triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Ich wollt ich wär ein Fisch … (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30251)

trialogo 20.10.2013 14:47

Ich wollt ich wär ein Fisch …
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
......so soll mein Blog heißen, jedoch geht es nicht nur ums Schwimmen. Ich möchte gern für mich eine Art Trainingstagebuch schreiben, jedoch fern ab von Zahlen und Zeiten, in dem Erlebtes, Erlittenes, Erreichtes rund um den Sport Platz hat. Ich freue mich natürlich sehr, wenn der eine oder andere mitliest. Kommentare, Fragen, Anregungen sind gern willkommen.

Der Anlass und eins meiner wichtigsten Ziele über den Winter ist aber das hier:
Anhang 21488


Kurz zu meinem Hintergrund:

Ich war ein eher unsportliches Kind und habe erst mit etwa 25 angefangen, mich regelmäßig und einigermaßen strukturiert zu bewegen in Form von Laufen. Meinen ersten Marathon lief ich dann zu meinem 30. Geburtstag und beim Laufen bin ich erstmal geblieben, als Ausgleich war ich schwimmen, zunächst Brust, viel Rad bin ich eh schon immer gefahren.... Da lag es dann nahe, mal einen Triathlon zu versuchen...und ich war infiziert.:liebe053: Es folgten weitere Sprints und Olympische, Eintritt in einen Triathlonverein, Aufrüstung beim Material, Trainingspläne.....

Nur das Schwimmen will sich einfach nicht entwickeln.
Meinen ersten Kraul Anfängerkurs hatte ich mit 37. Ich habe es als einzige aus diesem Kurs NICHT geschafft, am Ende eine Bahn zu kraulen. Also musste ein zweiter Kurs her, den ich dann schon etwas erfolgreicher beendet habe.
Über den Verein werden Schwimmtrainings und Schwimmtrainingslager angeboten und im Schnitt gehe ich 1-3 mal die Woche ins Wasser. Allerdings gibt es auch Phasen, so wie jetzt, da stecke ich fest. Und zwar ganz tief im Motivationsloch, was das Schwimmen angeht...

Da will ich wieder raus!:dresche

Ich stelle mir das so vor, dass ich hier in größeren Abständen mal ein Update über meine Fortschritte beim Schwimmen gebe und auch sonst ein bissel aufschreibe, was mich in Bezug auf den Sport oder das große Ganze, was es ja auch noch gibt, bewegt.
Ziele für nächstes Jahr gibt es auch schon:

Hamburg Marathon
Berlin XL Mitteldistanz und eventuell kleinere Trias hier in der Umgebung
Berlin Marathon (falls es mit der Auslosung klappt)

bellamartha 20.10.2013 18:02

Prima, dann mal los!
Ich hoffe, hier recht bald von positiven Erlebnissen und Fortschritten zu lesen.
Kommst du zum 24 h Schwimmen nach Wuppertal? Da kann man ruhig auch Brust schwimmen.

LG
J.

trialogo 20.10.2013 18:17

bellamartha, dass du jetzt hier als erste was schreibst....ich lese deinen Blog ehrfürchtig wegen der ganzen Schwimmerei und staune sehr über deine Leistungen und Erlebnisse. Phu das setzt mich jetzt unter Druck, wobei....ich wollte ja jetzt als erstes Mal lernen, mich beim Schwimmen zu entspannen, damit ich wieder Spaß habe im Wasser.:liebe053:

thunderlips 20.10.2013 18:20

bei welchem verein biste denn und wo schwimmst du immer?

trialogo 20.10.2013 18:43

Triabolos und Alsterschwimmhalle, dort will ich jetzt auch verstärkt das Schwimmtraining nutzen.

Pascal1990 20.10.2013 18:52

hört sich spannend an, freu mich auf´s mitlesen :)

bellamartha 20.10.2013 19:11

Zitat:

Zitat von trialogo (Beitrag 969217)
bellamartha, dass du jetzt hier als erste was schreibst....ich lese deinen Blog ehrfürchtig wegen der ganzen Schwimmerei und staune sehr über deine Leistungen und Erlebnisse. Phu das setzt mich jetzt unter Druck, wobei....ich wollte ja jetzt als erstes Mal lernen, mich beim Schwimmen zu entspannen, damit ich wieder Spaß habe im Wasser.:liebe053:

Pah! Hör auf mit den Schmeicheleien, auch wenn sie einen Narzissten wie mich natürlich freuen.
Ich jedenfalls bin in den letzten fünf Wochen genau einmal oder so geschwommen.
Deinen Plan, einfach erst mal Spaß am Wasser zu bekommen, halte ich für klug.
Ich dachte das auch beim Lesen deines Motivations-Threads.
Während meines Indien Urlaubes bin ich einmal in einem See mitten in einem Naturschutzgebiet geschwommen und es war mir ein körperliches Bedürfnis und als es gestillt war, war es ein herrliches Gefühl. Und ich bin ja da nur ein bisschen hin und her geplanscht. Ein paar Züge nur.
Ich liebe am Schwimmen so sehr dieses Gefühl des am Körper entlang strömenden Wassers. Und an den Tagen, an denen es gut läuft - und die werden bei dir ganz sicher kommen, wenn du Geduld und Freude und Offenheit für dieses uns fremde Element mitbringst - dann habe ich manchmal für einige Augenblicke das Gefühl, dass ich wirklich hierher, ins Wasser, gehöre. Dann fühlt sich alles gut und richtig an. Das kann am nächsten Tag schon wieder ganz anders sein, aber für diese Momente lohnt es sich einfach.
Achte mal darauf, auf das Strömen des Wassers, spür' mal genau hin, wie schön es sich an/auf deiner Haut anfühlt. Hör' mal genau hin, wie schön rhythmisch das Blubbern deines Atems ist. Ich liebe das Meditative am Schwimmen, vor allem im Pool, wo ich fast noch lieber schwimme als im See. Lass dich nicht ablenken von den anderen Schwimmern. Lass dich nicht auf Streitereien ein, wer wo schwimmen darf, sondern weiche einfach immer aus oder sei stur, aber ohne dich zu ärgern.

Kauf dir cooles Equipment, das dir Spaß macht und schöne Badeanzüge. Zeig, was du hast, wo können wir Frauen das so ungeniert tun wie im Schwimmbad?;)

Ich freue mich drauf, hier mitzulesen und dich hoffentlich mal bei einem Schwimmevent kennenzulernen. Oder wir gehen mal in HH zusammen schwimmen, wenn ich meinen Bruder besuche, dann bin ich nämlich auch manchmal in der Alsterschwimmhalle.

LG
J.

trialogo 20.10.2013 19:41

Hach, jetzt bin ich richtig motiviert:liebe053: :liebe053: leider momentan krank, so dass ich die Motivation konservieren muss. Spätestens zum Beginn des Winterpokals fällt der Startschuss:dresche

Der Plan ist dreimal schwimmen, theoretisch wäre auch Zeit für viermal, allerdings will ich es auch nicht gleich übertreiben.

Tja, Bellamartha, das liebe ich auch am Schwimmen: Rhythmus,das Wasser an sich entlanggleiten lassen, ein Gefühl von Schwerelosigkeit.....allerdings stellt sich das NIE beim Kraulen ein. Kraulen ist für mich harte Arbeit, damit ich überhaupt vorwärts komme. Ja, wir können gerne mal zusammen schwimmen, meld dich einfach, wenn du mal in Hamburg bist.

Technisch scheine ich nicht so ganz grobe Fehler zu machen, jedenfalls laut Videoanalyse im Schwimmtrainingslager und bei den Einzelstunden mit Trainer. Wahrscheinlich fehlt mir wirklich das Talent und motorische Geschick:confused:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.