gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman Austria 2019
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2019, 20:44   #37
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
... und nicht zu vergessen findet man bei früherem Starten auch schnellere Radgruppen in der zweiten Disziplin, von denen man (auch bei korrekten Abständen, die jenseits des Profifeldes ohnehin schwer einzuhalten sind) für den eigenen Radsplit in Form von Wattersparnis profitiert. Das spricht zwar kaum einer offen aus, aber darum geht es doch vielen auch.

Ich bin ja grundsätzlich ein Gegner des Rolling Starts und Befürworter von Wellenstarts, weil man so ebenfalls das Teilnehmerfeld auffächern kann, die Problematik der Selbsteinschätzung und ständiges Überholen beim Schwimmen aber wirksam verhindern kann.
Ich war bisher auch absoluter Verfechter des Rolling Starts. Aber wenn es sich so darstellt wie in Frankfurt hab ich lieber die ersten 500 gekeile beim massenstart und dann hat sich alles einsortiert. So habe ich effektiv nicht einen Meter ordentlich schwimmen können.

Es geht mir nicht darum dass mir meine Zeit versaut wird oder mir irgendwelche Vorteile genommen werden. Es geht schlicht und einfach darum, dass ich es unglaublich unsportlich und egoistisch finde was in Frankfurt und offensichtlich auch in Klagenfurt passiert ist.
Und was ist es bitte für ein Argument dass man seine Zeit um 20-30 Minuten falsch einschätze? Man bereitet sich monatelang darauf vor, seit Wochen ist klar dass es heiss wird und wahrscheinlich neoverbot ist - da werden ja nicht 1000 Leute das erste mal im freiwasser ohne neo unterwegs gewesen sein.
Nochmal - ich bin 1:10 geschwommen, das heißt ich bin beileibe kein toller Schwimmer, ich habe auch keine Ambitionen irgendwelche slots oder Zeiten zu jagen - ich habe aber auch keine Lust 70 Minuten lang von Leuten umgeben zu sein, die ganz offen sichtbar ein anderes Niveau haben, als der block bei dem sie sich einsortiert haben.
Vllt sollten die Veranstalter dazu übergehen Vorleistungen einzuholen und danach die Blöcke einteilen - auf selbsteinsicht kann man ja ( wenn man die Posts hier so mitliest) wohl nicht hoffen
  Mit Zitat antworten