gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Knieschmerzen außenseite vom Radfahren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2015, 09:54   #6
Mavicomp
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 565
Zitat:
Zitat von summon Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe immer wieder Probleme mit meinem rechten Knie an der Außenseite - knapp unter dem Knie an der Außenseite verspannt sich irgendein Muskel.

Besonders nach längeren Fahrten und/oder mehr Druck auf dem Pedal wird das schlechter, und ich merke das vor allem beim Laufen. 1-2 Besuche beim Physio mit Active Release Therapie und das Problem ist wieder weg.

Allerdings: Die Knieprobleme kommen dann immer wieder. Alle 4 Wochen beim Physio sein ist auch keine Lösung.

Radfitting habe ich auch schon gemacht. Allerdings war ich dabei aus mehreren Gründen nicht ganz zufrieden, und ich weiß nicht ob wirklich alles stimmt. Sattelhöhe sollte passen, aber sonst, habt ihr Ideen wo das herkommen könnte?

Danke!
Dieses Problem hatte ich auch. Mittlerweile habe ich es sehr gut in den Griff bekommen. Es lag bei mir an der Beinachse. Und zwar war die beim Radfahren zu perfekt. Ja, das scheint es zu geben. Mir wurde das wie folgt (in der kurzfassung) erklärt:

Beim alltäglichen Gehen gewöhnt sich das Bein an eine gewisse Stellung. Durch das viele Laufen von uns Sportlern wird die Gewöhnung noch verstärkt. Die Bänder passen sich dieser Position bzw. Kniestellung über die Jahre an. Wenn man dann versucht, "künstlich" (zB durch eine Sitzpositionsoptimierung) diese vermeintliche Fehlstellung auf dem Rad zu ändern, bringt man die Knie zwar in eine theoretisch perfekte Position, aber die Bänder haben sich leider schon an die nicht perfekte Position gewöhnt und werden dann überdehnt. Der Ansatzpunkt, um das dann entstehende "Runners Knee" wieder wegzubekommen, ist aber nicht das Knie selber, sondern es ist die Position der Füße. Durch Einlagen bzw. Keile kann der Fuß (und dadurch auch das Knie) in die gewohnte Position gebracht werden. Dann solltest Du auch keine Probleme mehr haben.

Benutzt Du zufällig schon Einlagen beim Laufen?
Mavicomp ist offline   Mit Zitat antworten