triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Fragen zu HF (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25354)

MarcoZH 28.09.2012 10:00

Fragen zu HF
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe gestern meinen ersten 10km-Lauf mit der Forerunner910XT HR gemacht und bei der Auswertung der Daten sind da so einige Fragen aufgetaucht....

1. Zu Beginn springt der Puls ja wie ein junges Reh herum. HF-Messung ungenau, oder muss ich zum Arzt, weil meine Pumpe nicht richtig tickt??

2. Bei Halbzeigt kommt eine Steigung, die mich ziemlich an den Anschlag brachte und ich ein paar Gehsekunden/Pause einlegen musste. Der Puls sinkt dann auch relativ schnell, habe ihn aber nachher direkt wieder auf ständig über 160, vorher nicht. Im Gegenteil, der Puls steigt nach der Pause stetig an und sinkt nur bei Gehpausen... Normal? Oder hat es mich bei der Steigung verblasen?

3. Die Höhe stimmt nicht. Grob gesagt war die Strecke 5km hin, und 5km zurück, also hätte das Profil vor und nach dem Pik symetrisch sein müssen. Nach dem Pik findet aber unaufhaltsam ein Anstieg statt... Hat der 910er so eine fehlerhafte Höhenaufzeichnung??

4. Hat mich der Berg verblasen, dass ich den Puls nachher nicht halten konnte?

DirectX 28.09.2012 10:11

1. Hab nen anderen Pulsmesser, der beim Laufen auch manchmal solche Zicken (Scheuern, hüpfen) macht. Beim Radfahren ist aber alles konstant. Bei dir evtl auch so?

3. Ich würde auf eine Wetteränderung tippen. Die Höhenmessung erfolgt über den Luftdruck. Bei Wetterschwankungen ist das relativ ungenau.

NBer 28.09.2012 10:13

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 810228)
.....der Puls steigt nach der Pause stetig an und sinkt nur bei Gehpausen... Normal?....

hmmm, der ist doch eher konstant bei rund 175-180. aber wenn du da gehpausen einlegen musstest, war das wohl etwas zu schnell......

MarcoZH 28.09.2012 10:18

Zitat:

Zitat von DirectX (Beitrag 810233)
Beim Radfahren ist aber alles konstant. Bei dir evtl auch so?

Nö, hänge noch ein Bild vom radeln an... Dauert ein paar Minuten.
Zitat:

Zitat von DirectX (Beitrag 810233)
Ich würde auf eine Wetteränderung tippen. Die Höhenmessung erfolgt über den Luftdruck. Bei Wetterschwankungen ist das relativ ungenau.

No, gar nicht. Während der ganzen Stunde sonniges Wetter bei ca. 16Grad, zwischen 12:30-13:30Uhr

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 810234)
hmmm, der ist doch eher konstant bei rund 175-180. aber wenn du da gehpausen einlegen musstest, war das wohl etwas zu schnell......

Vor der Steigung war der +/- bei 165 konstant, nachher immer zwischen 175-180 und nach einer Gehpause (bei ca. 48') dann wieder sofort auf knapp 180... Bei den 165 hab ich mich ziemlich wohl gefühlt.

MarcoZH 28.09.2012 10:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier noch eine 30km-Radstrecke als HF-Vergleich.
Da ist der Beginn noch viel krasser.

Was noch zu sagen ist: ich verwende den Garmin-Sensor an einem Polar-Gurt.
Aber dürfte keinen Einfluss haben, nachher stimmt er ja eigentlich.

aims 28.09.2012 10:25

Klick bei Garmin-Connect unten Links bei "Weiter Informationen" mal auf "Höhenkorrekturen -> Aktivieren"

Ich traue der Höhenmessung der 910XT trozdem vorn und hinten nicht.

MarcoZH 28.09.2012 10:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 810239)
Klick bei Garmin-Connect unten Links bei "Weiter Informationen" mal auf "Höhenkorrekturen -> Aktivieren"

Ich traue der Höhenmessung der 910XT trozdem vorn und hinten nicht.

Hat nix gebracht. Siehe Höhendarstellung und Karte...
...ich traue der Höhenmessung auch nicht mehr wirklich...

Letztes Wochenende war ich in den Bergen wandern.
Auf dem kleinen Matterhorn wurden zuerst 3700m angezeigt, habe dann neu gestartet und dannach waren es 3872...
Nun stimmte aber nicht nur die Ausgangshöhe nicht, sondern der ganze Verlauf ist nicht stimmig.

NBer 28.09.2012 12:54

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 810237)
.....Vor der Steigung war der +/- bei 165 konstant, nachher immer zwischen 175-180 und nach einer Gehpause (bei ca. 48') dann wieder sofort auf knapp 180... Bei den 165 hab ich mich ziemlich wohl gefühlt.

das ist bei mir auch so. von einem hohen puls komme ich kaum bis gar nicht wieder runter. deswegen ist es zb für mich extrem wichtig langsam loszulaufen und mich dem maximal möglichen puls auf der jeweiligen strecke langsam von unten azunähern. wenn ich erst mal drübergeschossen bin, wird der ganze lauf mist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.