gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kann, soll oder darf die künstliche Intelligenz das menschliche Denken substituieren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2023, 21:08   #84
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.297
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Lieber Trimichi, ja, ich denke, dass diese Automaten die objektiv bessere Antworten werden geben können. Möglicherweise werden sie das Problem der Überbevölkerung rational lösen, möglicherweise Atomwaffen aufeinander werfen. Ob dies letztendlich dem Menschen dient und das Leben für Menschen lebenswerter sein wird, weiß ich nicht. Möglicherweise finden wir Menschen mit unserer chaotischen Art und dem Trial&Error bessere Antworten?
An dieser Stelle höre ich auch auf mir Gedanken zu machen. Denn das wird folgende Generationen betroffen und mich nicht mehr. Mit meinen bescheidenen Mitteln erkläre ich als Hobbylehrer entsprechenden Schülern und Studenten diese Dinge rein technisch. Was sie dann daraus machen ist ihr Bier

Lieber keko#


sehe ich als eine Möglichkeit an auch demokratisch geframt. Konzerne und der Staat ziehen an einem Strang (Scholz)?

Eine andere Möglichkeit meine ich in Habermas' Theorie des kommunikativen Handelns zu erkennen. Was wollen wir als Menschen? Oder ziehen wir diese ungelöste Frage kybernetisch auf. Beyond Freedom and Dignity von B.F. Skinner sollte man zumindest einmal überflogen haben. Mit dem Stimulus-Response-Schema als TOTE-Einheit (Test Operate Test Exit), Habermas spraeche womöglich von instrumentellen Handeln im Rahmen der strategischen und nicht verstaendnisorientierter Kommunikation, lassen sich lt. Skinner Wohl-und Mildtäter, aber auch Verbrecher oder Soldaten formen. " Man gebe mir nur die Mittel und ich mache aus dem Menschen was sie wollen", sinngem. Skinner.

Heute oder nach Piaget ist dem S-R-Schema ein O für Organismus zwischengeschaltet: S = O - R. Deckt sich auch mit den berühmten Experimenten von Libet ob es einen freien Willen gibt. Im S=O-R Schema ist dieses angezeigt durch das = als two-way. D.h. nach Libet haben wir die Wahloption einen Stimulus zurückzuweisen. Nein zu sagen. Und hier vollzieht sich die Freiheit, wie schon Kant wusste, anhand der Wahlmöglichkeiten. Diese Freiheit ist durch die Verfassung und das Grundgesetz gedeckt.

Die postmoderne Suche nach der richtigen Entscheidung erkenne ich wie Konrad Lorenz andeutete oder auch Jürgen Habermas expliziert hat im Wegfall der Traditionen, hier in Anlehnung an Habermas von kulturellen Gütern. Viele Religionen und Wertegemeinschaften durchdringen sich. Die Privatwelt wird durch Konzerne kolonialisiert. Die Ressource "Sinn" schwindet, da die Glaubensgemeinschaft, hier Christentum (westliche Grundwerte), als Sinngeber erodiert. Der digitale Vormarsch führt zudem zum Schwund an Solidarität untereinander, die Ressource "Menschlichkeit" schwindet im Zuge der Effizienzoptimierung. Stichworte wären: human ressouces (HR) oder soziales Kapital; der Triathlon-Stammtisch wird ein social event, die Sitzung vom Landrat dito nur mit Zoom. Ebenso wird die Persönlichkeit als letzte Verteidigungslinie angegriffen. Die Ressource "Ich-Staerke" bröckelt. Vgl. Corona-Krise und rapide Zunahme an ps. Erkrankungen insb. bei Jugendlichen. Zudem: viele Jugendliche können nach Schulabschluss nicht in das Berufsleben eintreten, da die Belastbarkeit fehlt. Oder mit Bandura, Albert gesprochen: wie sollen Menschen, insb. Heranwachsende, mastery-experiences erfahren, wenn das doch die KI macht?

KI-Begeisterung als Antwort auf die Sinnentleerung der Neunziger, und die Generation no future in den Nullnullern und Nullzehnern bis hin zur Lost Generation im heute mit Extinction Rebellion als radikale Reaktion? Und die KI? Nichts weiter als ein Platzhalter für unerfüllte Wünsche bzw. als Sehnsuchtsort, aber auch als Pseudoinstanz, an die Entscheidungen addressiert sind, weil in dem heutigen Durcheinander des Nebeneinander und Nacheinander, Auguste Comte sprach bereits vorletztes Jh. von der Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen, klare, fest verankerte Werteorientierungen fehlen bzw. konfundiert sind?

Statt zu integrieren hören wir nicht auf zu analysieren, also zu zergliedern, was eine Maschine so gut kann, und geben zum Schluss auch noch die Selbstverantwortung an diese ab?

Skinner meinte, dass man alles aus jedem Menschen machen kann. Descartes sprach von Tieren als "seelenlose Automaten". Und genau dahin entwickeln wir uns, falls wir selbst nicht mehr entscheiden können und das Entscheiden einer intelligenten Maschine anvertrauen?

Oder eben NEIN sagen. Ist auch die Frage was Herr Scholz will und macht in Sachen KI und Digitalisierung. Am Besten nichts. Was Konzerne machen reicht, imho. Demokratisch gewählt ist er ja.


Geändert von Trimichi (21.01.2023 um 21:46 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten