gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman Hamburg 2019
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2019, 14:17   #137
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.609
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Und wenn am Ende nur ein einziger Teilnahmer wegen einer Blaualge den Löffel abgibt, dann will ich den medialen Sturm danach nicht erleben.

Hier gehts ja nicht um Neo ja/nein oder Magen/Darm wegen Wasser schlucken, sondern um ein Thema, was halt tatsächlich lebensgefährlich sein kann und nicht im Einflussbereich der Teilnehmer liegt. Da dann lieber etwas vorsichtiger sein.
Nur nicht übertreiben:
Bis heute sind nur Hunde an Blaualgenvergiftungen gestorben. Beim Menschen gibt es Fälle von Magen/Darm.
Ab der Konzentration, bei der Badeverbot ausgesprochen wird, liegt die Menge an Wasser, die Du schlucken musst, um überhaupt Symptome zu bekommen, bei 100mL, darunter bei einem Liter. Vom Trinken von Alsterwasser (und ich meine hier nicht das Getränk, das in anderen Regionen auch als Radler verkauft wird) rate ich aber generell ab!
Blaualgen - Gift wird nicht über die Haut aufgenommen, noch springen Dich Algen an und knabbern an Dir rum....

Ich würde sagen, die Gefahren eines Radsturzes oder eines Kreislaufkollapses beim Laufen in großer Hitze sind deutlich größer
Harm ist offline   Mit Zitat antworten