eingestiegen bist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.