gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungen mit TT Bike via Jobrad?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2019, 10:41   #29
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von triti Beitrag anzeigen
In den Weiten des Internets hatte ich mal einen Rechner gefunden, der den Unterschied Eigenkauf versus Jobrad berechnet hat.
Findet man doch bei den Leasing-Firmen und z.B. auch bei Canyon. Den Rentenverlust für unter der Bemessungsgrenze verdienende geben die aber nicht mit aus.

Mal als Beispiel (mit meinen einfachen Kenntnissen der gesetzlichen Rentenversicherung), in welchen Größenordnungen man sich da bewegt:

Monatlicher Durchschnittsverdienst West für jährlich 1,0 Rentenpunkte: 3242 € im Monat. Wenn man 65 € Leasingrate weniger zu verbeitragen hat, fehlen einem in jedem Jahr 0,02 Rentenpunkte. Über die 36 Monate Laufzeit sind das 0,06 Rentenpunkte, wobei ein heutiger Rentenpunkt 33,05 € im Monat wert ist. Es werden also 0,06 *33,05 € = 2 € im Monat weniger. Bei 20 Jahren Rentenbezugsdauer sind das 480 € (brutto, da die Renten ja auch steuerpflichtig sind - vereinfacht gehen wir mal davon aus, dass man dann die ganze Rente versteuern muss). Irgendwas bei 300 € netto werden einem dann fehlen. Sollte man bei der Rechnung mal mit berücksichtigen.

Und beim nächsten Jobrad wieder der gleiche Betrag ...

* bitte korrigiert mich, wenn mein Wissen doch zu laienhaft sein sollte, um das grob zu überschlagen!
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten