triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Leistungstest in 8 Minuten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7395)

Klugschnacker 23.02.2009 16:51

Leistungstest in 8 Minuten
 


Leistungstest in 8 Minuten
Von Jürgen Sessner

Ein Leistungsstest ist ein wichtiger Kompass für die Gestaltung eines effektiven Trainings. Ein guter Test dauert allerdings lange, ist anstrengend und am besten zusammen mit einem Fachmann durchzuführen. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, in sehr kurzer Zeit eine erstaunlich gute Aussage über den eigenen Leistungsstand zu gewinnen. Nur 8 Minuten sind dafür erforderlich. Trainings-Experte Jürgen Sessner zeigt, wie man einen solchen Test durchführt und was sich aus den Ergebnissen ableiten lässt.
» Direkt zum Film

sanny72 23.02.2009 19:29

Kann man den Test auch auf´s Laufen umrechnen (z.B. 3km laufen auf der Bahn mit 100%) ?

TriMa07 25.02.2009 09:37

In der Sendung wird angekündigt, dass die Radtests in den Trainingsplänen entsprechend dem 8 Minuten-Leistungstest geändert werden. Arne, informierst Du uns, wenn die Tests angepasst sind?

@ Jürgen: Gibt es analog zu diesem Radleistungstest auch eine Verfahrensweise für einen kurzen Laufleistungstest?

Vielen Dank schon im Voraus für Euer Feedback!

Klugschnacker 25.02.2009 09:42

Zitat:

Zitat von TriMa07 (Beitrag 197134)
In der Sendung wird angekündigt, dass die Radtests in den Trainingsplänen entsprechend dem 8 Minuten-Leistungstest geändert werden. Arne, informierst Du uns, wenn die Tests angepasst sind?

Ja, mache ich schnellstmöglich.
Zitat:

Zitat von TriMa07 (Beitrag 197134)
@ Jürgen: Gibt es analog zu diesem Radleistungstest auch eine Verfahrensweise für einen kurzen Laufleistungstest?

Vielen Dank schon im Voraus für Euer Feedback!

Jürgen ist diese Woche noch auf Lanzarote; er wird sich danach hier einbringen.

Viele Grüße,
Arne

Bernd 25.02.2009 20:42

Wird die Durchführung des Leistungstest auch irgendwann so eingestellt, da ich die Sendung aufgrund meines so schnellen Internets nicht empfangen kann.

Klugschnacker 25.02.2009 21:02

Zitat:

Zitat von Bernd (Beitrag 197359)
Wird die Durchführung des Leistungstest auch irgendwann so eingestellt, da ich die Sendung aufgrund meines so schnellen Internets nicht empfangen kann.

Hallo Bernd,

bis auf weiteres habe ich es nicht vor, die Inhalte von Sendungen in Textform erneut zu veröffentlichen – mir fehlt einfach die Zeit dazu, außerdem würde ich damit unser TV kannibalisieren. Ich werde den Test jedoch demnächst in die Trainingspläne einarbeiten.

Tipp: In unserem Filmarchiv gibt es jeden Film in mehreren Fassungen, jeweils für schnelle oder langsame Internetverbindungen. Dort kannst Du die für Dich passende Version downloaden und anschauen.

Viele Grüße,
Arne

Sebastian100 04.08.2009 22:13

Zitat:

Zitat von TriMa07 (Beitrag 197134)
In der Sendung wird angekündigt, dass die Radtests in den Trainingsplänen entsprechend dem 8 Minuten-Leistungstest geändert werden. Arne, informierst Du uns, wenn die Tests angepasst sind?

@ Jürgen: Gibt es analog zu diesem Radleistungstest auch eine Verfahrensweise für einen kurzen Laufleistungstest?

Vielen Dank schon im Voraus für Euer Feedback!

Hi!

Hat sich zu den o. g. zwei Fragen schon etwas ergeben?
Ich finde das Prinzip sehr gut, da ich nun meine anaerobe Schwelle mit weniger intensität im Vergleich zu den CP Test ermitteln kann und ich somit mehr Zeit zur Regeneration habe.

Sebastian100 27.12.2009 15:46

Hallo,

ich habe heute mal den Test durchgeführt. Die letzten 10 Minuten haben bei mir einen Durchschnittspuls an der aerob/anaeroben Schwelle von 147 BPM ergeben.
Jetzt wollte ich den Puls gerne in den kostenlosen Trainingsplan von TS einfügen und habe festgestellt das ja hier der Maximalpuls einzutragen ist. Kann ich das irgendwie umrechenen?

Vielen Dank!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.