gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman Hamburg 2017
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2017, 08:07   #951
MaxTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.04.2015
Ort: kurz vor Hamburg
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von frederik Beitrag anzeigen
Eine kurze Frage an die Insider, die die Radstrecke kennen. Arne hat ja gestern in seiner Sendung die Qualität des Strassenbelags ziemlich kritisiert - zumindest habe ich das so verstanden. Ist der Asphalt wirklich so schlecht??? Danke!
Die Radstrecke führt praktisch an meinem Wohnzimmer vorbei und ich bin selbige in den letzten Monaten wohl bestimmt 20 x gefahren.
Tatsache ist, dass die 90 km-Runde nicht durchgehend guten Straßenbelag hat. Die Schienen im Hafen machen aus meiner Sicht keine großen Probleme, die werden mit Gummimatten abgedeckt und gut. Bei den Cyclassics ballern da 100er Gruppen in cm Abständen rüber und es passiert selten mal ein Sturz. Der Rest der Strecke ist ausgesprochen uneinheitlich. Super glatter Rollerasphalt in dem einen Dorf und ein Gerüttel, kleinere Löcher und Spurrillen hinter der nächsten Kurve. Da sieht man deutlich wo die Schwerpunkte in den örtlichen Verwaltungen gelegt werden; verkehrliche Infrastruktur ist halt nicht bei jedem Bürgermeister ganz oben auf der Agenda.
Andererseits sollte auch keine Panik bestehen. Solange man konzentriert auf dem Rad sitzt und ein Mindestmaß an technischen Radfähigkeiten/Radbeherrschung hat, fährt man die Runde ohne Probleme. Jeder Wettkampf hat halt so seine Besonderheiten.
Nicht ganz zum Thema passend, aber trotzdem erwähnenswert; bei keiner einzigen Ausfahrt auf dem Teil im nördlichen Niedersachsen (ab Harburg über Buchholz nach Seevetal) wurde ich von anderen Verkehrsteilnehmer angehupt oder irgendwie gemaßregelt, da ist eine sehr hohe Toleranzgrenze (bei den Autofahrern).

Matthias
MaxTom ist offline   Mit Zitat antworten