gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dehydriert trotz Harndrang?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2023, 14:58   #1
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.642
Dehydriert trotz Harndrang?

...klingt erstmal paradox aber vielleicht auch nicht?

Hintergrund: habe die Vermutung, dass ich auf einer LD dieses Jahr zu wenig getrunken habe und dies mir Magenprobleme beschert hat. Als Vielschwitzer hatte ich drauf geachtet, auch wirklich viel zu trinken, sodass ich auf dem Rad bei ca. Km 70 mal das Dixie aufsuchen musste. Im weiteren Verlauf wurde es zunehmend heißer (>30 Grad), die Belastung aufgrund mehr Höhenmeter höher - aber ich trank weiterhin viel.

Irgendwann hatte ich aber das Gefühl, nichts mehr aufnehmen zu können. Der Magen war dicht und ich musste bei km 160 nochmals aufs Dixie. Salz nahm ich auch genug (über die Produkte und Salztabletten). Die Verpflegung hatte ich im Vorfeld getestet. Funktionierte.

Meine Frage daher: kann es trotz Harndrang sein, dass der Körper zu stark dehydriert war und der Magen die Verpflegung nicht mehr ausreichend verdünnt bekam, was zu Magenproblemen führte?

Und falls ja, was lässt sich dagegen tun? (Bin schon defensiv gefahren und habe bestimmt >800ml/h reines Wasser getrunken).
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten