gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie lange dauert es, bis ich überhaupt schwimmen kann?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2014, 09:52   #59
Hamsterbär
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2012
Beiträge: 196
Ich hab (damals war ich Ende 20) etwa 9 Monate Zeit gehabt um "sehr grob" Kraulen zu lernen, 2-3 mal pro Woche Training, dabei jeweils eine 45 Min Einheit mit Einzelbetreuung pro Woche.

Ich bin auch eher ein Bewegungslegastheniker und hab viel Wasser geschluckt. Glaub das war die härteste Zeit meiner bisherigen Sporterfahrungen.


Ergebnis 2012: 500m Freiwasser (dank Panik auch teilweise Brust geschwommen) in 11:58 (ob Wechselzeit da mit drin ist, weiß ich nicht)

2013 mit weniger Panik und damit auch weniger Brustschwimmanteil: 10:42 auf 500m beim gleichen Wettkampf wie 2012 und 18:41 auf 1000m (die waren fast Panikfrei ) bei einem anderen Wettbewerb.

Im Becken geht mittlerweile so 8:33 auf der 25er Bahn (kann aber keine coole Unterwasserwende).

Ergebnis für 2014 liefere ich noch nach, ca. noch 2 Wochen Bin gespannt!

Wenn man bei 0 anfängt und schon Ende 20 + Bewegungslegastheniker ist, dann wird man auch in der AK wohl kein Topschwimmer mehr werden. Ins AK Mittelfeld kann man meiner Meinung nach mit entsprechendem Trainingsfleiß (3 mal und mehr pro Woche Schwimmen, zumindest teilweise mit fähigem Trainer) aber sicherlich auch dann kommen.

Viel schwimmen hilft viel.


Bleib einfach dran, das wird schon!
__________________
Nach meinem ersten Koppeltraining bei sommerlichen Temperaturen ist mir klar geworden, warum Triathlon eine Randsportart ist.
Hamsterbär ist offline   Mit Zitat antworten