gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Road to Roth
Thema: Road to Roth
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2015, 10:21   #123
Noryn
Szenekenner
 
Benutzerbild von Noryn
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat von Brazzo Beitrag anzeigen
Dann ist er meiner Meinung nach zu früh in die BASE Phase :-)
Warum? Kannst Du das begründen?

Mein Plan sieht vor, die BASE-Phasen zu verlängern um zum Beginn der BUILD-Phase eine bessere Grundlage zu haben. Meine BUILD-Phase beginnt zeitgleich mit Deiner bzw. Arnes Plänen.

Die verlängerte BASE-Phase hat 3 Ziele:
- bessere Grundlage durch mehr Trainingsstunden
- gemäßigter Anstieg der Belastung = geringere Verletzungsgefahr
- höherer Ausgangslevel (wenn Du im Februar in die BASE1-Phase einsteigst, habe ich bereits 16 Wochen BASE-Training hinter mir)

Was spricht dagegen:
- kostet mehr Zeit (ist für mich nicht relevant, ich habe die Zeit)
- ... fällt mir nix mehr ein, gerne her mit Euren Gegenargumenten

Joe Friel schreibt in seiner Bibel eindeutig: die BASE-Phasen sind nach belieben zu verlängern (konkret: Blöcke wiederholen), gerade für Amateursportler mit einem Begrenzer in Grundlagenausdauer (wie ich) liegt der Schwerpunkt in der BASE-Phase. Ich bin mir ziemlich sicher, das Arne das ähnlich sieht. Seine Pläne sind ja "nur" ausgearbeitete Friel-Standard-Basis-Pläne.

Übertraining bzw. Frühform ist ja hier schon angeklungen. Diese Gefahr habe ich im Blick bzw. über TP wird meine chronische Belastung mitgeloggt und falls ich in die "Rote Zone" rutsche, werde ich eine Recovery-Woche einbauen. Ich bin eh zu faul um mich im Winter in ein Übertraining zu trainieren.

Auch auf die Gefahr hin zu polarisieren: so etwas wie Frühform gibt es nicht. Dieses Phänomen beruht auf einer schlechten Jahresplanung bzw. Nichteinhaltung des Plans. Wenn ich an einem gewissen Punkt (oft im Frühjahr, gerne nach Trainingslager) nicht dran bleibe und meine Form nicht konserviere bzw. steigere, dann fällt die Formkurve eben wieder ab.

Theoretisch und ganz grob vereinfacht lässt sich die Form/Fitness mit dem richtigen Plan immer weiter steigern - bis auf ein individuelles Maximum. Das ist aber ein Ideal, dem wir mit ausgefuchsten Plänen versuchen nahe zu kommen. Dazwischen steht der schwache Geist und der schwache Körper.
__________________
Mein Weg nach Roth 2016: Road to Roth
Noryn ist offline   Mit Zitat antworten