gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mehr für Anfänger = mehr Zuschauer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2015, 08:47   #16
totog
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.11.2011
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von Juhuuu Beitrag anzeigen
Die Abstimmt zeigt doch ganz deutlich, dass die Mehrheit klein angefangen hat und vielleicht auch noch immer bei dieser tollen, ultraschnellen Sportart (Sprint- und Kurzdistanz) dabei ist, warum wird diese Form des Triathlon so unglaublich belächelt von den "richtigen" Triathleten?

Ich denke, dass ich mein Anliegen hier ausreichend erläutert habe.
Dein Anliegen hast du ganz klar dargelegt, und generell stimme ich dir zu das es speziell zum Einstieg nicht viele Filme gibt. Aber andererseits sehe ich jetzt auch nicht viele Theme hierzu.

Eine Sprintdistanz nur zu schaffen, was ja für die ersten Wettkämpfe meist das Ziel ist oder sein sollte, dazu braucht es meines Erachtens keine große Wissenschaft. Regelmäßiges Training reicht. Und ich denke auch das sollte genau die Aussage sein die unser Sport vermitteln soll. Wir sind keine Supermenschen, bewegen uns nur gerne! ;-)
Ein Archiv mit Filmen wie "So schaffst du die 400/20/5" und dann jede Menge Wissenschaft verschreckt einen potentiellen Einsteiger doch eher.

Wenn man dann auf diesen Strecken etwas spezieller Trainieren will steht man ja vor den selben Fragen wie jeder andere.
Freiwasser - 400m oder 1500m egal orientieren, richtiger Neo, ...
Wechsel - Schneller als bei der LD aber generell das selbe
Rad - nicht so lang als bei LD und intensiver, kommt aber in vielen Beiträgen auch dran, vielleicht nicht so ausführlich (Verbesserungspotential für Sprint?)
Run - sicher sehr speziell auf der SD. (Verbesserungspotential für Sprint?)

Was ich sagen will ist das vieles ja schon beantwortet ist. Wenn auch nicht in speziellen Sprint Themen. Was würdest du dir denn genau vorstellen (Themenvorschläge, was hätte/würde dir geziehlt helfen)? Wie schon oben geschrieben denke ich das Einsteiger mit Wissenschaftlichen Themen zur Sprint-Distanz eher eingeschüchtert werden.

MFG
Toto
totog ist offline   Mit Zitat antworten