triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   10km Rennen in der Build-Phase (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=856)

Bandito 07.05.2007 14:55

10km Rennen in der Build-Phase
 
Hallo,
Hab mal wieder 'ne Frage an die Traininsplanspezialisten:
Wie baue ich am besten einen 10km Lauf am Samstag in den 18 Stunden-Sonntagsfahrer-Plan ein?
Bin zur Zeit in der dritten Woche der Build1-Phase und habe eigentlich alle langen Einheiten seit Base2 abgehakt, nur beim Schwimmen hatte ich ein paar Aussetzer...
Meine Grobplanung für die Woche sieht gerade so aus:
Mon 1h Lauf, 1.5h Schwimmen
Die 45min Lauf, 1.5h Rad mit Intervallen
Mi Ruhetag (unterwegs)
Do 2h-2:30h Lauf
Fr 1.5h Schwimmen, evtl. 1h Rad (mehr geht zeitlich nicht)
Sa 10km Lauf, danach evtl. 1-2h Rad locker
So 4h Rad (evtl. mit 2x30 min GA2 je nach Gefühl) +0.5h KoppelLauf

Den 10km-Lauf würde ich ganz gerne wg. Tempo mal wieder einbauen, da ich seit Sylvester kein einziges Rennen mehr gemacht habe. Oder soll ich lieber das Programm wie im PLan durchziehen?

Für jedes Feedback bin ich dankbar!
Bandito

felix__w 07.05.2007 15:30

Zitat:

Zitat von Bandito (Beitrag 21210)
Fr 1.5h Schwimmen, evtl. 1h Rad (mehr geht zeitlich nicht)
Sa 10km Lauf, danach evtl. 1-2h Rad locker
So 4h Rad (evtl. mit 2x30 min GA2 je nach Gefühl) +0.5h KoppelLauf

Ich mache auch gerne Wettkämpfe fürs 'Tempo'. In deinem all würde ich am Freitag Rad fahren und dafür am Samstag nach dem Lauf nichts machen.

Gruss Felix

RatzFatz 07.05.2007 15:57

An Deiner Stelle würde ich versuchen möglichst in der Woche mehr Training abzuhaken.

Nach dem 10km-Wk gleich 4h mit GA2 ist zuviel. Das eher auf den Mittwoch ziehen, wenn es irgendwie geht. Wenn Du es schaffts 16.00Uhr los zu fahren, sollte das doch gehen. Bis 20.30Uhr ist es doch derzeit schon hell.
Bei langem Weg zur Arbeit vielleicht von da aus Starten.

Den langen Lauf am Donnerstag aber dann kürzen.

Ist dann eh schon genug in der Woche drinn. Keine Angst wegen verlorengegangenen Kilometern/Stunden, meiner Meinung nach wiegt die Qualität das deutlich auf. Nur darf halt nicht zu oft so eine Woche kommen. Der richtige Mix macht es halt.

Am Sonntag würde ich dann eher eine Keysession Schwimmen einlegen. So ein Test 3km Wk-Tempo oder 20x200m. Und eventuell nochmal locker Rad fahren, aber nicht übermässig lang.

Bandito 07.05.2007 16:42

Super! Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Mal kurz meine Ideen dazu:
Zitat:

Zitat von RatzFatz (Beitrag 21221)
An Deiner Stelle würde ich versuchen möglichst in der Woche mehr Training abzuhaken.

Nach dem 10km-Wk gleich 4h mit GA2 ist zuviel. Das eher auf den Mittwoch ziehen, wenn es irgendwie geht. Wenn Du es schaffts 16.00Uhr los zu fahren, sollte das doch gehen. Bis 20.30Uhr ist es doch derzeit schon hell.

Leider geht das nicht, ausser ich nehm mein Rad in's Flugzeug mit, da ich Mittwoch bis Donnerstag nachmittag unterwegs bin...
Und ob am Freitag Rad geht, ist eher unsicher.
Die 4h mit GA2 hätte ich nur gemacht, wenn meine Beine gut sind, ansonsten würde ich locker (und auch kürzer) fahren. Hab damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht und wollte eine lange Radeinheit pro Woche schon machen, da ich eher radschwach bin.
Ich könnte aber auch die folgende Rekomwoche vorverschieben, d.h. ich reduziere diese Woche etwas und mache nächsten Donnerstag (Feiertag) eine lange ruhige Ausfaht und am folgenden Samstag dann die 3:00h mit GA2+1:20h Koppellauf. Den langen Lauf würde ich dann nächste Woch streichen.
Würde insgesamt auch ganz gut passen, da ich nur 2 Build2-Wochen machen kann, so wären es 2.5 (hab dazu schon mal einen Thread geschrieben). Oder kommt dann aus Eurer Sicht die Erholung zu kurz?
Vielen Dank für Euern Input
Bandito


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.