gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Leistungstest ergibt niedrigeren Schwellenpuls?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2017, 11:10   #6
mhovorka
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 89
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so und hab es bei mir schon beobachtet. Ich weiß das mein max HF für Einheiten um 1h bei 175 ist und das seit 15 Jahren obwohl ich da ganz unterschiedlich fit war.
Was sich verändert ist die Leistung die man an dieser Schwelle abgeben kann.

Wenn der Wert nicht erreicht werden kann würde ich mir mal die Trainingsbelastung der letzten Wochen/Monate anschauen, könnte ein hinweis für zu wenig Erholung oder gar Übertraining sein.

Dazu sagen muss man noch das die HF von einigen Umwelteinflüssen, (Temperatur, Erholung....) teilweise stark beeinflusst wird. Wenn man mit PM am Rad unterwegs ist sieht man das oft ganz deutlich. Z.B. war meine HF nach dem Osterwochenende (wenig Schlaf, ungesund Essen...) um 10-15 Schläge höher bei selber Leistung als wie davor.
+1

Es könnte auch daran liegen, wenn du zuerst gegen den Wind und den zweiten Teil "mit dem Wind" gefahren bist, dass dann die HF mit Rückenwind abgesunken ist. Mit starkem Rückenwind ist es "schwerer" die gleiche Leistung aufs Pedal zu bringen.

Ansonsten würde ich mir die Theorie mit der Trainingsbelastung der letzten Wochen genauer anschauen. Wenn du ein bisschen geschossen bist, dann kann es leicht sein, dass die HF nicht so hoch ansteigt.

Denke nicht, dass es an den vielen GA Kilometern liegt.
mhovorka ist offline   Mit Zitat antworten