gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wing Foil
Thema: Wing Foil
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2023, 16:46   #29
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.053
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Servus,
gestern kam eine Lieferung mit einer "Made in Thailand" Aufschrift - dabei ein "Flugzeugdeck" mit 1.7m Länge (119Liter) einem 4m2 und einem 6m2 Segel, dazu ein Jumbo-Frontfoil-Wing mit 2000cm2 - Spannweite 109cm, 24cm an der breitesten Stelle und 4,5cm Dicke - dieser Prügel ist der ultimative early-Lift, dafür aber Widerstand ohne Ende, wie der gute alte Berg-Falke in der Segelflugschulung, das Profil ist nahezu identisch.
Bei 12 kt Wind wird Schluss sein mit dem Teil, dann wird der Flügel unkontrollierbar aus dem Wasser schießen und alle Jolly-Jumper in die Pfütze werfen.

Wer mitdenkt, der haut jetzt nicht das komplette Set ins Eck, sondern holt den Windmesser raus, zeigt der mehr als 12kt an, dann wird von 6 auf 4 m2 im Wing downgesizt und der Frontwing-Foil wird von 2000cm auf 1600cm reduziert (der wurde auch geliefert), das dürfte dann bis 20 kt Wind taugen, danach ist Pause für die "alten Hunde" - lasst der Jugend die Wasserfläche.

Kurzum - einfach den Flügel tauschen, dann kann es weitergehen, man braucht nicht unbedingt ein kleineres Brett.
Wow, da hast du aber kräftig eingekauft!

Ein Foil mit 109cm ist ja echt gigantisch - meines hat 90cm und selbst das kommt mir riesig vor.

Ich denke ein kleineres Brett macht besonders wegen der Wendigkeit Sinn (natürlich ist es weniger anfällig gegen Wind), aber entscheidender dürfte sein, was unten dran hängt.

Ich werde zunächst kein Zusatzmaterial kaufen, ich muss erstmal schauen, wie sich das alles überhaupt angeht. Einzig einen Helm und eine andere Tasche (so einen SUP Reisetrolley 140l von Decathlon) habe ich bestellt.

Ich drei Wochen bin ich mal auf Elba - bin schon schwer gespannt!
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten