gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2022, 23:08   #1130
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.052
Die Frage beim Gewicht ist doch immer die, ob das Zusatzgewicht in irgendeiner Form dem Gesamtkonstrukt nutzt oder ob dies unnötiger Ballast ist.

Beruflich bedingt laufe ich in letzter Zeit eigentlich nur noch mit plattenträger mit 10kg extra. Das fällt ziemlich sicher in Gruppe 2 und damit bin ich auf den KM Runde 30 bis 45 Sekunden langsamer nach einer gewissen Gewöhnung. Vorher deutlich langsamer.

Bin ich im System aber schon recht gut dabei ( und davon kann man nun bei Profis ausgehen) ist die Frage ob 3 kg mehr oder weniger ( naturgemäß ausschließlich nützliche Masse) sich a überhaupt realisieren lassen und b überhaupt messbar wären ( also ob nützlich oder unnütz).

Bei uns hobbybratwürsten ist das ganze natürlich noch ne ganz andere Hausnummer, da wir je nach anderen Hobbies, sportliche Vorgeschichte oder alltägliche Tätigkeiten nen Haufen Muskeln haben sollten, die uns im Tri nicht sonderlich helfen aber dennoch für unsere allgemeine Gesundheit und damit auch Leistungsfähigkeit im Sport zuträglich sind.

Nehmen wir einmal den klassischen Malocher im Handwerk. Schweres Werkzeug, schwere Werkstücke sorgen für reichlich Muskeln, die im Sport unnütz wären. Nehme ich diese jetzt ab, steigt mein alltägliches Verletzungs oder Überlastungsrisiko durch meine Tätigkeit enorm und ich kann nicht mehr ausreichend gut trainieren und damit nimmt meine sportliche Leistungsfähigkeit ab.


Ich glaube der menschliche Körper und seine Leistungsfähigkeit ist so individuell und komplex, dass man ab einem bestimmten Niveau es sicher nicht mehr auf leichter ist schneller reduzieren kann
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten