gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Uhr für Langdistanz empfehenswert?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2015, 17:04   #12
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Auf 'ner Langdistanz trage ich eine kleine 0815-Sportuhr ohne GPS (in letzter Zeit eine 30€-Timex).

Die wichtigste Funktion einer Langdistanz-Uhr ist, den Zeitplan vor dem Start zu strukturieren (ab wann sollte ich mit der Vorbereitung des Fahrrades fertig sein, wann den Neo anziehen, wann das Einschwimmen beenden usw.).

Beim Schwimmen braucht man ab dem Startschuss keine Uhr und die GPS-Uhren sind alle so klobig, dass sie das Ausziehen des Neos behindern.

Beim Rad habe ich einen GPS-Tacho und bei dem interessiert mich v.a. die Herzfrequenzanzeige: die will ich in den ersten 2 Stunden des Radfahrens (wo man sich normalerweise bombastisch fühlt) im Blick haben, um nicht zu schnell anzugehen.

Beim Laufen braucht man in 9 von 10 Fällen auch keine Uhr, die einem sagt, wie unglaublich langsam man unterwegs ist.

Ganz selten kommt es bei mir beim Laufen vor, dass ich nach bis dahin i.d.R. fünfeinhalb Stunden Wettkampf noch meine Pace bewusst kontrollieren kann: in diesen, ganz seltenen (Glücks-)Fällen kann ein Rausstoppen der ersten 10km bzw. ersten 6 Meilen helfen, nicht zu schnell anzugehen und Reserven für die letzten 10km zurückzuhalten.
Meistens muss ich beim Laufen innerhalb einer Langdistanz mich aber mit ganz anderen Problemen rumschlagen (Ernährung, Schmerzen, Hitze usw.) als dass ich mir über das eingeschlagene Tempo irgendwelche Gedanken machen kann.
bin zwar eine "wurst" im vergleich ......ABER.....

ich könnte nicht mehr uebereinstimmen........

schwimmen: rechtzeitig am start bringt vorteile...
bike: GPS, damit ich ca. weiss, wo ich auf der strecke bin ....
run: muss ich nicht ständig wissen, wie langsam ich unterwegs bin.....
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten