gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Alu-Vorbau(ten): teuer ist immer besser?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2018, 21:48   #15
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.766
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Ich hätte auch keine Bedenken einen Lenker mit 0,1 mm untermaß zum Vorbau zu verwenden. Umgekehrt fände ich bedenklicher.
Ja, denkt man sich so...
In Wirklichkeit ist beides kagge.
Es ist einerseits für den Lenker vollkommen wumpe, ob er eingeschnürt wird weil er dicker ist als die Klemmung, oder verdrückt, weil er kleiner ist als die Klemmung, die Verdrehfestigkeit aber nur über andererseits Erhöhung des Drehmoments an der Vorbauklemmung realisiert werden kann.
Selbst wenn nur das Drehmoment angewendet wird, das der Lenker in ner passenden Klemmung verträgt, wird er oval verdrückt, und das kann er genauso gut/schlecht ab wie Einschnüren in nem zu kleinen Klemminnendurchmesser.
Grad bei Alu ist die Art und Richtung der Materialüberbelastung grad so gut wie egal. bei Carbon könnts je nachdem im Idealfall etwas besser aussehen, aber wenn, dann auf nem Niveau, wo es auch nicht mehr wirklich ne Rolle spielt.

Ich hab mir von den letzten originalen 3ttt (bevor der Laden verhökert wurde und aus Fernost unter 3T auftrat) Lenkern und Vorbauten nen ordentlichen Restposten an Land gezogen, da hatten die Lenker Untermass und klappten unabhängig vom Drehmoment am Vorbau bei nem Schlagloch oder spätestens nem Hupfer vom Bordstein ansatzlos nach unten, kannst mal in meinem Blog schmökern, wie das endete.
Alles Edelschrott;- da half kein Kleber, keine Montagepaste, kein doppeltes Drehmoment mit Fett an der lächerlichen 2-Schrauben-Klemmung und kein Syntacevorbau.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten