gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Garmin varia radar
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2017, 10:14   #1
Hafu
 
Beiträge: n/a
Garmin varia radar

Bei Amazon gibt es heute einige Garmin-Geräte zu ziemlich attraktiven Preisen, darunter auch das Varia Radar-Rücklicht als Bundle mit dem Lenker-LED-Display für 149,-€ (statt 300,-].

Technikverliebt, wie ich bin, und auch wegen zunehmenden Risikobewusstseins beim Rennradfahren auf öffentlichen Straße (das bringt das Alter, diverse Beinahe-Unfälle sowie Unfälle im Bekanntenkreis mit sich) fand ich das Varia-System schon immer ganz interessant, aber andererseits auch preislich jenseits von gut und böse.

Andererseits ist jeglicher Sicherheitsgewinn beim Radfahren ja kaum in Geld aufzuwiegen. Andererseits bin ich mir aber auch nicht sicher, ob die zusätzlichen Informationen, die man am Lenker bekommt nicht eher ablenken, als warnen.

Was ich mir aber vorstellen kann, ist dass das Rücklicht, das heller wird, je näher Autos von hinten einem kommen, die passive Sicherheit ein wenig erhöhen könnte.

Die Bewertungen bei Amazon habe ich gelesen und sie sind insgesamt gemischt und stammen darüberhinaus meist nicht von Triathleten oder Radsportlern.

Wer von den Usern hier hat denn das Varia-System im praktischen Einsatz und kann Erfahrungen aus erster Hand beisteuern?

Geändert von Hafu (22.11.2017 um 10:22 Uhr).
  Mit Zitat antworten