triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Laufleistung in 3 Wochen verbessern (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23936)

Monnemer 19.06.2012 22:14

Laufleistung in 3 Wochen verbessern
 
Hallo zusammen!

Ich bin hier neu und habe gleich mal eine Farge an euch "Experten" :Huhu::

Ich habe mich überreden lassen, am 21. Juli einen Kurz-Triathlon zu machen (0,5 - 23 - 5).

Da ich in 2 Wochen den Dolomitenmarathon fahren werde, ist mein Training bisher auch nur aufs Rennrad ausgerichtet. Allerdings gehts bei besagtem Tria darum, mich nicht völlig zu blamieren - guter Kumpel und Freundin (die ist Triathletin) machen auch mit :Cheese:

Kurz zu mir: ich bin 34 Jahre alt und nicht unbedingt unsportlich.
- Schwimmen klappt für meine Verhältnisse (sprich kaum Training) ganz gut!
- ums Radfahren mache ich mir auch keine Gedanken!
- ABER: das Laufen ist so gar nicht meins :( Mir will das einfach keinen Spass machen :Nee: Ich hab in diesem Jahr einmal ein 10km-Lauf mitgemacht. Ergebnis: mit 50 Minuten zwar aufgrund fehlendem Training recht zufrieden, aber in der Woche danach hatte ich aufgrund der ungewohnten Stoßbelastung verständlicherweise übelsten Muskalkater im Oberschenkel ...

Jetzt also meine Frage: habt ihr ein Tip, wie ich in den 3 Wochen zwischen Dolomiten-Marathon und Tria am besten das Laufen "trainieren" kann? Es sind zwar nur 5km, aber ich will mich ja nicht völlig blamieren und mich auch in den Tagen danach wieder normal bewegern können ;)

Dazu sei noch zu sagen, dass ich in den 3 Wochen nicht aufs Radtraining verzichten werde, da wiederum 5 Wochen nach dem Tria mit dem Ötzi der Saisonhöhepunkt auf dem Programm steht!

Also was tun? 2 mal in der Woche leichtes GA1-Laufen? Intervalle einbauen? Evtl. sogar mal das Rad-Laufen koppeln? Oder mir einfach sagen: "Ach komm - in den 3 Wochen verbessert sich eh nix entscheidendes mehr - am 21. Juli einfach nach dem Rad Augen zu - loslaufen und hoffen, dass alles gut geht"?

Gruß
Monnemer

HeinB 19.06.2012 23:07

Zitat:

Zitat von Monnemer (Beitrag 765300)
Jetzt also meine Frage: habt ihr ein Tip, wie ich in den 3 Wochen zwischen Dolomiten-Marathon und Tria am besten das Laufen "trainieren" kann? ...

Also was tun? 2 mal in der Woche leichtes GA1-Laufen? Intervalle einbauen? Evtl. sogar mal das Rad-Laufen koppeln?

Drei mal 30 Minuten locker joggen in der ersten Woche. Dann um fünf bis zehn Minuten steigern. In der dritten Woche nur noch zwei mal Laufen, plus der Triathlon. Intervalle würde ich sein lassen, evtl. Koppeltraining in Woche 1 und 2: Nach dem Radfahren 10 Minuten laufen.

CP60 19.06.2012 23:42

Regelmäßig Laufen, der Körper muss einfach erst einmal eine gewisse Effizienz erlernen, Muskeln müssen richtig angesteuert werden. Ich würds beim häufigen Laufen belassen (auch gerne kurze Einheiten unter um 20 Minuten, lieber oft als lange), Intervalle etc. erhöhen für einen Anfänger nur unnötig das Verletzungsrisiko.

Monnemer 21.06.2012 12:29

Danke erst mal für die Meinungen!

Häufig und v.a. regelmäßig laufen wirds bei mir wohl eher nicht, sondern nur in den 3 Wochen (bzw. kürzer, wenn ich nach dem Dolomiti noch Erholungszeit brauche).

3 mal 30 min in ner Woche joggen ist zwar für meine Verhältnisse schon viel, aber zumindest in der 2. Woche sollte ich das hinbekommen! Wegen Koppeln: soll ich das in ner extra Einheit machen (sprich lieber intensiver aber kürzer und flach radeln) oder bringt mir das auch was, wenn ich den Lauf nach ner 5-6h-Tour im Odenwald mache?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.