gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 10km sub 35
Thema: 10km sub 35
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2019, 18:35   #69
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
http://www.la-coaching-academy.de/in...wicklung-teil1

http://www.la-coaching-academy.de/in...taetstrainings

http://www.la-coaching-academy.de/in...differenzieren

So, müsst ihr nur noch lesen. Und dabei immer im Kopf haben, dass es bei solchen präzisen Ausführungen um Hochleistungssport geht. Also nicht wie sonst immer einfach mal oben einsteigen und glauben, dass man eh einfach 10% drauflegt weil die Vorgaben eh immer zu lasch sind, sondern davon ausgehen, dass man solche Programme auch mal nicht schafft.

Bezogen auf den Laufsport ist das alles richtig Langstrecke was hier gelaufen wird. Also immer schauen, dass ihr auch die Spalte 10k-Marathon nehmt.

Und zählt nicht das letzte % und die letzte Sekunde. Der Erfahrung nach kennt kaum jemand sein Leistungsziel so genau und kaum ein Freizeitläufer kann so gleichmäßig und präzise laufen.

Und bei all dem... den Spass nicht verlieren.
Ich habe eine Frage zu deinen links. Ich verstehe schon, warum man sich bei den Trainingsintensitäten am Leistungsziel orientiert. Aber ist die Umsetzung dessen bei den Grundlagenkäufen, hier DL 1 und vor allem DL 2 nicht schwierig?
Ich würde ja nach dieser Methode meine Trainingsgeschwindigkeiten variieren, in dem ich die verschiedenen Läufe mache, aber mein Training nicht an meine Entwicklung anpassen.
Also wenn ich mir jetzt das Ziel setze die 10 km in 37 Minuten zu laufen und aktuell vielleicht 40 oder 41 Minuten schaffe, dann wäre mein bisheriges vorgehen so gewesen, dass ich eine harte Einheit angepasst an die Zielzeit bzw. meine Schwellenleistung absolviere und lockere Dauerläufe, welche durch meinen Trainingsfortschritt schneller werden. Würde ich mir jetzt 4 Monate Zeit nehmen für mein Training, dann wäre doch nach der LA-Coaching-Academy meine Trainingsgeschwindigkeit immer gleich oder? Also ich habe es jetzt so verstanden, dass das Tempo des TWLs sich bspw. über 5 Wochen jede Woche leicht ändert. Aber der DL1 und DL2 behält sein Tempo und ich variiere nur in ihren Anteilen am Gesamtumfang.
Bei meinem Beispiel für 37 Minuten hätte ich für den DL 1 einen Bereich von 75 % - 82 % der Zielgeschwindigkeit also eine Pace von 5:00 bis 4:30 min/km. Aktuell wären 5:00 für mich machbar, aber eher schon im Übergang zum Ga 2 Bereich, welcher bei der LA-Academy erst bei 87,5 % der Zielgeschwindigkeit also 4:13 min/km. Dieses Tempo wäre ja ebenfalls als Tempo für die langsamen Abschnitte des TWL gedacht.
Ich stelle mir das einfach sehr hart vor, oder ist das Konzept so gedacht, dass man nicht für ein weit entferntes Ziel trainiert bzw. man seine Zeilgeschwindigkeit auf ein Ziel ausrichtet, dass man innerhalb einer kürzeren Zeit erreicht, damit die Trainingsbereiche nicht zu weit vom aktuellen Leistungsniveau entfernt sind?
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten