gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Haustechnikthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2022, 11:57   #90
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
Bitte hierzu mal eine genaue Aufstellung, einschließlich aller Komponenten (Battery Management-System, Hybridwechselrichter bzw. Batteriewechselrichter, Abnahme durch Elektriker etc.). Wenn man das alles selbst bei Alibaba aus China importiert und der Nachbar Elektriker ist, dann kann sich ein Speicher wirklich lohnen. Das wurde schon oft genug vorgerechnet, z.B. im PV-Forum. Über 250 €/kWh wird es meist ein Zusatzgeschäft.
Die Aufstellung habe ich wie gesagt von Andreas Schmitz aus dieser Quelle übernommen.

Das ist natürlich eine Early-Adopter-Geschichte, die nicht jedermanns Sache ist, aber die Entwicklung bei den Hausspeichern hört ja nicht auf und was heute eine Sache für wenige Freaks ist wird bei zunehmender Verbreitung irgendwann in der Breite verfügbar, sofern der Bedarf vorhanden ist.

Ich habe keinen befreundeten Elektriker (Andreas Schmitz glaube ich auch nicht), aber der im Video genannte Preis pro verbautem kW-Peak (490€) war bei meiner Anlage sogar noch etwas niedriger und der Installationsaufwand betrug rund drei Wochenenden-
  Mit Zitat antworten