gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kann nicht richtig durchatmen im 5k Wettkampf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2014, 23:26   #1
abdibile
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 120
Kann nicht richtig durchatmen im 5k Wettkampf

Habe dieses Jahr zum ersten mal vernünftig Tempotraining Lauf gemacht, vorher eher lang und gemütlich.

Wettkampf-Tempo ist deutlich besser geworden.

Jetzt habe ich aber beim 5km Wettkampf folgendes Problem:

Wenn ich so schnell laufe dass es sich allgemein noch OK anfühlt, habe ich irgendwie den Drang ganz tief durchzuatmen, was bei dem Tempo echt nicht einfach ist (Dann mache ich immer so einen kleinen "Hopser", um tief durchatmen zu können).

Auch habe ich bei hohem Tempo einen dumpfen Schmerz in der linken Brustgegend. Wenn beides zusammen kommt muss ich deutlich Tempo rausnehmen.

Der Kardiologe sagt das Herz ist vollkommen in Ordnung, das muss von was anderem kommen.

Beim Lungenarzt bin ich immer wegen Heuschnupfen (da ist aktuell keine Saison für mich, daran liegt es also nicht) und er sagt auch dass ich top fit bin.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann und was man dagegen machen kann?

Oder liegt das daran, dass ich erst ein paar Monate Tempotrainign mache und ich muss einfach Geduld haben bis sich alles angepasst hat?

Danke für jegliche Tipps!
abdibile ist offline   Mit Zitat antworten